...besser gleich zu Fielmann???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Gast

Beitrag von Gast »

und natürlich lassen sich die Prämien auch in was hochwertigeres investieren, wenn man möchte, wie der andere Gast schon geschrieben hat
Und das die Nulltarif-Fassungen Schrott sind: warum gibt dann Fielmann drei Jahre Garantie? Und warum kostet so ein Schrott bei anderen Optikern gerne mal 10-20 EUR?
B
Brillenträger

Beitrag von Brillenträger »

Ich habe früher einmal eine Armani gehabt, auch echt Federstahl (wie die Nulltarif Fassungen bei Fielmann). Für die habe ich damals DEM 350,- gezahlt.
:cry:
Da finde ich nix zu zahlen doch irgendwie besser!
:lol:
g
guter Optiker

Beitrag von guter Optiker »

Das ist ja garnicht zu vergleichen.
Es kann nicht sein das dies die gleiche Qualität ist.
D
Dan

Lächerlich!

Beitrag von Dan »

Das hier ist das lächerlichste was ich bis jetzt in einem Forum gelesen habe !!! :!:

Sollen doch die einen ihre Brille bei Fielmann kaufen und die anderen wo anders.Was solls?Jedem Tierchen sein Plässierchen!

Ich glaube es gibt wichtigere Themen in unserer Welt, und vorallem auch in unserem Land, mit denen wir uns so intensiv auseinander setzen sollten,als die Versicherung von Fielmann.

Das hier ist Kindergarten!!! :twisted:
J
Joey

Beitrag von Joey »

Also ich bewerbe mich momentan um eine Ausbildung bei Fielmann, aber wie diese Versicherung funktionieren sollen versteh ich trotzdem net...

Mein, die fielmann Leute hier sagen:

Einfache Rechnung oder? 2 x 10 Eur an die Versicherung= 20 Eur!
2x Brille ohne Versicherung gekauft 2x 17,50 Eur 35 Eur = Ersparnis von 15 Eur bei Abschluss der Vers.!
Verstanden?
Wo ist da der Nepp?


ja sry, für den Kunden mag das ja toll sein, aber wo ist da der Gewinn für Fielmann bzw, die HanseMerkur drin? Oder entsteht der Gewinn nur dann, wenn einer in 2 Jahren nur eine Brille machen lässt statt 2?
Und das soll sich rechnen? Ich weiß ja nicht.... :?: [/i]
G
Gast2

Beitrag von Gast2 »

Gute Seite! Eine Wertung war schwer zu finden.

Die Finanzberichte sagen nichts genaueres, nur das F. schon ca. eine halbe Million neu Aquisitionen durch die Vers. hat...

Wollte am Samstag zu Fielmann gehen um zu sehen was hinter diesem Angebot steht.
Wirklich glauben konnte ich das nämlich auch nicht.
Jetzt kann ich mir den Weg sparen. Danke

Lg
D
Dirk

Brillengott

Beitrag von Dirk »

Die Finanzberichte sagen nichts genaueres, nur das F. schon ca. eine halbe Million neu Aquisitionen durch die Vers. hat...
Ohne eine vernünftige Quellenangabe sollte man nicht so unvorsichtig mit Zahlen um sich schmeissen. Die klingen doch sehr unglaubwürdig.
Beziehst Du Dich auf das Brillengeschäft zum "Nulltarif", andere Gestelle oder die Versicherung? Weisst Du selber nicht? :wink:

Ich finde, dass sehr viele in diesem Fred extrem kontrovers zum Thema Versicherung stehen und deshalb die Nulltarif-Versicherung ohne jegliche Faktenkenntnis pauschal ablehenen. Schade

Aber die Versicherung kann man auch nach einem Jahr kündigen! :D

Bei vielen ist mir eine leicht negative Grundeinstellung gegenüber Fielmann aufgefallen. Diese kann ich bis auf die etwas wenig umfassende Beratung (Brille-> Augen vermessen-> Gläser ausgesucht-> und weg) nicht teilen. Von Kunststoff vs. Glas war keine Rede. Wo liegt denn da der Unterschied?
Freundliche Menschen, sofortige Kontaktaufnahme und Begrüßung, keine lange Wartezeit, netter Ladenbau, große Außwahl vieler verschidener Hersteller...

Beste Grüße Dirk
m
mathe war nicht eure stär

Re: Ist der Kuglhupf zu du.. zum rechnen

Beitrag von mathe war nicht eure stär »

Eure Rechnungen bekommt jeder Grundschüler besser hin!
Heute 17,50€ Und in 2Jahren wieder 17,50€ ist gleich... na?
35€! Toll geht doch! Gezahlt 20€-> also nochmal 15€ gespart!
Ansich gar nicht so schwer wenn man richtig rechnen kann!
Wo soll die vera....e sein! Nachdenken hilft! :D
D
Deine auch nicht

Re: Ist der Kuglhupf zu du.. zum rechnen

Beitrag von Deine auch nicht »

mathe war nicht eure stär hat geschrieben: Heute 17,50? Und in 2Jahren wieder 17,50? ist gleich... na?
35?! Toll geht doch! Gezahlt 20?-> also nochmal 15? gespart!
Hast du bedacht, daß du in 2 Jahren den nächsten Versicherungsbeitrag zahlen musst, bevor du die nächsten 17.50 EUR bekommst? Ne. Oder?

Dann bist du nicht bei 20 EUR, sondern bei 30EUR (bzw. 40EUR) die zu zahlen musst. Wenn du also dauerhaft (alle 2 Jahre) die Versicherung in Anspruch nehmen willst, dann zahlst du alle 2 Jahre 20 EUR. Abzüglich 17,50EUR, dann kommst du auf einen Betrag von 2,50EUR den du mehr zahlst, als wenn du die Brille direkt kaufen würdest.

OK. Für die 2,50EUR bekommst du noch eine Versicherung. Aber. Wird die wirklich gebraucht?

Das was ich nicht gut finde, ist der Werbeslogan "Brille zum Nulltarif". Das stimmt ja nicht so, Denn du bezahlst ja 20EUR.

Stell dir vor, eine Autoversicherung würde folgendes Angebot machen. Im ersten Jahr 10.000 EUR bezahlen. Dafür bekommst du ein Auto im Wert von 17.500 EUR inkl. Haftpflicht und Vollkasko. Im zweiten Jahr must du noch mal 10.000 EUR zahlen.

Würdest du sagen, das Auto hast du zum Nulltarif bekommen?



mathe war nicht eure stär hat geschrieben:Eure Rechnungen bekommt jeder Grundschüler besser hin! ...... Ansich gar nicht so schwer wenn man richtig rechnen kann!
Kannst du ja anscheinend nicht. :wink:
P
Philingus

Rechenbeispiele - wofür?

Beitrag von Philingus »

Vorab: ich habe mehrere Jahre für diverse Fielmann-Filialen gearbeitet (Verkauf und Werkstatt)

Die hier auf geführten Rechenbeispiele sind nur bedingt nützlich. Fielmann ist nicht interessiert, diese, in der Werbung genannte Leistung tatsächlich zu erbringen. In psychologisch sehr subtilen Seminaren werden die Mitarbeiter/-innen (MA) auf höherwertige Abverkäufe gedrillt. Das wird u.a. dann mit dem Begriff "Bedarfsermittlung" kaschiert. U.a. sind deshalb auch "Branchenfremde" als MA gerne willkommen. Wer als MA trotzdem darunter verkauft, darf sich unangenehme Fragen seitens der Filialleitung gefallen. Diese, unter extremen Druck seitens der Hamburger Zentrale, geht auch schon mal hin und ändert höherwertige Gläser in minderwertige Gläser klammheimlich um. Oder es werden Glaseigenschaften verkauft (z. Bsp. Dickenreduzierung bei Minusgläser), welche technisch nicht möglich sind. Am Preis für den Kunden wird trotzdem nicht korrigiert.

Das sind nur einige Beispiele ... und keine Einzelfälle!
E
Esotrop

Viel kann = Fielmann

Beitrag von Esotrop »

Ich flipp hier gleich aus!!!!
Sitze seit etwa 30min vor dem PC und lache mich halb tot!!!!
Jeder meckert über Billig und Lockangebote!
Wo wird denn heut zu Tage mit solchen Methoden nicht geworben?
Wenn ich im Fernsehen z.B. die Reklame von T-Online sehe ist Telefonieren und Surfen im Internet auch kostenfrei! Hallo!!!
Was ist mit Modem, Anschlussgebühr monatl. Grundpreis etc?
Beim kleinen Optiker gibt es auch die Sonnebrille gratis, aber nur wenn ich vorher eine Brille im Wert von xy kaufe!
Seien wir doch mal ehrlich!
Sonder und Billigangebote gibt es überall, aber nur die normale Standartvariante- sogar Kleiung! Größe 36 super günstig! Größe 46 schon teurer.
Und warum stänkern alle über die Nulltarifsversicherung?
Sie ist nicht anderes als ein Ersatz dafür was früher die Kassen bezahlt haben. Das normale Grundglas (Silikat) ohne alles !!!
Wieviele Zusatzversicherungen schließen wir heutzutage ab?
Also R Glas 8,75 und linkes Glas 8,75 = 17,50€ und ist doch super, dann brauche ich nur noch die Entspiegelung aufzahlen.
Preis ohne Versicherung mit Super ET 47,50€ für 2Gläser
Preis mit Versicherun 30€ + 10€ Versciherung = 40
d.h. jetzt schon 7,50 gespart, das bedeutet ich muss im 2.Jahr für die Versicherug nur die gesparten 7,50€ nehmen und 2,50€ dazubezahlen und bekommen dann wieder eine Brille im Wert von 17,50€.
Also wo ist da Bitte der Haken?
Habe ich natürlich -8,0dpt und will eine dünne Brille haut das natürlich nicht hin, aber auch früher war das was die Kassen bezahlt haben auch bei
Einstärkengläsern nicht mehr :idea:
Ich hoffe allen Kritikern und Tradys ist nun mal ein Licht aufgegangen!
Die Zahlen sprechen ja für sich!!! Marktführer etc.
P.S Wo geht Ihr eigentlich Lebensmittel einkaufen? Zum Tanta Emma Laden wo das Kilo Tomaten 5€ kostet, oder zu Aldi und Lidl? Gleiche Ware nur günstiger!
Denkt mal darüber nach bevor ihr andere verurteilt und selber keinen blassen Schlimmer habt.
N
Nicole
Beiträge: 438
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 10:26
Wohnort: Hamburger Umland
Kontaktdaten:

Re: Viel kann = Fielmann

Beitrag von Nicole »

Esotrop hat geschrieben: Also R Glas 8,75 und linkes Glas 8,75 = 17,50€ und ist doch super, dann brauche ich nur noch die Entspiegelung aufzahlen.
Preis ohne Versicherung mit Super ET 47,50€ für 2Gläser
Preis mit Versicherun 30€ + 10€ Versciherung = 40
d.h. jetzt schon 7,50 gespart, das bedeutet ich muss im 2.Jahr für die Versicherug nur die gesparten 7,50€ nehmen und 2,50€ dazubezahlen und bekommen dann wieder eine Brille im Wert von 17,50€.
Also wo ist da Bitte der Haken?
Ja, wo ist da denn nun der Haken?

Ich habe gestern dieses Forum gefunden, weil ich nach "fielmann"+"nulltarif" gegoogelt habe.

Wenn es aber heisst, man bekommt nach 2 Jahren eine neue Brille, dann hat man doch schon 30,- € Versicherung bezahlt, oder wie?
Ist DAS der Haken? :roll:

Fielmann gibt es bei mir im Ort nicht, und bevor ich nun doch etwas weiter fahren müsste, würde ich vorher schon gerne mehr dazu wissen. :wink:

Preis ohne Versicherung mit Super ET 47,50€ für 2Gläser

Ist trotzdem schon ein guter Preis - und wenn's auch nur für eine "Reservebrille" ist.

lg
Nicole
g
gast2211

Beitrag von gast2211 »

meine Tochter hat sich bei Fielmann beworben und auch den Eignungstest bestanden. Beim Vorstellungsgespräch in der zugeordneten Fielmannfiliale wurde gleich gesagt, dass sie eine Brille tragen müsse, auch wenn sie keine benötige. Desweiteren zähle zu ihren Aufgaben im ersten Ausbildungsjahr, die örtlichen Konkurrenten auszuspionieren. Die im Internet propagierte Lehrlingswerkstatt bekommt sie nur 2 Wochen im Jahr zu sehen. Der Rest ist Verkaufstraining, Verkaufstraining, Verkaufstraining. Das hat doch bei weiten nicht mit einer fundierten handwerklichen Ausbildung zum Augenoptiker zu tun. Wir überlegen, dieses Ausbildungsverhalten der Innung zu melden.
Ich selber habe bei Fielmann Brillengläser erstanden, die nach Bruch von einem "normalen" Optiker zur Hälfte des Preises ersetzt worden sind. (Gleiche Firma, gleiche Qualität).
Geiz ist zwar geil, aber nicht mit Fielmann.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Gast,

ich halte das für sehr gut, wenn Du der Innung diesen Sachverhalt meldest, denn im Ausbildungsplan steht zwar auch die Beratung und Verkauf schon ab dem ersten Jahr, aber die handwerkliche Ausbildung ist gerade im ersten Jahr überwiegend.
Das Ausspionieren der anderen Optiker ist noch ein zusätzliches Ärgerniss, denn die Zeit die ein Lehrling dafür benötigt, fehlt letztendlich in der Ausbildung.

Gruß
Eberhard
C
ChefKoch
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. März 2006, 21:46

Die Kirche im Dorf lassen

Beitrag von ChefKoch »

gast2211 hat geschrieben:meine Tochter hat sich bei Fielmann beworben und auch den Eignungstest bestanden. Beim Vorstellungsgespräch in der zugeordneten Fielmannfiliale wurde gleich gesagt, dass sie eine Brille tragen müsse, auch wenn sie keine benötige. Desweiteren zähle zu ihren Aufgaben im ersten Ausbildungsjahr, die örtlichen Konkurrenten auszuspionieren. Die im Internet propagierte Lehrlingswerkstatt bekommt sie nur 2 Wochen im Jahr zu sehen. Der Rest ist Verkaufstraining, Verkaufstraining, Verkaufstraining. Das hat doch bei weiten nicht mit einer fundierten handwerklichen Ausbildung zum Augenoptiker zu tun. Wir überlegen, dieses Ausbildungsverhalten der Innung zu melden.
Ich selber habe bei Fielmann Brillengläser erstanden, die nach Bruch von einem "normalen" Optiker zur Hälfte des Preises ersetzt worden sind. (Gleiche Firma, gleiche Qualität).
Geiz ist zwar geil, aber nicht mit Fielmann.
Hi 2211!

- Also erstmal ist es leider nicht immer so, das dieser Eigungstest von dem Du schreibst bestanden wird. Von daher darfst Du ein stückweit stolz auf Deine Tochter sein.

- Ich selber benötige in meinem normalen Leben auch keine Brille. Trotzdem kann man sich daran gut gewöhnen. Es gibt so schicke, modische und klasse Brillen, das es kein Problem werden dürfte etwas zu finden und diese auch zu tragen.
Zudem ist es (vor allem im Verkaufsgespräch) von Vorteil selber eine Brille zu tragen. Nicht nur um deutlich zu machen, dass eine Brille schick sein kann (denn das will man ja verkaufen wenn man Optiker werden will), sondern auch um Vorzüge zeigen zu können (Leichtigkeit, Stabilität etc.)

- Da die Ausbildung nicht nur eine Betriebliche, sondern auch eine Überbetriebliche Unterweisung enthält UND auch noch die Lehrwerkstattwochen von Fielmann intern dazu kommen, ist der zu vermittelnde Stoff mehr als genung zu erlernen. (In anderen Ausbildungsbetrieben gibt es ausser der Überbetrieblichen Unterweisung derartige Möglichkeiten überhaupt nicht!)
Auch den Punkt es würden nur Verkaufsschulungen folgen, muss ich hier mal entkräften. 1x im Jahr wird solch eine Schulung absolviert, die zudem bei den Auszubildenden anders verläuft (Inhaltlich) als bei Gesellen/Verkäufern.
Die Erfahrung zeigt, das solche Seminare überdies äusserst positiv von den Auszubildenden angenommen werden, da ein Informationsaustausch der Azubis untereinander für die eigene Ausbildung doch nur von Vorteil sein kann.

- Auszubildende haben in jedem Beruf, in jedem Betrieb etwas unterschiedliche Aufgaben. Das hier der Eindruck erweckt worden ist, dass Deine Tochter zum "auspionieren" gebraucht wird ist sicher etwas unglüklich entspricht aber NICHT der Wahrheit. Wir dürfen nicht vergessen, dass Fielmann ein Witschaftsunternehmen ist und daher sehr daran gelegen ist, zu wissen was ÜBER dem eigenen Tellerrand passiert. Die Preissichtung wird auch nicht von Deiner Tochter allein ausgeführt werden müssen.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass man nur so erkennt welche Preis-Leistungsverhältnisse bei anderen Optikern vorherrschen!
Ausserdem finde ich es fair, dass gleich von Anfang an gesagt wird was Deine Tochter dort erwartet, worauf Wert gelegt wird und was zu den normalen arbeiten noch zu ihrer Zuständigkeit gehört.

- Alle Punkte, die in der Handwerksordnung/ Ausbildungsrahmenplan aufgeführt werden, werden während der Ausbildung auch tatsächlich vermittelt. Dafür steht der Chef/Ausbilder/Abteilungsleiter gerade. Und Fielmann hat ABSOLUT KEIN INTRESSE Auszubildende auszubilden, die am ende die Ausbildung ohne Erfolg abschliessen. Fielmann steckt viel Geld in die Qualität der Ausbildung und wer mitzieht, hat auch keine Mühe die Ausbildung erfolgreich abzuchliessen!

Ich habe meine Ausbildung leider nicht bei Fielmann gemacht aber ich wäre froh, wenns so gewesen wäre. Mit normaler Anstrengung hätte ich vielleicht sogar einen Ausbildungbonus in Form von zusätzlichem Geld/ weiterführende Wege zur Ausbildung erhalten.

Ich bin auch immer sehr genau und pingelig, wenn es darum geht, dass der Auszubildende korrekt bahandelt wird. Aber ich denke Du solltest erstmal abwarten was passiert und wie sich die Dinge entwickeln wenn Deine Tochter dort wirklich mal ANGEFANGEN hat!

Grüßle!

PS: @Eberhard Luckas
Panikmache hat hier noch nie irgendwem genutzt! Und wer vorschnell schiesst, sollte aufpassen das er nicht selbst getroffen wird! :D
Zuletzt geändert von ChefKoch am Montag 27. März 2006, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was macht ein deutscher, der im Supermarkt freundlich bedient werden will? Er fährt ins Ausland.
Antworten