Bitte um Hilfe!!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

Guten Morgen miteinander,

hoffe ich kann einen Rat vom Experten bekommen. Seit längerem habe ich Probleme mit Augen und vereinbarte einen Termin beim Augenarzt für Ende Dezember. Da ich Auto fahre und am Computer arbeite machte ich noch zusätzlich einen Termin beim Optiker um eine Messung durchzuführen. Es ging alles schnell in ca. 10. Min würde mir mitgeteilt dass ein Auge nur 40% Sehkraft hat und andere unter 20% - was durch eine Verletzung mir bereit bekannt ist. Also Diagnose:- Kurz/Weitsichtigkeit – es müssen dringend Brillen für Lesen und Weitsichtigkeit her.. Schock so eine Aussage zu hören muss man erst verdauen…

Der Optiker suchte sofort paar Brillengestelle auf, anprobiert, bestellt fertig. Nach 2 Tage soll ich die Brille abholen- anprobiert, bezahlt ab nach Hause. Zu Hause angekommen musste ich feststellen, das ich mit der Weitsichtbrille nicht zu recht komme- alles was unter 1 Meter ist unscharf. Des Weiteren wenn ich Kopf Links - Rechts bewege;- bewegen sich auch die angeschaute Sache (dachte ich spinne). Das Autofahren geht gar nicht:- wenn ich in die Weite gucke ist Ok, sobald ich Armatur, Tachometer, Spiegeln sehen möchte ist alles unscharf. Nächste Tag kam noch Kopfschmerzen, Schwindel, Augendruck, dass ich die Brille ablegen musste. Die Lesebrille sind auch keine große Hilfe- es geht, etwas besser aber nicht 100%.

Auf drängen der Familie ging ich zum zweiten Optiker und erstaunte nicht schlecht, als ich ganz andere Messwerte erfahre: - ca.80% zu 20% - statt 40% zu 20%
2 Optiker schlägt: einen Arztbesucht und noch eine zweite Messung vor, bevor ich mich für eine Brille entscheiden sollte. Sofort bekam ich die Messwerte schriftlich was ich beim ersten nicht bekommen habe. Bewusst wählte ich den ersten Optiker das zu keiner große Kette gehört und dann so was…

Daher meine Frage an Experten:- ist es Normal das sich solche Schwankung ergeben können und die aufgeführten Beschwerden habe (nehme keine Medikamente, habe kein Zucker usw..) was soll ich jetzt machen?

Danke im Voraus!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Deine Eindrücke mit den Brillen müssen nicht ungewöhnlich sein Dein Auge ist an die Seheindruck durch die Gläser nicht gewöhnt. Das sollte sich aber bald legen. Sind diese Prozent Angaben mit oder ohne Korrektur?
Wie hoch sind den die Stärken der Gläser, wie alt bist Du?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

puuh viele Frage kann ich leider nicht beantworten :? Einizge was ich habe sind die Werte vom zweiten Optiker und da steht folgendes:

Ferne
R- (Sphäre- Cylinder )> Ausgleich - Visus >0,05
L- -1,25 -0,75 Achse 8*- Visus >0,8

Nähe
ADD 1.75

Danke für deine Rückmeldung!
LG
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von vidi »

Aha, da sieht man schon klarer.
Die Angaben des zweiten Optikers ist die Sehleistung mit Korrektur.
Demnach hast du mit Korrektur links einen Visus von etwas mehr als 0,8 (umgangssprachlich: etwas über 80%
Rechts ist die Sehleistung dem entsprechend nur 5 % :!:
Ich vermut mal, dass die Angaben des 1. Optikers die Sehleistung ohne Korrektur war. Das könnte bei der Glasstärke in etwa hinkommen.
Wenn du bisher keine Brillen getragen hast, sind die Probleme mit Korrektur verständlich. Du solltest die Fernbrille tragen, damit du dich daran gewöhnst. Sicherlich kann es nicht schaden die Glasstärke nochmals kontrollieren zu lassen.

Da du auf einem Auge kaum Sehleistung hast, gilst du im Sinne der Heil- und Hilfsmittelrichtlinien als funktional Einäugig. Das hat zur Folge, dass der Augenarzt dir Brillengläser verordnen kann und die Krankenkasse deshalb einen Zuschuss zu den Gläsern bezahlt. Die Gläser müssen in diesem Fall aus Kunststoff (Verordnung und Lieferung) sein. Es ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. :wink:
Warum hast du kein Mehrstärkenglas bekommen, sondern 2 getrennte Brillen? Hatte das einen bestimmten Grund?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
P
Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Prismenschwinger »

Zwischenzeitlich hat Vidi kompetent geantwortet das meine Antwort keine mehr ist. :wink:
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen, werde heute Nachmittag Optiker aufsuchen und Ihm meine Probleme schildern- mal sehen was er dazu sagt :) .
LG
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von benkhoff »

anna-maria hat geschrieben:mit der Weitsichtbrille nicht zu recht komme- alles was unter 1 Meter ist unscharf. Des Weiteren wenn ich Kopf Links - Rechts bewege;- bewegen sich auch die angeschaute Sache (dachte ich spinne). Das Autofahren geht gar nicht:- wenn ich in die Weite gucke ist Ok, sobald ich Armatur, Tachometer, Spiegeln sehen möchte ist alles unscharf.
eine Fernbrille/Weitsichtbrille ist nicht für die Nähe (unter 6m entfernung) geeignet, dafür gibt es Nahbrillen/Lesebrillen. Oder eine Kombination aus beiden, also Gleitsichtbrillen oder Bifokalbrillen.
Und wenn Sie bisher KEINE Brillen getragen haben, ist nun die Umstellung ("auf einmal alles so deutlich!") EXTREM... so als würden Sie zum allerersten Mal Schuhe anziehen (hui, was engen die die Füsse ein!) :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

benkhoff hat geschrieben:Und wenn Sie bisher KEINE Brillen getragen haben, ist nun die Umstellung ("auf einmal alles so deutlich!") EXTREM..

vor ca 24 Jahren eine Brielle bekommen > wegen Führerschein was ich nur am Anfang wegen Sonne getragen habe, später nur Sonnenbrille benutzt. Letzter Augenarztbesuch liegt schon etwas länger ca. 6-7 Jahren zurück :? EXTREM was ich empfinden kann, sind die Beschwerden und die Unsicherheit ob ich richtig gehandelt habe. :( und die Brillen für mich geeignet sind.
LG
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von vidi »

anna-maria hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:Und wenn Sie bisher KEINE Brillen getragen haben, ist nun die Umstellung ("auf einmal alles so deutlich!") EXTREM..

vor ca 24 Jahren eine Brielle bekommen > wegen Führerschein was ich nur am Anfang wegen Sonne getragen habe, später nur Sonnenbrille benutzt. Letzter Augenarztbesuch liegt schon etwas länger ca. 6-7 Jahren zurück :? EXTREM was ich empfinden kann, sind die Beschwerden und die Unsicherheit ob ich richtig gehandelt habe. :( und die Brillen für mich geeignet sind.
LG
Ist also das "Tragen einer geeigneten Sehhilfe" im Führerschein vorgeschrieben?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
a
anna-maria
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 17:56

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von anna-maria »

Das Gespräch verlief leider erfolglos :evil: , meine Probleme/Sorgen wurden als Nichtigkeiten eingestuft- es wäre alles in Ordnung, muss mich nur an die Brille gewöhnen bla bla bla . Auf meine Anfrage:- weshalb ich nichts Schriftliches erhalten habe, kam lapidare Aussage - ich hätte nicht danach nachgefragt. Um Himmels Willen - weshalb muss ich als Kunde nachfragen, wenn dass gängige Praxis ist beim Brillenkauf?

Bin Sprachlos über das Verhalten des guten Berater - die Messwerte bekam ich auch nicht. Die werde ich angeblich demnächst per Post erhalten!! Lasse mich nicht so von einem ... über den Tisch ziehen, somit sehe ich mich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. :evil: :evil: Nur Ärger !
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von wörterseh »

Versuch doch bitte erst einmal einen weiteren Kollegen aufzusuchen und von ihm die Glaswerte überprüfen zu lassen! Sollten sich da andere Werte ergeben, hast Du eventuell eine Argumentationshilfe. Nach Deiner Schilderung ist geht der Optiker ja nicht besonders gut auf Dich ein...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Optikus1 »

Da scheint (leider) einiges schief zu laufen. Sicher sollte jeder Augenoptiker bestrebt sein, seine Kunden optimal zu versorgen.
Das es da, natürlicherweise, Unterschiede gibt ist völlig normal.
Die Zufriedenheit des Kunden steht allerdings ( bei 98% der Anbieter) an erster Stelle....und so sollte es auch sein.!!
Eine konkrete Meinung hier abzugeben, wer....und was.....falsch gemacht hat, kann ich und möchte persönlich auch nicht machen.
Trotzdem steht für mich, die Kundenzufriedenheit und die Akzeptanz bei meinen Kunden, an erster Stelle und dafür würde ich alles tun.
Ohne zufriedene Kunden,-ob mit Problemen- oder Preisnachfragen- funktioniert heute kein Geschäft.
Sollte die Reklamation/Gespräch mit dem Kollegen nicht zum Erfolg führen, würde ich persönlich das sehr bedauern!
Eine Lösung gibt es immer.......wir sind die Sehexperten!!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von benkhoff »

anna-maria hat geschrieben:weshalb ich nichts Schriftliches erhalten habe
1. was meinen Sie denn damit? eine Rechnung? einen Brillenpaß mit Ihren Werten? ein Refraktionsprotokoll? wenn Sie doch nicht sagen, was Sie wollen, woher soll man das dann "riechen"? und was ist "gängige Praxis"? der eine spart Papier und schont die Umwelt, der Nächste haut pro Tag 40 Seiten raus... bekomm ich beim Bäcker auch ne Rechnung?
2. wenn Sie die Fernbrille fürs Nahsehen nutzen wollen -was nicht funktioniert- ... wie glauben Sie kann Ihnen dabei ein Anwalt helfen? oder "rechtliche Schritte"? das bringt nur Ärger, nix als Ärger und Kosten. :roll:
3. wenn Sie mal ein paar Ratschläge annehmen würden, kämen Sie vorwärts... (zB wörtersehs letzter Beitrag!)
4. ja, ich weiß, dat is voll arrogant von mir :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von Kalle »

Ich greife nochmal die Frage von Vidi auf:
Ist also das "Tragen einer geeigneten Sehhilfe" im Führerschein vorgeschrieben?
Das frage ich auch!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bitte um Hilfe!!

Beitrag von vidi »

Kalle hat geschrieben:Ich greife nochmal die Frage von Vidi auf:
Ist also das "Tragen einer geeigneten Sehhilfe" im Führerschein vorgeschrieben?
Das frage ich auch!
Kalle
Und die Frage nach dem Alter wurde auch noch nicht beantwortet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten