Und was ist für dich die Alternative? Sich von den großen Glasherstellern lossagen und bei den Kleinen kaufen, die von Anfang an faire Preise machen ohne diese irrsinnige Rabattpolitik? Sozusagen ein "freier" Optiker sein, der auch bei der Beratung seiner Kunden nicht bewusst oder unbewusst immer im Hinterkopf haben muss "Bei Hersteller A habe ich noch nicht mein Umsatzsoll erfüllt" - ich könnte mir gut vorstellen, dass angesichts der Bedrohung durch Ketten und Internetoptiker diesen "freien" Optikern die Zukunft gehört!Oppicker2000 hat geschrieben: Was essilor das z.Zt. für ein TammTamm macht ist schon heftig, aber wer zahlt dieses TammTamm eigentlich...??? Der Kunde, egal ob als Optiker bei essilor oder der Endkunde beim Optiker. TammTamm kostet wahnsinnig viel Geld!
Und wenn ich mir dann anschaue was da für Preise Richtung F und sonstige Ketten (klein oder groß, egal) geschoben werden, da kann einem schon ganz anders werden...auch das Subventioniert der gemeine "traditionelle" Optiker...das mache ich nicht mit!
zZ kommen viele unzufriedene Ex-Ketten-Kunden zu mir, explizit, weil die Gleitsichtbrillen "nicht funktionieren". Es fragt sich also der geneigte Leser, wieviele Kunden überhaupt wirklich zufrieden/glücklich mit Ketten-GS-Brillen sind...Traumtänzerin hat geschrieben:wenn der Nachbar mit seinen Gläsern von der Kette, aus dem Internet oder vom "freien" Optiker genauso glücklich ist.
aber leider hat Ihre Optikerin nicht einen Cent verdient, also "umsonst" gearbeitet. Dies ist dumm, denn nach wenigen Monaten könnte die pleite sein... und dann?Traumtänzerin hat geschrieben:Ich habe das Paar Essilor-Gläser zu dem Preis bekommen, den diese Optikerin normalerweise für ein Glas nimmt, und ich bin überzeugt, sie hat dabei nicht draufgezahlt!
Zu Ihnen kommen natürlich nur die Unzufriedenen, nicht diejenigen, die keine Probleme haben. Aber ich teile Ihre Bedenken, ich war jahrelang zufriedene F.-Kundin, aber als es an Gleitsicht ging, fühlte ich mich doch bei den traditionellen Optikern besser aufgehoben. Trotzdem werden viele damit zufrieden sein.benkhoff hat geschrieben:zZ kommen viele unzufriedene Ex-Ketten-Kunden zu mir, explizit, weil die Gleitsichtbrillen "nicht funktionieren". Es fragt sich also der geneigte Leser, wieviele Kunden überhaupt wirklich zufrieden/glücklich mit Ketten-GS-Brillen sind... .
Es sollte mich nicht wundern, wenn sie doch ein paar Cent daran verdient hätte, schließlich ist Essilor bekannt für seine hohen Rabatte und außerdem wird sie sich vorher ausgerechnet haben, ob sie diese einmalige Aktion finanziell verkraften kann. Ich denke, auch die Tatsache, dass sie durch diese "Umzugsaktion" am neuen Standort gleich Neukunden gewonnen hat, zahlt sich für sie aus.benkhoff hat geschrieben: aber leider hat Ihre Optikerin nicht einen Cent verdient, also "umsonst" gearbeitet. Dies ist dumm, denn nach wenigen Monaten könnte die pleite sein... und dann?
Nebenbei: schon mal was von Inflation gehört? genauso, wie die Mieten, Löhne, Boni jedes Jahr steigen, steigen auch sämtliche Preise. Bei Zeiss durchschnittlich 3% pro Jahr. Dies ist sehr moderat. Wie das bei anderen Glasherstellern ist, kann ich nur mutmaßen. Insgesamt sind die Preise in der Optikbranche nicht wesentlich gestiegen in den letzten zehn Jahren, jedenfalls bei mir. Durchschnittpreis GS-Brille 2001: 1440 DM (inkl. Fassung), 2011: 910 Euro (= 1779 DM)
Traumtänzerin hat geschrieben: Es sollte mich nicht wundern, wenn sie doch ein paar Cent daran verdient hätte, schließlich ist Essilor bekannt für seine hohen Rabatte wie kommst Du denn darauf?
und außerdem wird sie sich vorher ausgerechnet haben, ob sie diese einmalige Aktion finanziell verkraften kann. Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich so sehe, wie manche Kollegen mit den Rabatten um sich werfen, halte ich das manches mal schon für, vorsichtig ausgedrückt, ruinös.
Ich bin schließlich nicht in den Laden gegangen und habe sie bis zur Schmerzgrenze heruntergehandelt, sondern habe lediglich ein Angebot genutzt, das sie der Allgemeinheit gemacht hat - ich denke, da muss ich als Kundin nun kein schlechtes Gewissen haben, sondern kann davon ausgehen, dass sie weiß, was sie tut.sachsenmeisterin hat geschrieben: Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich so sehe, wie manche Kollegen mit den Rabatten um sich werfen, halte ich das manches mal schon für, vorsichtig ausgedrückt, ruinös.
Danke für den Tipp, einige sind echt gut!Martin Oppenheim hat geschrieben:Richtig gut in Sachen Werbung für Optiker ist die der Kette "Specsavers". Einfach mal bei Youtube eingeben und schmunzeln...
Daran sollte sich der ZVA mal ein Beispiel nehmen!
Like!Traumtänzerin hat geschrieben:Die Frage aus der Überschrift ist übrigens noch aktuell!!! Ich habe das Gefühl, die Firma Essilor muss die dazugehörige Geschichte erst einmal erfinden, weil man nicht damit gerechnet hat, dass mal ein Kunde nachfragt!
+1Martin Oppenheim hat geschrieben:Like!Traumtänzerin hat geschrieben:Die Frage aus der Überschrift ist übrigens noch aktuell!!! Ich habe das Gefühl, die Firma Essilor muss die dazugehörige Geschichte erst einmal erfinden, weil man nicht damit gerechnet hat, dass mal ein Kunde nachfragt!