Mindestabnahmepolitik Italiener

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
Antworten
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Ozimsky »

Ich würde ungerne, aber durch Kunden gezwungen- eine italienische Modemarke, ehemals amerikanisch- ins Programm aufnehmen.
Leider ist die Politik folgende: Erstmal 30 Korrektionsfassungen aussuchen, dann darf ich auch die Sonnenbrillen kaufen.... :evil:
Was soll ich denn mit den Korrektionsfassungen? In die Tonne treten? Ich verkaufe "sowas" normalerweise überhaupt nicht...

Und nächstes Jahr wieder...?! Sonst verliert man das Depot? :twisted:
Haben die eigentlich einen totalen Sockenschuß? Wenn ich mal angenommen 50 Sonnenbrillen kaufe und 30 Korrektionsfassungen.
Davon verkaufe ich 40 Sonnenbrillen und 15 Korrektionsfassungen ( optimistisch)
Nächstes Jahr wieder und wieder..
Bald ist der Laden voll mit der italienischen Marke.Was ist das denn?!
Ich bin versucht, im Ausland einzukaufen. Wer macht mit?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von benkhoff »

schon klar, ist ein Knebelvertrag, wat sonst? aber kein Problem, hier im Netzwerk optiker.de kriegste fast alles.
was brauchste denn? kurz ne PN :wink:
ansonsten: die wirste wohl los, das sind keine übertriebenen Zahlen, die schaff ich sogar hier inner Kleinstadt...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Lachenmaier »

@Ozimsky: Du postest hier im öffentlichen Bereich, ich finde das muss bei diesem Thema nicht sein.
Meld dich als Optiker beim admin an, und wir diskutieren weiter im geschlossenen Bereich.
Danke.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Snipera »

Also bis jetzt ist nichts Internes gefallen.

Darf ruhig jeder wissen, was mit einem "nur zur Ansicht bestellen" oft für ein Aufwand steht.
Und die Knebelverträge werden mittlerweile offen im Internet von allen diskutiert, auch das ist kein Geheimnis
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von benkhoff »

Snipera hat geschrieben:"nur zur Ansicht bestellen"
und das geht bei der gemeinten, gemeinen italo-Disco-Firma gar nicht... die wollen immer nur verkaufen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Oppicker »

@Ozimsky

Die Anfrage der Kundin könnte auch ein Fake sein. Ich hatte schon öfter den Verdacht, dass über diese Methode die Optiker veranlasst werden sollen, sich auf "Depots" einzulassen.

Insbesondere die Firmen Luxottica und Allison können mir bis in die allerdunkelste Zone den Buckel runterrutschen. Ich würde deren Ware noch nicht einmal anbieten, wenn man mir Geld dafür geben würde.
Das ist für mich eine Prinzipfrage.
Ich kann nur immer wieder dazu aufrufen, sich nicht ver@rschen zu lassen und die Außendienstler sofort an die frische Luft zu setzen, noch bevor sie den Mund aufmachen können.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Gopal »

Daumen hoch.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Ozimsky »

Hui!
Es gibt sie also noch ! Kollegen die genug "eggs" in der Hose haben! Das macht mir Mut.
Ich habe mich sooo lange gegen die Italiener gewehrt, muss aber zugeben, dass der Druck hier In der Kölner Innenstadt enorm ist was einige Modelabels betrifft.
Als ob es keine andere schönen Sonnenbrillen mit einem sinnvollen Preis/ Leistungsverhältnis gäbe.
Aber diese "Smartshopper" haben auch kein Interesse an Beratung oder ähnlichem. Hauptsache das passende Label ist dran. Aussehen egal.
Qualität auch egal.
Und die Diskussion: im Internet kostet die aber weniger...

Ich habe so einen Widerwillen gegen die Pseudoitalienischen Label. Jeder Anspruch wird damit über Bord geworfen.
Und dann die Aussage der Außendienstlerin: also für unter 50 Brillen komm ich überhaupt nicht, schauen sie im Katalog nach oder im Internet....so einem Kollegen passiert, der nachbestellen wollte und den Wunsch geäußert hatte, die Brillen mal Life anzufassen!
Kein Wunder dass in Asien immer weniger davon verkauft wird!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Traumtänzerin »

Eigentlich traurig, dass kaum ein Optiker sich diesem Kult-Italiener entziehen kann. Und wenn man sieht, wie oft in diesem Forum schon darüber diskutiert wurde, ob eine Signatur echt ist oder ob es sich um eine Fälschung handelt - das scheint bei vielen Käufern dieser Ware wirklich das Hauptproblem zu sein! Ich kann es ja nicht beurteilen, aber ist es wirklich die Hauptaufgabe der Optiker, die Lifestyle-Sucht der Kunden zu befriedigen? Oder wäre es für einen Kunden, der durch die Kölner Innenstadt bummelt, nicht gerade schön, bei verschiedenen Optikern auch ein unterschiedliches Sortiment geboten zu bekommen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von benkhoff »

tja, das is DIE Frage aller Fragen... :mrgreen: ich verkaufe das, was läuft, und was die Kunden verlangen. Schließlich lebe ich davon, und muß deshalb meine eigenen Wünsche/Ansichten zurückstellen. Bin auch nicht immer einverstanden mit den Italienern (hier ist die "gemeine" Firma gemeint) und deren "Vertriebspolitik", aber was will man machen? Das Lager voll mit Ware, die zwar qualitativ noch besser ist und um die die Kollegen einen beneiden würden, aber liegenbleibt und verstaubt? Oder einfach abverkaufen und damit schonmal die Grundkosten decken? :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8459
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben:Oder wäre es für einen Kunden, der durch die Kölner Innenstadt bummelt, nicht gerade schön, bei verschiedenen Optikern auch ein unterschiedliches Sortiment geboten zu bekommen?
Tja, Traumtänzerin, da sprichst du wahres an. Unterschiedliche Optiker unterschiedliches Angebot. Ich bin sicher der TE hat sich über einige Zeit ohne diese Labels am Markt behaupten können. Als dann der 20 zigste Kunde den Laden verlässt, ohne zu kaufen, und vorher nach einem italo Lable fragte, was er nicht hatte, hat er sich das nun anders überlegt.
Ich wundere mich auch sehr bei uns! Wir haben eine Schaufensterfläche von fast 30 m. Im Fenster sind nur ein Bruchteil von Brillen, die ich im Geschäft habe. Aber was passiert, der Kunde interessiert sich hauptsächlich für die Ware im Fenster. Das ist immer wieder erstaunlich, eigentlich bräuchte ich die Ware im Geschäft nicht mehr!
Die Frage also ist, womit erreicht man den Kunden von heute? Das ist echt schwierig. Und da es in Pforzheim, wie in Köln ne Menge Kollegen gibt ist Unterscheidung noch schwieriger. Alle wollen gutes Sehen verkaufen. Gut die Filialunternehmen wollen in aller erster Linie Umsatz machen, das gute Sehen, ist da nicht so wichtig.
Male ne Annekdote aus dem vergangenen Jahr.
Wir hatten bereits einen Einkaufstermin bei uns im Geschäft mit dem Aussendienst eines bekannten Labes gemacht. Dann kamm der Anruf vom Innendienst, der AD hat gewechselt und der Termin müsse verschoben werden. Kein Problem! Dann der neue Termin. Am selben Tag hat der Kollege gegenüber seine Deko erneuert. Bischen kleiner das Fenster aber eben vis a vis. Der Aussendienst war gerade im Laden angekommen. Ein Blick ne halbe Stunde später ergab, das komplette Fenster vis a vis mit dem Label des bei uns sitzenden AD. Auf die Frage was das soll, "ja, der Kollege hätte gut eingekauft". Für uns war das damit erledigt und die Firma bzw. das Label auch.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
P
Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: Mindestabnahmepolitik Italiener

Beitrag von Prismenschwinger »

Wenn am Ort fünf Augenoptiker sind haben im Normalfall auch fünf Augenoptiker oder sogar mehr :twisted: diese Marke im Fenster.
Jeder hat die gleiche Deko, das habe ich kürzlich in einem 20.000 Einwohner Nest gesehen.
Ich denke man darf die nicht haben. Ich denke auch das es viele hervorragende Alternativen gibt die preiswerter sind auch wenn sie etwas mehr kosten. Wie oft genügte ein Blick durch ein HCL Bronze oder Maui Rose-Glas und die Marke war plötzlich eine ganz andere.

Aber hype ist hype, Leute kaufen was Leute kaufen. Uniform will aber keiner gehen :twisted:
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
Antworten