Traumtänzerin hat geschrieben:Oder wäre es für einen Kunden, der durch die Kölner Innenstadt bummelt, nicht gerade schön, bei verschiedenen Optikern auch ein unterschiedliches Sortiment geboten zu bekommen?
Tja, Traumtänzerin, da sprichst du wahres an. Unterschiedliche Optiker unterschiedliches Angebot. Ich bin sicher der TE hat sich über einige Zeit ohne diese Labels am Markt behaupten können. Als dann der 20 zigste Kunde den Laden verlässt, ohne zu kaufen, und vorher nach einem italo Lable fragte, was er nicht hatte, hat er sich das nun anders überlegt.
Ich wundere mich auch sehr bei uns! Wir haben eine Schaufensterfläche von fast 30 m. Im Fenster sind nur ein Bruchteil von Brillen, die ich im Geschäft habe. Aber was passiert, der Kunde interessiert sich hauptsächlich für die Ware im Fenster. Das ist immer wieder erstaunlich, eigentlich bräuchte ich die Ware im Geschäft nicht mehr!
Die Frage also ist, womit erreicht man den Kunden von heute? Das ist echt schwierig. Und da es in Pforzheim, wie in Köln ne Menge Kollegen gibt ist Unterscheidung noch schwieriger. Alle wollen gutes Sehen verkaufen. Gut die Filialunternehmen wollen in aller erster Linie Umsatz machen, das gute Sehen, ist da nicht so wichtig.
Male ne Annekdote aus dem vergangenen Jahr.
Wir hatten bereits einen Einkaufstermin bei uns im Geschäft mit dem Aussendienst eines bekannten Labes gemacht. Dann kamm der Anruf vom Innendienst, der AD hat gewechselt und der Termin müsse verschoben werden. Kein Problem! Dann der neue Termin. Am selben Tag hat der Kollege gegenüber seine Deko erneuert. Bischen kleiner das Fenster aber eben vis a vis. Der Aussendienst war gerade im Laden angekommen. Ein Blick ne halbe Stunde später ergab, das komplette Fenster vis a vis mit dem Label des bei uns sitzenden AD. Auf die Frage was das soll, "ja, der Kollege hätte gut eingekauft". Für uns war das damit erledigt und die Firma bzw. das Label auch.