Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Ralf94
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:45

Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Ralf94 »

Hallo zusammen,

ich trage seit einigen Jahren eine Brille (Kurzsichtig). Die 1. Brille war mit -1,5dpt auf beiden Augen. Keine Hornhautverkrümmung o.ä.
Vor 2 Monaten habe ich eine neue Brille bekommen, da sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Die neuen Werte -1,75dpt und -2,00dpt.

Mit der alten Brille ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine Augen unterschiedliche Sehstärken haben, wenn ich die Brille nicht aufhatte sah ich natürlich schlechter, aber es fiel wie gesagt nicht auf.
Seitdem ich die neue Brille habe, sehe ich deutlich schärfer (klar) und auch deutlich angenehmer. Wenn ich die Brille jetzt jedoch absetze, fällt mir die unterschiedliche Sehstärke der Augen jedoch deutlich auf. Es fühlt sich regelrecht unangenehm an.

Mein Optiker meinte beim Messen der Sehstärke, er geht mit den dpt-Werten nicht zu hoch, weil sich die Augen sonst daran gewöhnen/anpassen und man "süchtig nach mehr Sehschärfe" wird :D Ich frage mich aber nun, wenn sich die Augen anpassen, warum macht man dann Brillen mit unterschiedlicher Sehstärke.

Könnte man auch statt -1,75 und -2,00 eine Brille tragen mit -2,00 auf beiden Augen um so das "bessere" Auge auf das Niveau des schlechteren zu ziehen?
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

nein das ist totaler Unsinn

unterschiedliche Augen, unterschiedliche Stärken
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Oppicker »

Nein, wenn die Stärke, die Dir Dein Optiker gegeben hat, keine VOLLKORREKTION ist (also die Stärke, die Du eigentlich zum ultimativen Scharfsehen benötigen würdest), dann bist Du mit der neuen Brille noch leicht (rest-)kurzsichtig.

In manchen Fällen ist es sinnvoll, so zu verfahren. Allerdings muss dann die Restkurzsichtigkeit auf beiden Augen unbedingt gleich sein, denn sonst entsteht auf dem einen Auge ein schärferes Bild als auf dem andern, was dazu führen könnte, dass sich das Gehirn auf das Auge mit dem besseren Bild konzentriert und damit das räumliche Sehvermögen (3D-Sehen, Stereoskopie) reduziert ist.
Eine RestKURZsichtigkeit kann nämlich das Auge nicht ausgleichen!

Würde man auf beiden Augen eine subjektiv zu hohe Stärke geben (z.B. -2,0 und -2,25), dann entstünde eine RestWEITsichtigkeit, die das Auge im Gegensatz zur Kurzsichtigkeit aber durch Anspannen der Augenlinse ausgleichen kann, was natürlich auf Dauer anstrengt, die Umgewöhnung auf die neue Brille erschwert und womöglich die Brille unverträglich macht.

Das alles ist nun zugunsten einer besseren Verständlichkeit etwas vereinfacht formuliert und in Wirklichkeit recht kompliziert. Jedenfalls hat Dein Optiker sicher das Richtige getan, zumal Du ja mit der neuen Brille scharf siehst. Und warum sollten denn auch unbedingt die Stärken recht und links identisch sein? Das ist sogar der Ausnahmefall in unserem Beruf.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Distel »

Ralf94 hat geschrieben: Könnte man auch statt -1,75 und -2,00 eine Brille tragen mit -2,00 auf beiden Augen um so das "bessere" Auge auf das Niveau des schlechteren zu ziehen?
Mit einem Brillenglas wir aus einem fehlsichten Auge ein "künstlich rechtsichtiges" Auge gemacht.
Beide Auge natürlich sollen auf die gleiche Distanz scharf eingestellt werden, die absolute Ferne = Unendlich.
Durch die Akkomodation können beide Augen dann gemeinsam in dem näheren Bereich scharf sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkommodation_%28Auge%29

Ihre Überlegung wäre für ein angenehmes Sehen kontraproduktiv.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Karoshi »

um etwas die Angst zu nehmen: Es ist absolut die AUSNAHME wenn man auf beiden Augen die gleiche Stärke hat. Unterschiedlich ist also NORMAL.
ansonsten kann ich mich meine Vorrednern nur anschließen. Künstlich schlechter machen damit die Zahlen schöner aussehen, ist total sinnlos.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
R
Ralf94
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:45

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Ralf94 »

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
k
kopolosi
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 23. November 2012, 17:25

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von kopolosi »

Wer würde denn extra künstlich seine Sehstärke auf einem Auge verschlechtern nur damit die Zahlen besser aussehen?
Solange beide Augen funktionioeren würde ich Sehtraining Übungen machen. Ich bin leider viel zu viel vor dem Bildschirm und merke wie dadurch meine
Weitsicht schlechter wird. Durch bestimmte übungen kann man seine Augenmuskeln wenigstens ein wenig verbessern.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Smutje »

ich war letztlich in München und war da gezwungen, enorme Mengen an Augustinerbräu (spez. "Edelstoff") zu trinken. :D
Jetzt mal ohne Quatsch: nach ein paar dieser Bierchen ist mir meine (Alters=) weitsichtigkeit überhaupt nicht mehr aufgefallen. Hab ja früher nicht dran geglaubt, ist aber wirklich so. :shock:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Spezi »

Smutje hat geschrieben:ich war letztlich in München und war da gezwungen, enorme Mengen an Augustinerbräu (spez. "Edelstoff") zu trinken. :D
Jetzt mal ohne Quatsch: nach ein paar dieser Bierchen ist mir meine (Alters=) weitsichtigkeit überhaupt nicht mehr aufgefallen. Hab ja früher nicht dran geglaubt, ist aber wirklich so. :shock:
Bei sehr großem Genuss, klappt das auch bei Kurzsichtigkeit - man verkürzt ja die Entfernung zum Boden!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von LöweNRW »

Dann kann man nur empfehlen, genug Reserve zu Hause zu haben !! :D
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ungleiche Sehstärke korrigieren?

Beitrag von Metzgermeister »

Smutje hat geschrieben:ich war letztlich in München und war da gezwungen, enorme Mengen an Augustinerbräu (spez. "Edelstoff") zu trinken. :D
Jetzt mal ohne Quatsch: nach ein paar dieser Bierchen ist mir meine (Alters=) weitsichtigkeit überhaupt nicht mehr aufgefallen. Hab ja früher nicht dran geglaubt, ist aber wirklich so. :shock:

Und wirkt nachweislich besser als jedes "Sehtraining" :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Antworten