Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)

Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 21:30

Hallo!
Ich wohne in Norwegen und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Brille. Meine bisherigen Brillen waren eher zu klein und zu schwer, was dazu fuehrte, dass ich diese nicht so haeufig genutzt habe. Der Zahn der Zeit nagt aber auch an mir und daher sollte ich nun oefters bis ne Brille tragen, da ich mit Brille bedeutend besser sehe. Ich bin ich nun auf das Modell Nikolai von Lindberg gestossen. Bei hiesigen Optiker gibt es 3 Wochen Wartezeit zur Brillenberatung/Sehtest und daher habe ich noch genug Zeit, mir ueber diese Brille Gedanken zu machen. Ein wichtiges Thema ist ja schliesslich die Farbe. Ohne Farbe ist die Brille wahrscheinlich am kratzunempfindlichsten, aber auch am langweiligsten. Deshalb habe ich mir ueberlegt, eine Farbe zu waehlen. Worauf muss ich denn hier achten-ausser auf den eigenen Geschmack natuerlich. Gibt es da Qualitætsunterschiede zwischen der matten und der polierten Ausfuehrung? Haelt die Farbe gut auf dem doch sehr flexiblen Titan oder muss man hier mit Abplatzungen rechnen? Wie ist da eure Erfahrung ueber laengere Zeit?
lutz78
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon Karoshi » Sonntag 3. März 2013, 22:00

Lindberg lackiert nicht. Das Titan selbst wird mit einem ausgeklügelten Verfahren gefärbt. Ähnlich dem Anlassen von Stahl. Durch genau definierte Erhitzung und Hitzedauer verändern ein paar Mikrometer der Oberfläche die Farbe.
Ausgenommen sind meines Wissens nach die Farben Braun, Rot und Grün. Da wird beschichtet. Ob dann poliert wird oder nicht ist unerheblich.
Vor Kratzern musst du keine Angst haben. Titan ist so wiederstandsfähig, die NASA baut da Raumkapseln draus. Wird den Alltag schon überleben ;-)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Karoshi
 
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 22:16

lutz78 hat geschrieben:..Bei hiesigen Optiker gibt es 3 Wochen Wartezeit zur Brillenberatung/Sehtest und daher habe ich noch genug Zeit...


...ist Norwegen das gelobte Land der Augenoptiker? :shock: :wink:

Sorry Lutz das ich Deinen Beitrag missbrauche...ich konnte nicht anders...
Alle Menschen sind klug -
die einen vorher, die anderen hinterher.
Benutzeravatar
wörterseh
 
Beiträge: 3143
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: am schönen Wörthersee...

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 22:33

Habe nen Kostenvoranschlag (Gestell+Glaeser+Sehtest (leichter Astigmatismus bei moderater Kurzsichtigkeit)) fuer die Brille bekommen: kostet ungefæhr 1000 Euro. Dann kannst du mal rechnen, Woertherseh. Wieviel kostet denn solch eine Brille in Deutschland? Bin bald ne Woche in der Næhe von Hamburg ;-)
lutz78
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 23:00

lutz78 hat geschrieben:Habe nen Kostenvoranschlag (Gestell+Glaeser+Sehtest (leichter Astigmatismus bei moderater Kurzsichtigkeit)) fuer die Brille bekommen: kostet ungefæhr 1000 Euro. Dann kannst du mal rechnen, Woertherseh. Wieviel kostet denn solch eine Brille in Deutschland? Bin bald ne Woche in der Næhe von Hamburg ;-)


...ach, Du findest mich gaanz in der Nähe von Hamburg. ...der Wörthersee liegt ein paar ähhh Kilometer weiter südlich :roll: ....aber mit einem Taxi bist gleich mal da! :wink:
LG
wörterseh
Alle Menschen sind klug -
die einen vorher, die anderen hinterher.
Benutzeravatar
wörterseh
 
Beiträge: 3143
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: am schönen Wörthersee...

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 23:20

Danke Woertherseh!
lutz78
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon benkhoff » Montag 4. März 2013, 16:35

das war ein Scherz, lutz78,
der Wörthersee liegt so 850km Richtung Süden in Österreich... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de

https://www.youtube.com/watch?v=yD4fASv ... jA&index=6
Benutzeravatar
benkhoff
 
Beiträge: 7091
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Montag 4. März 2013, 17:31

:oops: Ja, ich wollte es auch schon richtigstellen!
Es sind ca. 1150 Straßenkilometer...von Hamburg weg. :oops:
Alle Menschen sind klug -
die einen vorher, die anderen hinterher.
Benutzeravatar
wörterseh
 
Beiträge: 3143
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: am schönen Wörthersee...


Zurück zu Fragen zur Brille

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 6 Gäste