Neue Brille - alles bewegt sich :(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Gibt es denn keine Tendenz ?!
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von Ulrich Mößlang »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo brillenpeter,

das kann ich als Laie natürlich nicht bewerten. Etwas stutzig macht mich aber schon, dass sich sonst niemand zu diesem Thema äußert.
Warum auch, schreiben doch schon genug mit

Also ist der Kunde dann schuld, wenn falsch refraktioniert wird ?
Kann nur so genau sein wie seine Angaben

Und warum dann genau auf volle 10er Gradzahlen - hab das schon öfter hier gelesen. Dann wären doch 115 oder 75 Grad genau so ungenau oder eben genau...
Stimmt, vielleicht zufall
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

hhmm... das ist über einen Monat her... und wurde schon hinreichend kommentiert...

schon seltsam...

schönen Tag noch!
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Ich verweise nochmal freundlich auf meine Fragestellung und das zugehörige Bild auf der vorherigen Seite :)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von Distel »

zappofree hat geschrieben:Ich verweise nochmal freundlich auf meine Fragestellung und das zugehörige Bild auf der vorherigen Seite :)
Optische Effekte in der Art können vielfältige Ursachen haben, z.B. wenn die Korrektion noch nicht optimal ist.
herrdelling hat geschrieben:schönes Bild und gute Beschreibung.....

lässt sich aber ohne deine Augen real begutachten zu können, nicht sagen, was die Probleme verursacht....
wäre alles nur Stochern im Nebel......

es hilft nur eins: einen kompeten Fachmann suchen, die Probleme schildern, und dann schauen, ob die Probleme verschwinden, oder andere Ursachen, neben einer eventuell falschen Korrektion ursächlich sind!!!
.....wurde der Rat des Kollegen befolgt und eine Kontrolle vor Ort gemacht ? ....wurden andere Werte gefunden ?
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Der Kollege vor Ort hat noch einmal nach gemessen und seine Worte waren: "Ich persönlich hätte sogar noch stärker korrigiert, aber das ist schon okay so wie die Kollegin das gemessen hat"
Außerdem wurde auf das Gehirn hin gewiesen und eine Umgewöhnungsphase...

Wie kann man eine Brille, welche schon fertig ist auf die korrekte Stärke überprüfen? Geht das überhaupt, das man die Gläser sozusagen "ausmisst"?


Der optische Effekt (siehe Bild) entsteht aber erst mit Brille. Das hieße ja dann, die Augen werden schlechter mit Brille bzw. zumindest das linke (Werte Eingangsbeitrag in diesem Thread).
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

Hallo zappofree,

die Optiker können die Gläser ausmessen.

Nach Deinen Schilderungen solltest Du vielleicht mal einen anderes Optikergeschäft aufsuchen und Deine Probleme schildern. Die meisten Optiker werden Dir gerne behilflich sein, denn Du könnstest ja bei Erfolg ein neuer Kunde werden.

Zudem ist eine Refaktion ja nicht so teuer wie neue Gläser. Eventuell hast Du dann einen Anhaltspunkt woran es liegen könnte. Lass Dir dann auch die Refraktionsbrille bei typischer Sicht in die Ferne und am PC vorführen. Bei den meisten Optikern sollte das möglich sein. Und Du kannst doch dann sofort feststellen, ob die geschilderten Beschwerden immer noch da sind oder mit eventuell anderen Korrekturwerten verschwinden.

Viele Glück und nette Grüße
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]die Optiker können die Gläser ausmessen.[ ... ]
Bei Gleitsichtgläsern aber wohl nur den Fernteil - das sagt jedenfalls mein Optiker, der ansonsten jeden Zipp und Zapp von Zeiss in seinem Laden stehen hat.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von Michel B. »

brettacher hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]die Optiker können die Gläser ausmessen.[ ... ]
Bei Gleitsichtgläsern aber wohl nur den Fernteil - das sagt jedenfalls mein Optiker, der ansonsten jeden Zipp und Zapp von Zeiss in seinem Laden stehen hat.
Hast du jetzt auf einmal Gleitsichtgläser?????
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Brettacher,

die können den Fernbereich und die Addition messen. Die Zwischenstufen wohl nicht...

Aber der TE hat ja keine Addition - also kein Gleitsichtglas.

nette Grüße
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

da war Michel B. schneller... :wink:
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

Michel B. hat geschrieben:
brettacher hat geschrieben:
LöweNRW hat geschrieben:[ ... ]die Optiker können die Gläser ausmessen.[ ... ]
Bei Gleitsichtgläsern aber wohl nur den Fernteil - das sagt jedenfalls mein Optiker, der ansonsten jeden Zipp und Zapp von Zeiss in seinem Laden stehen hat.
Hast du jetzt auf einmal Gleitsichtgläser?????
Äh, ja, schon seit einiger Zeit, wieso? Meine Odyssee habe ich ja ausführlich geschildert.
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

Nachtrag: Ich hatte was von "Add" im ursprünglichen Beitrag von zappo gelesen und hatte deswegen gepostet. Ich habe eben nochmal nachgelesen und gesehen, dass die Addition überall 0 ist. Vergesst also meinen Beitrag.
Antworten