Neue Brille - alles bewegt sich :(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Hallöchen,


ich hab seit 2007 nun meine zweite Brille bekommen, nachdem sich bei einem Test beim Optiker heraus gestellt hat, dass meine Werter etwas schlechter geworden sind. Zusätzlich ist nun auch Astigmatismus dazu gekommen.

Folgendes Problem stellt sich jetzt dar:

Ich sehe durch die Brille zwar alles schärfer als vorher, jedoch "bewegt" sich alles so eigenartig - man könnte fast meinen es bricht sich eigenartig. Außerdem tun mir nach 30 Minuten mit der neuen Brille die Augen etwas weh und rein optisch erscheint mir das sehen "schwindelig" und anstrengend. Auch das schnelle, wechselnde Fokussieren von Objekten die weit weg sind und nah dran erscheint mir anstrengender und ebenfalls leicht schwindelig. Wenn ich die Brille absetze, tun mir auch die Augen etwas weh und es fühlt sich an, als müsste sich erst etwas wieder zurück stellen. Sorry, klingt sicher sehr komisch alles - aber ich versuch es rein subjektiv zu beschreiben.

Ich hab das heute beim Optiker erwähnt - dieser hat die Werte nochmals nach gemessen und kam eigentlich ebenfalls auf die Werte von der neuen Brille (diese wurden vor 14 Tagen von einer Kollegin aufgenommen). Er meinte, es wäre normal wenn es am Anfang etwas "komisch" ist. Diese Gefühl hatte ich jedoch bei meiner ersten Brille nie gehabt.

Hier mal die Werte aus den Brillenpässen

Werte der alten Brille:

RECHTS: Sph -1.00, Cyl 0.00, Achse 0.00, Add 0.00, PD 33.0
LINKS: Sph -0,75, Cyl 0.00, Achse 0.00, Add 0.00, PD 34.5
Ø 70/70; ET: RONZE

Werte der neuen Brille:

RECHTS: Sph -0.75, Cyl -0.50, Achse 150, Add 0.00, PD keine Angabe
LINKS: Sph -1.00, Cyl -.0.50, Achse 10, Add 0.00, PD keine Angabe
Ø keine Angabe; ET: keine Angabe


Ich bin absolut kein Fachmann und kann mit den Werten nichts anfangen. Was mir auffällt ist aber, dass die Werte von Sph sich getauscht haben von L nach R. Ist das normal? Kann es sein, dass hier Fehler gemacht wurden?

Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von palmi »

Servus Zappofree,
zappofree hat geschrieben:Was mir auffällt ist aber, dass die Werte von Sph sich getauscht haben von L nach R. Ist das normal? Kann es sein, dass hier Fehler gemacht wurden?
Die Veränderung von der alten zur neuen Brillen beziehungsweise von Rechts nach Links sind vollkommen okay und nicht alarmierend, keine Sorge erstmal dazu!

Generell ist die Veränderung mit den neuen Werten erstmal nicht gravierend und nach gewisser Zeit (sagen wir mal 2 Jahre) auch absolut akzeptabel. Da du Brille nun bereits seit 14 Tagen hast, ist eine gewisse Eingewöhnungsphase bei den meisten eigentlich überschritten, wenn auch manche Augen (und Hirn) etwas länger brauchen. Vermutungen könnte man nun hier viele aufstellen, woran das Problem genau liegt, offensichtlich ist eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) neu hinzugekommen wie du ja schon selbst geschrieben hast, die unter Umständen auch dein Problem sein könnte. Unter Umständen!

Genaueres kann wirklich nur der Fachmann vor Ort angucken und dir weiterhelfen. Nebst den richtigen Brillenwerten zählt natürlich auch eine einwandfreie Einarbeitung der Gläser in die Fassung, aber auch das können wir online natürlich nur schwer überprüfen. Versuch doch nochmal den Gang zum Kollegen und schilder deine Probleme so deutlich wie hier. Eventuell ist eine Ausmessung im absoluten Ruhezustand (keine längere PC Arbeit davor) empfehlenswert, damit du bei der Ausmessung auch konzentriert mitarbeiten kannst.


Viel Erfolg und meld dich bei weiteren Fragen!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Danke für die schnelle Antwort!

Da ist leider ein kleines Missverständnis entstanden. Die Werte wurden vor 14 Tagen gemessen - die Brille habe ich erst seit ca. 12 Stunden auf der Nase jetzt. Mit Unterbrechungen aufgrund der genannten Umständen. Vom Empfinden her ist es nun schon etwas besser geworden. Wobei gerade beim Schreiben immer noch eine gewisse "Brechung" oder eher ein "Wölben" auffällt, wenn ich mit den Augen die Wörter entlang fahre...
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von palmi »

Morgen Zappofree,

ah, dann hab ich es natürlich falsch gelesen. Unter Umständen ist dann die "neue" Hornhautverkrümmung im korrigierten Glas noch ungewohnt und es kommt zu einer Umstellungsphase im Gehirn. Das schlaue Ding da oben kann nämlich bis zu einem gewissen Grad mit einer Hornhautverkrümmung "leben" und leistet Rechnarbeit, damit trotz dieser Fehlsichtigkeit die Welt verhältnismäßig schön aussieht. Wenn nun dieser Astigmatismus korrigiert wird, braucht das Gehirn eventuell ein wenig Zeit um die Korrektion einwandfrei zu akzeptieren und die Rechenarbeit "niederzulegen".
Sollte in wenigen Tagen keine Besserung auftreten, dann wie zu erst geschrieben nochmal zum Kollegen und die Situation schildern ;)

Grüße,
palmi
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

So, ich hab die Brille nun den ganzen Tag mehr oder weniger oft getragen.

Es ist alles in allem schon etwas besser geworden vom Gefühl her - ich hab zumindest nicht mehr das Gefühl, gleich umkippen zu müssen :D

Was mir auffällt - vor allem im Vergleich zu meiner alten Brille (Werte s. oben) - ist folgendes:
Wenn ich den Kopf auf und ab bewege, also vertikal, dann verzerren die Objekte sich etwas. Ebenso (wenn auch nicht so stark) wenn ich den Kopf von links nach rechts bewege, also horizontal. GENAU DAS ist es, was mich so leicht schwindelig macht. Hab das mal mit meiner alten Brille getestet (dort waren die Gläser übrigens auch nicht ganz so hoch). Bei der hab ich diesen Effekt lange nicht so stark, eigentlich kaum merklich.

Besonders auffallen tut das, wenn man sich einen Autoreifen anschaut und dann langsam "nickt". Der Reifen wird etwas eirig und bewegt sich. Genau das ist das komisches Gefühl.

Ist das denn nun normal und bedingt durch meine jetzige Hornhautverkrümmung, welche mit korrigiert wurde? Oder sind die Gläser einfach schlecht geschliffen oder einfach nur zu groß?
Ich war übrigens bei dem Optiker mit den 6 Buchstaben - der, wo man immer zuerst an die Mondlandung denken muss :D
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

Kann es sein, dass deine neuen Gläser sphärische sind und die in deiner alten Brille asphärische? Genau das, was Du beschreibst, ist mir nämlich vor Jahren mal bei der Anfertigung einer Sportbrille passiert. Mit der hatte ich den gleichen Effekt, während mit meiner Standard-Brille alles in Ordnung war. Die Optikerin hat dann eine Weile herumgerätselt, woran es liegen könnte, bis sie auf die asphärischen Gläser in meiner normalen Brille kam. In der Sportbrille hatte sie, ohne danach zu fragen, sphärische Gläser verbaut. Ich hatte allerdings vorneweg auch nicht danach gefragt, weil mir das gar nicht mehr bewusst war. Die Gläser in meiner normalen Brille waren da schon ein paar Jahre alt.

Es gibt übrigens einen kleinen, natürlich völlig unwissenschaftlichen Test, um zu prüfen, ob Deine Augen einen zylindrischen Abbildungsfehler hast. Den Test kannst Du leicht selbst machen, indem Du einfach in einem völlig dunklen Raum eine kleine runde Leuchte anschaust (wie z.B. die Standby-LED eines Fernsehers). Ist die ohne Brille rund, brauchst Du wahrscheinlich keine Zylinder-Korrektur. Wenn Du die LED hingegen als mehr oder minder verzerrtes Oval siehst (bei mir ist das so), dann brauchst Du eine Zylinder-Korrektur. Den gleichen Test kannst Du dann auch nochmal mit deiner neuen Brille machen. Im Dunklen sollte man den Test machen, damit das Gehirn nicht aus den bekannten Objekten im Raum bzw. dem Raum selber einen "Korrekturfaktor" berechnet, wie oben schon beschrieben.
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Kann man das im Brillenpass sehen, ob die Gläser Sphärisch oder Asphärisch sind?
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

Ja, kann man. Steht auch in den Daten, die Du oben gepostet hast ("Cyl -0.50, Achse 150").
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brettacher »

Sorry, falsche Antwort. War noch beim Zylinder von gestern abend. Leider kann man Beiträge hier nicht editieren.

Richtige Antwort: das kommt darauf an, ob der Glastyp genau spezifiziert ist. Normalerweise kann man es nicht sehen, weswegen damals auch der Lapsus mit der Sportbrille passiert ist.
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brillentieger »

zappofree hat geschrieben:Kann man das im Brillenpass sehen, ob die Gläser Sphärisch oder Asphärisch sind?
Leider nein, auf dem Brillenpaß scheinen keine Angaben zu der Glasqualität zu sein, auser ET.
z
zappofree
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 22:52

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von zappofree »

Nervt mich tatsächlich etwas jetzt. Ich hab die Brille nun heute auch wieder aufgehabt für eine Stunde ca. Es wird immer ein bisschen besser aber trotzdem ist es komisch irgendwie. Das Problem ist auch, dass ich viel mit dem Auto unterwegs bin und dafür hab ich mich eigentlich am meisten auf die "neue Stärke" und damit bessere Sicht gefreut. Aber ich trau mich echt nicht, die schon aufzusetzen weil gerade bei Bewegung immer dieses eigenartige Verzerrung- und Schwankungsgefühl aufkommt. Die Augen tun auch bisschen weh oder drücken so eigenartig.

Wenn ich mir überlege wie viel Geld ich für das Ding bezahlt habe - ooouuuhhhh :shock: Schon ärgerlich alles...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8456
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von DI Michael Ponstein »

sei mal nicht so ungeduldig. gib dir 1 woche zeit und wenn du dann immer noch klagst, sprich mit deinem augenoptiker. er wird sicher nochmals alles sauber kontrollieren und versuchen dich zufrieden zu stellen. wenn du solange nicht warten möchtest geh halt mal früher hin und besprich das.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

Hallo und guten Abend,

ich hätte in Zusammenhang mit dem Problem des Anfragenden auch eine Frage, ist es normal, dass die Achse der Cylinder beidseits auf eine runde 10er-Zahl ermittelt wird ?

Gibt es soviel Zufall ? Mein Optiker ist der Ansicht, dass die korrekte Ermittlung der Achslage wesentlich für eine gute Sehleistung ist.

Aber vielleicht übertreibt mein Optiker da ja. Würde mich interessieren, wie Ihr darüber denkt.

nette Grüße
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von brillenpeter »

Hallo LöweNRW,
Die Bestimmung der Zylinderachse ist dann sehr genau möglich, wenn der Kunde in der Lage ist, uns die dafür notwendigen Angaben zu machen. Je höher der Zylinder desto genauer ist die Bestimmung der Achsenlage möglich.
Bei Zyl von 0,25 -0,50dpt behaupte ich, ist die Achsengenauigkeit von 1 Grad nur eine Scheingenauigkeit, die der Proband in 99 % der Fälle gar nicht angeben kann.
L
LöweNRW

Re: Neue Brille - alles bewegt sich :(

Beitrag von LöweNRW »

Hallo brillenpeter,

das kann ich als Laie natürlich nicht bewerten. Etwas stutzig macht mich aber schon, dass sich sonst niemand zu diesem Thema äußert.

Also ist der Kunde dann schuld, wenn falsch refraktioniert wird ? Und warum dann genau auf volle 10er Gradzahlen - hab das schon öfter hier gelesen. Dann wären doch 115 oder 75 Grad genau so ungenau oder eben genau...
Antworten