Frage zu Brillengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich denke, wir sollten uns alle darüber im Klaren sein, dass die Fachleute hier tagtäglich eine Gratwanderung vollbringen - sie wollen uns ja gern Ratschläge geben, aber nicht vor lauter Selbstlosigkeit ihrem eigenen Berufsstand das Wasser abgraben, indem sie uns beim Internetkauf unterstützen. Genau wie die Fachleute sind auch wir Fragesteller freiwillig hier im Forum, und wenn die Fachleute dann mal - vielleicht aus Frust über nervige Kunden oder weil sie die Hintergründe unserer Frage nicht verstehen oder weil sie einfach ihre Überlegenheit betonen möchten - ihre Späßchen auf unsere Kosten machen - gönnen wir es ihnen doch einfach! Und wenn es uns nervt, fragen wir eben beim nächsten Mal unseren Optiker vor Ort!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Gerd Bernau »

@Traumtänzerin: Daumen hoch.
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Spezi »

@Traumtänzerin

Nett geschrieben, danke für das Verständnis und alles gute zum Geburtstag!!!!!!!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Distel »

Spezi hat geschrieben:@Traumtänzerin

Nett geschrieben, danke für das Verständnis und alles gute zum Geburtstag!!!!!!!
Möchte mich meinem "Vorschreiber" anschließen.

@Traumtänzerin
Alles Gute zum Geburtstag !



Gerd´s Uhr geht vor ...war noch vor Mitternacht. :wink:
N
Nasenbär
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 20:04

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Nasenbär »

Hallo,

ich wurde von Michael Ponstein als Schnorrer dargestellt und beleidigt, obwohl ich in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Mal bei auch nur irgendeinem Menschen geschnorrt habe und im Gegenteil dazu schon sehr viel von mir gerne für Andere gegeben habe. Er hat offensichtlich den Sinn eines Internetforums nicht verstanden, in dem es darum geht, Wissen höflich Fragenden mitzuteilen und Wissen untereinander auszutauschen.

Andere haben sich dann gleich mit dran gehängt und mich noch ein wenig verhöhnt, weil es ja so lustig ist...

Ich finde es auch daneben, dass nun gerade ich von benkhoff als aggressiv betitelt werde, wo ich gerade Derjenige hier bin, der sich in seiner Reaktion - trotz Aggressivität und Beleidigung mir gegenüber - eben NICHT auf das aggressive, beleidigende und verletzende Niveau eingelassen hat, sondern der trotzdem nach wie vor so höflich und freundlich geschrieben hat, wie es unter den gegebenen Umständen nur möglich war.

Auch bin ich niemand, der Alles auf die Goldwaage legt, egal ob geeicht oder nicht. Ich habe für sehr Vieles Verständnis. Aber der Ton macht die Musik. Das eigene Fehlverhalten muss man nicht dadurch aus der Welt schaffen wollen, dass man diesen Goldwaage-Spruch dem Gegenüber aufs Auge drückt. Damit macht man es sich ein wenig zu leicht.

Und wo Spezi in meinem Beitrag ein „Austeilen“ erkennen mag, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Sicherlich nicht darin, dass ich als Reaktion nachfragte, ob das Einkommen, das man erzielt, wenn man hier im Forum Fragenden überteuerte „Beratungskosten“ in Rechnung stellt, ordentlich versteuert wird...


@ tarik:
Ich habe keinen Wunsch nach Fassung einer bestimmten Marke. Ich habe mir von Mister Spex vier Modelle zuschicken lassen. Es ging nur darum, dass ich sie zu Hause in Ruhe anprobieren konnte, damit ich nicht schon alleine hierfür eine Begleitperson bzw. einen Pfleger bemühen müsste, mich irgendwie zum Optiker zu schaffen. Ich dachte, dass ich diese Mühe anderen Menschen erst mal sparen kann dadurch, dass ich alle Schritte, die mir im Voraus selbständig zu bewerkstelligen wären, gehe, um die benötigte Hilfe durch Andere auf ein Minimum zu beschränken.
Dass ich die Brille nicht tatsächlich von Mister Spex kaufen würde, war mir eigentlich klar, da Mister Spex (wenn ich es richtig sehe, vielleicht täusche ich mich auch, kenne mich damit nicht wirklich aus) die Brillen nur als Gesamtpaket mit 1.5er-Glas verkauft. Und es wäre ja unsinnig, sich so eine Brille zu kaufen, um dann die Gläser anschließend herausnehmen und vom Optiker dünnere einsetzen zu lassen.
Von diesen vier Brillen waren zwei Modelle von Mister Spex selber (die waren preislich mit 49,- Euro so, dass es noch ok gewesen wäre, wenn ich es eben doch so gemacht hätte mit den Gläsern), eine war von Fossil und eine von RayBan. Da ich ein 48-er (maximal 50-er) Glas und sehr schmales Gestell benötige, habe ich da nicht so viel Auswahl, die meisten Brillengestelle sind ja breiter oder haben zumindest breitere Gläser. Das RayBan-Gestell war ok. Das würde man im Internet (ohne Gläser) auch für 80,- Euro kaufen können (bei Mister Spex kostet es mit 1.5er-Glas 130,-).
Ich hatte auch extra schon in früherem Beitrag geschrieben, dass ich auch bereit wäre, das Gestell (teurer als ich es im Internet kaufen könnte) bei meinem Stamm-Optiker zu erwerben, wenn ich dann wenigstens bei den Gläsern einsparen könnte. Daher war auch meine Frage, ob ein Optiker dann solche „fremdgekauften“ Gläser einsetzen würde, wenn man das Brillengestell bei ihm kauft.
Natürlich sind auch 80,- Euro viel Geld, wenn man von maximal 50,- Euro jegliche Nahrung für einen ganzen Monat kaufen muss...
Ich habe Allergien gegen mehrere Metalle, u.a. auch gegen Titan. Daher konnte ich mir bislang meine Wirbelsäule nicht versteifen lassen, denn die Platten und Schrauben bestehen aus Titan und eine andere Lösung hat man mir bis dato nicht anbieten können.


@ Traumtänzerin:
Bei allem Verständnis, aber ich bin kein nervender Kunde. Nervender Kunde wäre ich, wenn ich meinen Optiker vor Ort täglich belagern und ihn mit den immer gleichen Fragen bombardieren und am Ende nicht mal etwas bei ihm kaufen würde. Wenn ich mich mit einer ganz bestimmten und für einen Fachmann leicht zu beantwortenden Fragestellung (die Frage, ob tatsächlich ein deutsches Markenglas mit 1.74 Index zu dem genannten Preis verkauft werden kann, oder ob es sich dabei eher um Nepp handelt) einmalig höflich an ein Internetforum wende (und weitere Angaben auf Wunsch nachliefere), dann möchte ich dafür bitte nicht als nervend angesehen werden. Wen eine solche höfliche Frage nervt, der ist in einem Internetforum fehl am Platz. Da sich ohnehin alles auf freiwilliger Basis abspielt, MUSS ja auch niemand antworten. Man könnte ja dann auch einfach mal den Mund bzw. die Griffel stillhalten, wenn man ohnehin nicht vorhat, dem Anderen zu helfen, sondern ihn nur zu beleidigen.


@ seh-tipps:
Ich habe für die 170,- Euro seinerzeit keine aufwändige Beratung etc. erhalten. Ich hatte bei meinem Stammoptiker, bei dem ich zum damaligen Zeitpunkt bereits zwei (nicht billige) Brillengestelle, mehrfach Gläser und häufiger Kontaktlinsen (die vertrage ich aber schon lange nicht mehr) gekauft hatte, bei meinem bereits vorhandenen (bei ihm erworbenen) Brillengestell Gläser austauschen lassen. Die Gläser waren vom Augenarzt nach Vermessungen verordnet worden. Der Optiker hat lediglich die neuen Gläser bestellt und sie eben in die Brille hineingetan. Gläser für 12,- Euro das Paar müssen auch vom Optiker in ein Brillengestell hinein gepasst werden, ohne dass sie dadurch teurer werden. Daher war meine Frage, wie sich dann also die 170,- Euro ergeben, wenn sie nicht durch das Lagerglas an sich berechtigt sein können. Denn noch einmal: das Gestell war ja ebenfalls bei diesem Optiker erworben worden, und außer eben die Gläser in das Gestell hinein zu machen, war dem Optiker keine weitere Arbeit angefallen.



Ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Verhalten Einiger hier im Forum geschockt war. Ich hatte nach meinem letzten Beitrag überlegt, gar nicht mehr in das Forum zu schauen, weil mich so ein Verhalten sehr verletzt und mich einfach zusätzlich noch total runterzieht. Und das kann ich mir eigentlich gar nicht leisten. Ich habe jetzt doch geschaut und auch geschrieben, weil es mir ein Bedürfnis war. Und ich hoffe, dass ich es nicht wieder bereuen muss.

Für die bisherigen Tipps und Hilfe bedanke ich mich.

Nasenbär
Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Metzgermeister »

Gläser einfach so hineingetan? Also wenn's so einfach wäre dann bräuchte man ja keine Ausbildung dafür, oder???!!!???

Wenn du Probleme mit deinem vorherigen AO hast dann is das traurig, dann such dir doch nen anderen gibt genug in Deutschland. Nur erwarte nicht von uns das wir hir eine vollständige Beratung machen, kostenfrei dazu noch, es ist nicht die Aufgabe dieses Forums dich zu beraten, das ist die Aufgabe deines Optikers. du hast bei der Verordung deiner Medikamente ja sicherlich auch ne Beratung bekommen (in Form von ner Verordnung) oder hast deine Medis selbst zusammengestellt mit Hilfe eines Forums? Und der Arzt hat sicherlich auch n Geld für seine Beratung bekommen, also warum sollten wir dies dann umsonst tun?
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für die Glückwünsche!!!

@ Nasenbär: Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, anscheinend habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "Kunden" nicht dich oder mich, sondern die wirklichen Kunden, von denen diese Leute leben und zu denen sie natürlich immer freundlich sind, um sie nicht zu verlieren. Und um auch das gleich klarzustellen: Ich verstehe das nicht als Vorwurf gegen diese "nervigen" Kunden, sondern wollte damit nur sagen, dass es ganz einfach Stress sein kann für einen Optiker, wenn der Kunde (der auch nichts dafür kann) nach dem dritten Gläsertausch mit der Gleitsichtbrille immer noch nicht zufrieden ist.

Zurück zu deinem Problem, Nasenbär: Es gibt doch auch Optiker, die ins Haus kommen. Ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht, ob das bezahlbar ist, aber es wäre vielleicht eine Überlegung wert. Und ansonsten: Wenn du zu einem Optiker gehst und deine Lage ehrlich schilderst, dann wird der sicherlich dafür Verständnis haben, sonst hätte er seinen Beruf tatsächlich verfehlt!

Es macht die Lebendigkeit dieses Forums aus, dass man es hier tatsächlich mit Menschen und ihren Eigenheiten zu tun hat. Wenn man auf ihren Rat Wert legt, muss man damit leben, auch wenn es verdammt weh tun kann!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von benkhoff »

@nasenbär: bleib locker, menneken! der einzige der hier nun wirklich aggro is, bist Du! was soll das?? wäre besser wir schliessen den Thread, da kommt nix gutes mehr...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
seh-tipps
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 11:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von seh-tipps »

benkhoff hat geschrieben:@nasenbär: bleib locker, menneken! der einzige der hier nun wirklich aggro is, bist Du! was soll das?? wäre besser wir schliessen den Thread, da kommt nix gutes mehr...
Dem kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Distel »

Nasenbär hat geschrieben: ......und würde die ein Optiker vor Ort denn dann grundsätzlich überhaupt in ein Brillengestell einschleifen? Also wenn ich das Gestell bei diesem Optiker kaufen würde z.B.? Dann könnte ich das Gestell (aus aktueller Kollektion gängiger Marke) u.U. auch bei „meinem“ Optiker kaufen. Oder wird so etwas grundsätzlich abgelehnt, wenn man die Gläser schon selber mitbringt? .....
@ Nasenbär
Wie kommt so eine Frage an ???? ....mit ein bischen Überlegung kann man die Frage selbst beantworten !!!
Wieso sollte ein Augenoptiker die Gläser einschleifen, das Risiko des Glasbruches tragen und gegebenfalls
Ersatz für die BilligFremdgläser leisten ??? Das Risiko ist wesentlich größer, als der minimale Gewinn.

:idea: ....dann geh´ich mal einkaufen und der Koch vom aufgesuchten Restaurant kocht aus meinen gelieferten Zutaten
ein extrem günstiges Menü. Hallooooo !!!

Sympathie ist die aus gefühlsmäßiger Übereinstimmung kommende Zuneigung.

Ihr Gegenteil ist die Antipathie (Abneigung).
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hallo Nasenbär,

bei mir könntest Du Deine Gläser gerne einarbeiten lassen. Vorher machen wir einen schriftlichen Vertrag, der jegliche Haftung unsererseits ausschließt. Kosten nach Aufwand. Maschinenbenutzung etc. alles wird extra berechnet. Einstellen der Brille und justieren. Der Stundensatz für einarbeiten orientiert sich an Meisterbezahlung im Handwerk. €50,00 + Mwst.
Wir vepflichten uns natürlich bestmögliche Arbeit bezogen auf Deine Gläser zu leisten.
Wenn diese Kosten berechnet werden wird es für Dich kaum günstiger, als wenn Du die Gläser bei mir kaufst und Du von uns weitreichende Service- und Garantieleistungen bekommst.


Gruß
Luigi

P.S. Egal wo Du kaufst, Du bekommst was Du bezahlst. Wenn die Produkte von den Internetanbietern wirklich toll wären, dann hätten die Gesetze des Marktes längst dafür gesorgt, dass die mittelständischen Optiker alle verschwunden wären. Ist aber nicht so :D . Woran liegt das bloß???
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

KLARSTELLUNG!

Die Behauptung, ich wollte den Threadersteller beleidigen ist unrichtig.

Was ich mißbillige ist die Vorgehensweise, wie die eigentliche Beratungsleistung von Fachleuten abgerufen wird.
Auch ein Anwalt wird keinen Rechtstipp abgeben, ohne dafür ein Honorar zu verlangen oder aber es gibt keine Beratung.

Den Umfang der Frage stellt aber aus meiner Sicht betrachtet mehr als die Frage nach einem Tipp da. Sondern hier wollte der Fragesteller klar eine Beratung erhalten, die aus meiner Sicht den Rahmen des Forums sprengt. Das nenne ich Schnorren! Damit will ich allerdings nicht beleidigend sein, sondern nur klar stellen, dass diese Frage in dem Umfang nicht beantwortet werden kann.

Es ist richtig, dass die Fachleute des Forums selbständig entscheiden können in welchen Umfang sie hier Antworten. Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er über Tippgebende Beiträge hinaus auch eine unentgeltliche Beratung liefert.

Der Fragesteller hat leider nicht verstanden, dass die Forenmitglieder niedergelassene Optiker sind, die hier ehrenamtlich tätig sind und gerne Tipps zu Fragen oder Zusammenhänge zu fachlichen Fragen beim Kauf von Brillen oder Kontaktlinsen geben. Wo aber die billigste Lösung, hier Kauf einer Brille, gefunden werden kann, sollte der Fragesteller selbst lösen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Distel »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Wo aber die billigste Lösung, hier Kauf einer Brille, gefunden werden kann, sollte der Fragesteller selbst lösen.
...weil es so schön dazu passt.


Gesetz der Wirtschaft


Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.

John Ruskin (1819-1900)

Englischer Sozialreformer
N
Nasenbär
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 20:04

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von Nasenbär »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:KLARSTELLUNG!

Die Behauptung, ich wollte den Threadersteller beleidigen ist unrichtig.

Was ich mißbillige ist die Vorgehensweise, wie die eigentliche Beratungsleistung von Fachleuten abgerufen wird.
Auch ein Anwalt wird keinen Rechtstipp abgeben, ohne dafür ein Honorar zu verlangen oder aber es gibt keine Beratung.

Den Umfang der Frage stellt aber aus meiner Sicht betrachtet mehr als die Frage nach einem Tipp da. Sondern hier wollte der Fragesteller klar eine Beratung erhalten, die aus meiner Sicht den Rahmen des Forums sprengt. Das nenne ich Schnorren! Damit will ich allerdings nicht beleidigend sein, sondern nur klar stellen, dass diese Frage in dem Umfang nicht beantwortet werden kann.

Es ist richtig, dass die Fachleute des Forums selbständig entscheiden können in welchen Umfang sie hier Antworten. Das bleibt jedem selbst überlassen, ob er über Tippgebende Beiträge hinaus auch eine unentgeltliche Beratung liefert.

Der Fragesteller hat leider nicht verstanden, dass die Forenmitglieder niedergelassene Optiker sind, die hier ehrenamtlich tätig sind und gerne Tipps zu Fragen oder Zusammenhänge zu fachlichen Fragen beim Kauf von Brillen oder Kontaktlinsen geben. Wo aber die billigste Lösung, hier Kauf einer Brille, gefunden werden kann, sollte der Fragesteller selbst lösen.





Richtigstellung:

Der Fragesteller verwehrt sich gegen die unhaltbaren und unverschämten Unterstellungen von Seiten Michael Ponsteins, er hätte von diesem Forum eine „vollständige Beratung“ erschnorren wollen. Das ist schlicht gelogen.

Der Fragesteller hat sich in seinem Eingangsposting mit einer einzelnen, ganz bestimmten Frage an dieses Forum gewandt, wie jeder jederzeit nachlesen kann:
Nasenbär hat geschrieben:
Jetzt wollte ich mal fragen, ob das denn sein kann, dass man „Hochwertige Qualitätsgläser aus Deutschland“ mit diesen Konditionen zu einem solchen Preis bekommen kann.
Ein einziges und einfaches „Nein“ (von einem Optiker, einem Fachmann, der es ja wissen sollte) hätte die gesamte Fragestellung des Fragstellers bereits vollständig beantwortet gehabt!

Damit hätte sich auch die einzige weitere Frage des Fragestellers, ob ein Optiker denn üblicherweise überhaupt ein andernorts gekauftes Glas in eine bei diesem Optiker gekaufte Brille einsetzt, erledigt gehabt, ohne weiter darauf einzugehen.

Dies (ein einziges Wort, nämlich „Nein“, als Antwort auf eine Frage) als „Erschnorren einer vollständigen Beratung“, für die man als Fragesteller mehrere Dutzend Euro bezahlen soll, und als „Sprengung des Rahmens des Forums“ hinzustellen, ist unverschämt, erlogen und mehr als dreist!
Mehr ist hier nicht hinzuzufügen!


Der Fragesteller war daraufhin vom User seh-tipps gebeten worden, dem Forum Informationen über sich mitzuteilen:
seh-tipps hat geschrieben:Also prinzipell wäre erstmal interessant um welche Stärken es sich jetzt hier handelt. Gläser im 1.74er Index sind nämlich nicht immer wirklich dünner als z.B. 1.67er. Durch die höhere Dichte aber manchmal sogar schwerer als 1.67er. Ausserdem muss man beachten, dass die optische Abbildungsqualität mit höherem Brechungsindex stark abnimmt.
Und was wird es für eine neue Fassung? Kann man da evt. gut den dickeren Rand verstecken?
Obwohl Informationen über sich selber bzw. seine Sehverhältnisse etc. mitzuteilen weder das Anliegen des Fragestellers gewesen war, noch dies notwendig gewesen wäre, die eigentliche Frage des Fragestellers (s.o.) zur Genüge zu beantworten.

Damit hat der User seh-tipps von sich aus und ohne jegliche Aufforderung oder Bitte von Seiten des Fragestellers aus den Eindruck erweckt, er hätte Interesse daran, dem Fragesteller irgendwie zu helfen, eine passende Brille zu finden. Noch einmal: dies war nicht das Anliegen und nicht der Wunsch des Fragestellers gewesen! Und jeder kann das im Eingangsposting genau und unmissverständlich nachlesen.

Daraufhin ist der Fragesteller der Bitte des Users seh-tipps nachgekommen und hat dessen Fragen so gut er konnte beantwortet. Nach wie vor ohne irgendeine Art von Beratung zu wünschen oder zu erfragen. Einzig die Tatsache, dass der User seh-tipps sich dargestellt hat, als hätte er Interesse daran, dem Fragesteller irgendwie zu helfen, eine passende Brille zu finden, hat den Fragesteller dazu veranlasst, darauf dann zu antworten:
Nasenbär hat geschrieben:Wäre natürlich dankbar um jeden Rat, was ich in meinem Fall am ehesten wählen sollte...
Die bloße Mitteilung, dass man selbstverständlich dankbar dafür wäre, FALLS jemand einen Rat zu einer Sachlage abgeben möchte, aufzufassen und vorzuwerfen als „Erschnorren von Dienstleistungen“, ja „Erschnorren einer vollständigen Beratung“ zeigt, in welch verquerter Welt gewisse Personen wie ein Michael Ponstein leben.

Noch einmal: eine Beratung welcher Art auch immer war nie das Anliegen des Fragestellers gewesen. Sonst hätte er sich mit dem Wunsch nach einer Beratung ans Forum gewandt, und nicht mit der Frage, ob deutsche Qualitätsgläser tatsächlich zu einem günstigen Preis zu erwerben sind! So viel logisches Verständnis sollte man geschäftfähigen Optikern unterstellen dürfen.

Und daher hat sich der Fragesteller auch nicht von Michael Ponstein in dieser Weise verunglimpfen zu lassen! Eine Entschuldigung von Seiten Herrn Ponsteins wäre hier angebracht!


---


Auch ein „Metzgermeister“ sollte entweder lesen lernen oder sich eine geeignete Brille anschaffen. Er sollte ja an der Quelle sitzen. Dann bräuchte er auch nicht anderen Menschen unhaltbare Vorwürfe zu machen:
Metzgermeister hat geschrieben:Gläser einfach so hineingetan? Also wenn's so einfach wäre dann bräuchte man ja keine Ausbildung dafür, oder???!!!???

Wenn du Probleme mit deinem vorherigen AO hast dann is das traurig, dann such dir doch nen anderen gibt genug in Deutschland. Nur erwarte nicht von uns das wir hir eine vollständige Beratung machen, kostenfrei dazu noch, es ist nicht die Aufgabe dieses Forums dich zu beraten, das ist die Aufgabe deines Optikers. du hast bei der Verordung deiner Medikamente ja sicherlich auch ne Beratung bekommen (in Form von ner Verordnung) oder hast deine Medis selbst zusammengestellt mit Hilfe eines Forums? Und der Arzt hat sicherlich auch n Geld für seine Beratung bekommen, also warum sollten wir dies dann umsonst tun?
Ich hatte nichts von „einfach so hineingetan“ geschrieben! Dass es mit einem gewissen Aufwand vom Fachmann eingearbeitet werden muss, das versteht sich von selbst! Ich hatte geschrieben, dass über das Einsetzen der Gläser hinaus keine weitere Leistung wie Beratung etc. erfolgt ist! Das ist eine völlig andere Aussage! Du unterstellst mir einfach etwas völlig willkürlich!! Welche Absicht verfolgst Du damit?
Vielleicht müssen manche Menschen erst einmal differenziertes Denken und Verstehen erlernen. Dann brauchen sie auch nicht mehr grundlos ihre Mitmenschen blöd anzumachen.
Ich hatte außerdem Folgendes erwähnt: wenn ein Optiker ein ganz einfaches und billiges 1.5er-Glas für die Brille verwendet, für das er z.B. 12,- Euro dem Kunden als Preis nennt, dann ist in dem Preis das Einarbeiten in das Brillengestell ja genau so schon enthalten, wie wenn er dem Kunden 650,- Euro für ein sehr hochwertiges 1.74er-Glas als Preis nennt. Warum sollte also das - lt. Euch billige - Lagerglas mit 1.6 für das Einsetzen in die Brille auf einmal 170,- Euro kosten? Wenn außer dem Einsetzen in die Brille keine weitere Leistung erfolgt ist? Das ist nicht logisch. Und das war eine ganz einfache Anmerkung von meiner Seite. Mich deshalb derart anzufeinden, ist wahrlich infantil! Oder hat sich da jemand beim eigenen nicht ganz koschernen Handeln ertappt gefühlt?


@Traumtänzerin:
Ich habe es nicht so aufgefasst, dass Du mich als „nervigen Kunden“ bezeichnet hast. Ich wollte nur klarstellen, dass ich kein nerviger Kunde bin. Und wenn andere Kunden den Herrn XY nerven, dann hat Herr XY seine schlechte Laune nicht an mir auszulassen. So einfach ist das. Ich habe bereits weiter vorne geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:ich finde, dass ich sehr höflich und freundlich geschrieben habe und ich habe mich für Hilfe auch bedankt. Schade, dass diese Höflichkeit nicht entgegnet wird. Aber im Netz fällt es manchen Personen anscheinend sehr leicht, Launen an anderen Menschen auszulassen und unverschämt und beleidigend zu werden.
Ich habe (hier) niemandem etwas getan und möchte daher nicht in einer Weise angepflaumt werden, wie ein wodurch und von wem auch immer genervter Michael Ponstein das getan hat. Das ist alles.


@Luigi:
Gerne nehme ich Dein Angebot an, mir gegen 50,- Euro die billig gekauften Gläser in das Gestell einzuarbeiten. Gerne auch gegen Vertrag. Ich gehe ja sicher richtig in der Annahme, dass in dem Preis ein zweiwöchiger Urlaub - Vollpension in Deiner Finka in Italien am Meer, gerne mit täglicher Massage - mit enthalten ist? Das ist das Minimum! Du weiß, Du hast es hier mit einem berüchtigten Schnorrer und Schmarotzer zu tun!! :lol:


Gruß
Nasenbär
t
tarik
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 18:23

Re: Frage zu Brillengläser

Beitrag von tarik »

Bitte nicht streiten!
tarik
Gesperrt