Weil du das schöne Wort "Gewerk" (dessen eigentliche Konnotationen wir ja kennen ) in die Runde wirfst:Distel hat geschrieben: FÜNF Nieten gezogen - deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen in anderen Gewerken.
Spätestens beim zweiten, dritten Fachbetrieb passt es.
.....und ich bin ein äußerst kritische Verbraucherin.
Vielleicht recherchiere ich besser oder die Kommunikation läuft runder.
Du wüsste ich aber aus meinem Bekanntenkreis locker MEHRERE Fälle von "Gewerken" verschiedener Art rund um das ach so goldene (?) (BAU-)Handwerk - genauer gesagt: Hausbau - da hast du LOCKER fünf Nieten durch, bevor du überhaupt nur daran DENKEN darfst, einen seriösen Betrieb zu finden, der solide und termintreue Arbeit zu Preisen abliefert, von denen BEIDE Seiten leben können. Im Bauhandwerk tun sich nur allzu oft abgründigste Abgründe auf, da schaust du geradewewegs in die Hölle!
Und im Zuge der vielgepriesenen "Energiewende" (bei der ja allerlei dieser Gewerke irgendwo die Finger mit drin haben) wird die Politik einen Deubel tun, diesen Augiasstall genauer zu überwachen oder gar auszumisten. Im Gegenteil - alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, wird zum gaaaanz tollen, qualifizierten Handwerksfachbetrieb erklärt und verklärt!
Zum eigentlichen Thema: So ganz kann ich die hier geschilderten Erfahrungen in der Optikerbranche auch nicht nachvollziehen. Von einer gewissen Tendenz seitens einiger Optiker, den Kunden mit der Brechstange was aus dem aktuellen Fassungssortiment "aufs Auge zu drücken" (na ja, nicht ganz wörtlich ), ist aber schon immer mal zu hören. Da musste ich mich in der Vergangenheit auch ein bisschen erwehren, denn ich habe da auch sehr meinen eigenen Kopf (und was "man" gerade trägt, interessiert mich nicht die Bohne). (Gängelungspraktiken der Fassungslieferanten gegenüber den Optikern als Abnehmern mag es sicher geben, aber das ist ja nicht das Problem der Kunden) Und dabei wäre es seitens der Kunden gar nicht darum gegangen, sich irgendwelche Sonderwünsche ins Blaue hinein zur Ansicht bestellen zu lassen. Vielmehr ging es in fast allen Fällen um "Ich Fassung bringen - du verglasen - OK?" Mit Inkaufnahme der dann meist fälligen Garantieausschlüsse und Restrisiken. Ich hatte dabei relativ Glück und bin an aufgeschlossene Optiker geraten, andere aber weniger. Daher die Erfahrungen.