Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von palmi »

Es gibt speziell rund um das Thema eine sinnvolle Anlaufstelle und die ist auch kostenlos zugänglich. Nämlich die IVBS und deren Richtlinien.

Ein Auszug daraus:
Die IVBS hat das Ziel, die MKH als zurzeit beste Methodik zur Bestimmung binokularer Korrektionen zu fördern. Das Wort Vollkorrektion im ursprünglichen Namen der
IVBS beinhaltete jedoch nicht die dogmatische Forderung, jede Heterophorie voll zu korrigieren. Vielmehr ist in jedem Einzelfall unter Berücksichtigung des Messwertes sowie bestehender Anstrengungsbeschwerden oder Sehstörungen zuerst zu entscheiden, ob eine Korrektion erfolgversprechend sein kann. Soll eine Korrektion erfolgen, wird die binokulare Vollkorrektion der Regelfall sein. In bestimmten Einzelfällen kann jedoch eine gezielte Unterkorrektion zweckmäßig sein, obwohl bizentrale Abbildung in der Ruhestellung der Augen nur bei binokularer Vollkorrektion sichergestellt ist.
Quelle: http://www.ivbs.org/fileadmin/user_uplo ... n_2012.pdf


Man arbeitet bei der MKH als nicht nach Bauchgefühl oder entscheided willkürlich über die Vergabe von Prismen bzw. der Vorgehensweise, sondern es gibt klare Richtlinien und da aber dennoch "am und mit dem Menschen" gearbeitet wird, gibt es auch hier einen Spielraum der individuell bestimmt wird.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Martin Oppenheim »

P
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von herrdelling »

palmi hat geschrieben:Es gibt speziell rund um das Thema eine sinnvolle Anlaufstelle und die ist auch kostenlos zugänglich. Nämlich die IVBS und deren Richtlinien.

Ein Auszug daraus:
Die IVBS hat das Ziel, die MKH als zurzeit beste Methodik zur Bestimmung binokularer Korrektionen zu fördern. Das Wort Vollkorrektion im ursprünglichen Namen der
IVBS beinhaltete jedoch nicht die dogmatische Forderung, jede Heterophorie voll zu korrigieren. Vielmehr ist in jedem Einzelfall unter Berücksichtigung des Messwertes sowie bestehender Anstrengungsbeschwerden oder Sehstörungen zuerst zu entscheiden, ob eine Korrektion erfolgversprechend sein kann. Soll eine Korrektion erfolgen, wird die binokulare Vollkorrektion der Regelfall sein. In bestimmten Einzelfällen kann jedoch eine gezielte Unterkorrektion zweckmäßig sein, obwohl bizentrale Abbildung in der Ruhestellung der Augen nur bei binokularer Vollkorrektion sichergestellt ist.
Quelle: http://www.ivbs.org/fileadmin/user_uplo ... n_2012.pdf


Man arbeitet bei der MKH als nicht nach Bauchgefühl oder entscheided willkürlich über die Vergabe von Prismen bzw. der Vorgehensweise, sondern es gibt klare Richtlinien und da aber dennoch "am und mit dem Menschen" gearbeitet wird, gibt es auch hier einen Spielraum der individuell bestimmt wird.
genau so wird es auf den Punkt gebracht.....
als HFAKler wurde mir das genauso vermittelt...

die Glaubens- oder Religionsfrage sollte sich wohl eher darauf beziehen, ob man jede noch so kleine und beschwerdefreie WF mit prismatischer Korrektur versieht, oder auch so ungeklärte Positionen, wie das Zurückführen von ADS und ADHS und deren ganzen weiteren Ausführungen, immer in Verbindung mit unkorrigierten WF sehen zu wollen....
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Martin Oppenheim »

N
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Kalle »

Mal ganz einfach, entweder man kann es oder man kann es nicht. Und nur weil man noch nie eine solche WF korrigiert hat, mit dem Argument des "nicht-vorhanden sein" zu argumentieren, hat schon etwas sehr göttliches an sich. Eine weitere Diskussion werde ich nicht führen.
Nur noch so viel! Wer als Fachmann das Wikipedia zitieren muß, tut mir einfach nur leid! Das zeugt doch von der ganzen Unkenntnis über dieses Thema und beweist das der Kommentator hier nur aus einem Bauchgefühl heraus "schlaue" Berichte verfasst.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4808
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von optikgutachter »

"Wenn Ihr „Brillen-Berater“ Ihr Sehproblem bei Wikipedia nachschlagen muss,
sollten Sie sich höflich bedanken und verabschieden."

Von: Udo Steins (Bad Neuenahr-Ahrweiler)


Das tue ich jetzt auch (nicht nachschlagen, sondern hieraus verabschieden.)

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Martin Oppenheim »

D
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von wörterseh »

Wie Du richtig darstellst, es gibt Leute die können!
...nach MKH korrigieren und andere können Wasseradern finden!
Ich schätze beide, auch wenn das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Smutje »

Martin Oppenheim hat geschrieben: Achtung!
Das Lesen meiner Beiträge erfolgt auf eigene Gefahr! Humor ist als solcher nicht gesondert ausgewiesen.
Sollten Sie schwache Nerven, menschliche Gefühle oder gar guten Geschmack besitzen kann es sein, dass meine Beiträge nichts für Sie sind...
.... gilt wohl für alle Aussagen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von sachsenmeisterin »

Argumente?
Gut. Ich war mit 36 prdpt. gesegnet. Massive Migräne 3-4mal wöchentlich, Doppelbilder. Nach einem halben Jahr Vollkorrektur tragen (meinem Mann gilt heute noch der größte Dank, dass er sich mit mir in dieser Zeit auf die Strasse gewagt hat.)
Anschließend OP, Verlagerung der entsprechenden Muskeln. Jetzt, fast 15 Jahre später mit Restprismen, die ich mir nicht einarbeite, fast beschwerdefrei.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Martin Oppenheim »

B
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von sachsenmeisterin »

Der gute Ott am IfB muß ja seine helle Freude an Herrn Oppenheim gehabt haben.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
M
Martin Oppenheim
Beiträge: 788
Registriert: Montag 7. November 2011, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Martin Oppenheim »

_
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von LöweNRW »

Guten Abend allerseits,

ich finde es sehr erfrischend, dass sich hier die Fachleute auch mal was um die Ohren schlagen. :wink:

Sowas wie Winkelfehlsichtigkeit - ich hab das zunächst einfach für Schielen gehalten - kann ich natürlich nicht bewerten, aber ich finde es wirklich nett, dass Ihr Euch auch öffentlich mal die Meinung schreibt ! :)

Wie diese Diskussion auch ausgehen mag... ich lese interessiert mit... und mach mir so meine Gedanken... :wink:

nette Grüße und einen netten Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7125
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Mit Fernbrille Fernsicht unscharf

Beitrag von Distel »

Es gibt auch Augenärzte, die sich mit der Winkelsichtigkeit beschäftigen und das Wohl des Patienten über beruftspolitische Überlegungen stellen. :wink:
http://www.carpesana.de/fileadmin/user_ ... Gorzny.pdf
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten