Maulwurfn hat geschrieben:Und wie die Traumtänzerin schon sagte, wer will schon jedes Mal wieder zum Optiker latschen, wenn er eine Frage hat? Und welcher Optiker will täglich von Kunden "belästigt" werden, die ihm ja nichts weiter einbringen, sondern nur "Zeit stehlen", um es mal etwas krass auszudrücken?
Tja, hier liegt wohl der Unterschied in der Qualität und vor allem in dem, was einige Kunden in uns sehen: wir sind keine Verkäufer und leben nur vom reinen Verkauf der Produkte. Wir sind AugenoptikerInnen und es gehört in unserem Job eben mehr als nur der Verkauf dazu. Wir sind ausgebildet auf spezielle solche Bedürfnisse zu reagieren und zu beraten. Ich hab lieber einen Kunden der mich drei Löcher in den Bauch fragt und eben auch bei Reklamationen wiederkommt, als einen Kunden der keine Fragen stellt und bei Reklamationen mir eben nicht die Chance gibt, ihm zu helfen.
Wenn der Kunde Fragen hat, dann bin ich für ihn da und sein Ansprechpartner Nr.1 beim Thema Gutes und gesundes Sehen, Punkt!
Maulwurfn hat geschrieben:Wenn es wirklich größere Probleme gibt, dann geht man doch eh zum Fachmann, denke ich. Ich mache das mit medizinischen Problemchen auch so: Wenn ich irgendwelche Beschwerden habe (muss jetzt nicht das Auge sein), dann befrage ich erstmal das Internet, was ich denn wohl haben könnte - und in der Regel liege ich mit dem, was ich lese, auch richtig.
Genau bei dieser Ansicht liegt der Hase im Pfeffer begraben: Kontaktlinsen verursachen bei Falschanpassung (bzw. vor allem bei keiner richtigen Anpassung und fehlender Kontrolle - Stichwort: "selbst online bestellen und probieren") Unverträglichkeiten auf Kurz- oder Lang. Das führt nicht nur zur Unverträglichkeit von Kontaktlinsen sondern kann auch wirklich die Augengesundheit gefährden.
Es gibt klassische Erscheinungen, Symptome und Diagnosen für "falsche Linsen auf dem Auge" und meist sind es diese, die zu den "Drop-Out" (Kunde steigt aus dem Thema Kontaktlinse aus) führen. Genau diese Dinge werden bei der Anpassung natürlich beobachtet aber vor allem bei den empfohlenen und angesetzten Nachkontroll-Terminen. Und viele Kunden lassen eben genau diese schleifen.
-> Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn es eben Erscheinungen gibt, die auf falsche Linsen oder Pflege schließen lässt, merkt das doch der Kunde?
Genau eben nicht! Unsere Hornhaut ist zwar das sensibelste Körperteil, aber drum herum ist das Gewebe um ein vielfaches unempfindlicher und gerade Thema fehlende KL-Pflege, führt zu Trockenheitssymptome und Stoffwechseleinschränkungen die dann meist in der Unverträglichkeit für Kontaktlinsen endet. Wie soll das der Verbraucher kontrollieren und selbst entdecken? Er entdeckt/spürt es erst bei Problemen, Reizungen usw., die dann aber oft sehr spät erst wahrgenommen werden und der Stoffwechsel der Hornhaut ist dann bereits schon soweit beeinflusst worden, dass dann aufwändigere KL notwendig werden.
Ich mach meinen Job bei Kontaktlinsen so gut ich es kann und werde natürlich bei meinem Wissen, dass ich momentan auf der Meisterschule lerne nicht stehen bleiben, aber es wird wohl ein Kampf gegen Windmühlen sein, wenn die Leute sich ihre Augen selbst so ruinieren.
Jeder ist erwachsen genug um sich sebst seines Glückes Schmied zu sein, aber eben auch bitte nicht bei mir nach Jedi-Kräften fragen um runierte Hornhäute mit KL auszustatten.