Die Gleitsichtbrille kann leider nicht alles, auch wenn sie sehr teuer war.
Mein Kaffevollautomat hat 2000€ gekostet, aber der Espresso aus meiner günstigen Siebträgermaschine ist besser.
Will soviel heißen: Eine Gleitsichtbrille kann vieles im Alltag abdecken, aber nicht alles perfekt.
Wenn die Gläser tiefer eingeschliffen werden ist es beim Autofahren besser, aber dafür gibt es vielleicht viele andere Situationen, in denen ein Leseteil im Keller nicht hilfreich ist. Spätestens vor dem Monitor müsstest du den Kopf stärker in den Nacken legen. Oft ist dann auch eine kürzere Progression notwendig, welche dir deinen Zwischenbereich zusammenstaucht.
Wichtig ist es, das im Gespräch dein Bedarf korrekt ermittelt wird, und auch keine falschen Erwartungshaltungen erzeugt werden. Spätestens bei "3 Monitore" hätte dir die Optikerin die Illusion, das könne mit einer Gleitsichtbrille zufriedenstellend funktionieren, zerstören müssen.
Dazu eine Analogie einer sehr kompetenten Dame meines Lieblings-Glasherstellers:
Schnitzel, Pommes und Salat! Schnitzel = Ferne, Pommes = Zwischenbereich, Salat = Nähe.
Wenn du alles auf einen Teller packen willst, musst du entscheiden von was du wieviel willst.
Willst du mehr Schnitzel, bekommst du weniger Pommes uns Salat. Wenn du älter wirst, wird dein Teller leider immer kleiner.
Du kannst dir zwar einen etwas größeren Teller kaufen, aber so groß wie früher wird er nie mehr.
Daher macht es evtl. Sinn die Pommes und den Salat auf einen extra Teller zu packen.
Edit: Und das mit der Geldrückgabe ist so eine Sache. Keiner außer dir und der Optikerin weiß, was ihr besprochen habt. Ich sags mal so: Wenn du dir einen Audi TT kaufst, und dann beim Autohaus reklamierst dass du im Wald immer stecken bleibst, ist das an sich kein Mangel am Fahrzeug. Wenn dir die Verkäuferin aber gesagt hat das wäre damit alles kein Problem, sieh das ganze wieder anders aus.