Brille Putzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brille Putzen

Beitrag von ronja »

Hi Löwe,

Das magst du vielleicht Aber auch nur nicht wahrnehmen?
Ich mit meinen doch sehr hohen dioptrien nehme alles wahr was nicht Ida Glas gehört. Mitunter solche Schlieren, die meinen Freund noch nicht mal im Ansatz auffallen. Spülmittel und Seife hinterlassen immer einen Film auf dem Glas.
Ausnahme: Spülmittel im ultraschallbad. Vermutlich weil es vorher im Wasser aufgelöst ist.

LG,
Ronja
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Brille Putzen

Beitrag von Traumtänzerin »

Nach meiner Erfahrung ergibt rückfettendes Geschirrspülmittel oder zumindest bestimmte Sorten davon, wenn man unverdünnt einen Tropfen auf das Glas gibt, sehr leicht Schlieren, selbst wenn man mit reichlich Wasser nachspült.
Keinerlei Schlieren habe ich dagegen auf den Gläsern, wenn ich eine fast leere Geschirrspülmittelflasche (mit noch ca. 1 - 2 cm hoch Inhalt) mit Wasser auffülle und von diesem Gemisch jeweils einen Spritzer verwende, ebenfalls in Verbindung mit ganz viel Wasser aus dem Wasserhahn. Das ist selbst dann so, wenn sich das zugrundeliegende Geschirrspülmittel "Balsam" o.ä. schimpft. Ich kann dann nach dem Abtrocknen mit einem alten, weichen Geschirrtuch auch keinerlei Film auf dem Glas entdecken.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Brille Putzen

Beitrag von isegrim »

Apropos Ultraschall: Was taugen eigentlich diese Ultraschallgeräte für den Heimgebrauch? So gibt es z. B. bei Amazon den "Grundig UC 5020 Ultraschallreiniger" für 28,99 EUR. Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Apparates für die Brillenreinigung?
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Brille Putzen

Beitrag von Linserich »

Also, seit jeher hauche ich die Brillengläser nur an und reibe sie mit einem sauberen Baumwolltaschentuch blank. Von irgendwelchen Reinigungsmitteln nicht die Spur ...
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Brille Putzen

Beitrag von starry_night »

Ja, die beste Sicht habe ich auch bei verdünntem Spüli. Meine Eltern haben auch ein Ultraschallbad - mein Vater meint, damit ist die Sicht noch schlierenfreier, meine Mutter und ich merken keinen Unterschied. Hängt wohl auch von den persönlichen Sehanforderungen ab.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille Putzen

Beitrag von GodEmperor »

isegrim hat geschrieben:"Grundig UC 5020 Ultraschallreiniger" für 28,99 EUR.
Der hat 50 Watt, Optikergeräte haben deutlich mehr. Besser als nix, aber wann ist die Brille so schmierig, dass sie ins Ultraschallbad muß? Vielleicht einmal im Monat? Sonst mal über weniger Melkfett nachdenken. Oder ist der Weg zum Optiker weit und nur per Fuß über einen steinigen Gebirgspass erreichbar? Durch das Ultraschallieren können sich Schrauben lösen und evtl wäre ein Einölen der Scharniere auch mal ab und an nicht verkehrt...
Linserich hat geschrieben:Also, seit jeher hauche ich die Brillengläser nur an und reibe sie mit einem sauberen Baumwolltaschentuch blank. Von irgendwelchen Reinigungsmitteln nicht die Spur ...
Ja, genau, Hauche ist ja sowieso für alles das Allerbeste. Wenn kein Staub drauf ist und wenns Glasgläser sind. Dann stimmt auch der Vorschlag mit dem guten alten Geschirrhandtuch.

P.S.: Das Terazzo hier auf dem Flur, die Küchenarbeitsplatte sowie die Töpfe reinige ich auch nur mit Spucke und Nasenfett. Was soll der Mist, immer für Spezialsachen Spezialreiniger. Komplett rausgeschmissenes Geld, also echt. Wenns nicht richtig sauber wird oder verkratzt, ist halt wer anders schuld.

P.P.S. das nach P.S. war Sarkasmus, nicht ernst nehmen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7127
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille Putzen

Beitrag von Distel »

Manche Anfragen ändern sich offenbar nie!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Habe hier im Forum nach 'Brille' + 'reinigen' selektiert.....da werden 21 Seiten aufgelistet!!! :shock:

Eine wichtige Information habe ich für die Smarten, bzw der Suchfunktion Unkundigen* wieder hier eingestellt.
*Ein Tipp: ganz oben rechts auf die Homepage schauen, könnte spannend werden. :mrgreen:
Distel hat geschrieben: Ein mildes Spülmittel hat noch keiner Brille geschadet ( auch Brille mit Gebrauchsspuren ), wenn so vorgegangen wird:
Brille mit klaren Wasser abspülen, um den Staub zu entfernen. Etwas mildes Spülmittel ( keinen abrasiven Reiniger wie Viss ) zwischen den Fingern verreiben und mit den Fingern über die leicht über die Glasfläche und Fassung wischen.
Danach gründlich mit klaren Wasser abspülen und mit einem glatten, textilen Tuch gefühlvoll abtrocknen !!!

Am besten die Brille abends reinigen, so können sich über Nacht keine Ablagerungen auf die Glasoberfläche einwirken.
Diese Ablagerungen ( Kosmetikrückstände, Cremes, Haarspray, Schweiss....) könnten in der Glasmatrix ( bei defekter ET-Schicht ) Schaden anrichten, wenn sie über Nacht ihr Unwesen treiben können....
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille Putzen

Beitrag von GodEmperor »

Distel hat geschrieben:Manche Anfragen ändern sich offenbar nie!!!!!!
Najaaa, man dachte wohl, dass diese Frage derart speziell sei, dass da noch nie in der Geschichte der Augenoptik/Brille/Menschheit/Erde/Spagettimonster einer drüber gestolpert ist. Nur so als Vermutung. :mrgreen:
edit: Ironie aus
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
i
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Brille Putzen

Beitrag von isegrim »

Distel hat geschrieben:Manche Anfragen ändern sich offenbar nie!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Habe hier im Forum nach 'Brille' + 'reinigen' selektiert.....da werden 21 Seiten aufgelistet!!! :shock:
Aber die Konsistenz und damit die Nützlichkeit der Antworten ist durchaus schwankend.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brille Putzen

Beitrag von wörterseh »

...aber sie schwanken immer im selben Bereich! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten