optikum hat geschrieben:Rodenstock fertigt ein Glas namens Progressive Free, welches temporal mit einem G markiert ist. Wurde ursprünglich nur fürs Ausland produziert, gibt es jetzt aber auch in Deutschland zu kaufen. Das Glas ist nicht identisch mit dem Progressive Life Free, welches mit einem R gekennzeichnet wird.
Bitteschön, gern geschehen.Chaotin hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Hilfestellung!
Was heißt das jetzt, hast du nochmal neue Gläser bekommen, oder war das Ganze nur ein IrrtumChaotin hat geschrieben:Habe jetzt die richtigen Gläser
Entschuldigung, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe neue Gläser bekommen, genau die Gläser die ich bestellt und bezahlt habe.Lachenmaier hat geschrieben: aus reiner Neugier:Was heißt das jetzt, hast du nochmal neue Gläser bekommen, oder war das Ganze nur ein IrrtumChaotin hat geschrieben:Habe jetzt die richtigen Gläser![]()
![]()
Da lief noch "ein wenig" was über PN.Chaotin hat geschrieben: Ich habe neue Gläser bekommen, genau die Gläser die ich bestellt und bezahlt habe.
LG
Dazu noch ein Wort:LöweNRW hat geschrieben:Unabhängig von der Preisklasse haben nach meinen Erfahrungen alle Gleitsichtgläser mehr oder weniger Unschärfen im Randbereich. Die in den Werbebroschüren deutlich größeren Sichtfelder bei hochpreisigen Gläsern werden m.E. deutlich übertrieben dargestellt.
Das entspricht nachweislich der Realität und nicht Grimm´s Märchenstunde.LöweNRW hat geschrieben: Es gibt zwar Experten, die behaupten Sie hätten keinerlei Unschärfen in ihren Gleitsichgläsern...
aber das dürfte wohl eher den Märchen und Sagen zuzuordnen sein...![]()
nette Grüße
Das ist vollkommen OK, und wird sich eventuell nach ein paar Tagen sogar noch bessern, wenn sich Ihr Gehirn erstmal an die Gleitsichtgeometrie gewöhnt hat. Wenn die Stärke in Ferne und Nähe passt (Schärfe), ist das korrekt eingestellt.sugar hat geschrieben:Ist das so in Ordnung bei den Gläsern dieser Preisklasse, dass der Schärfebereich doch eher begrenzt ist und das der Kopf in der vertikalen und waagrechten stark pendeln muss um das Fokusierte letztendlich auch scharf zu erwischen ?
Z.B. beim Autofahren muss ich nun den Kopf rechts oder links schwenken um im Aussenspiegel scharf zu sehen.
In die Ferne sind die Gläser Spitze.
Kann ich selber festellen ob ich Varilux S Design drin habe ?
Vielleicht mach ich das sogar mal...optikgutachter hat geschrieben: Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder).![]()
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr...)
Gruss von dem Experten![]()
Bin dann raus.
Das nehme ich an !LöweNRW hat geschrieben:Vielleicht mach ich das sogar mal...optikgutachter hat geschrieben: Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder).![]()
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr...)
Gruss von dem Experten![]()
Bin dann raus.Aber dann hätte ich es gerne an neuen Gläsern für mich selbst getestet.
Den Seheindruck von Jemandem zu beurteilen ist sicher eher schwierig. Zudem weiß ich ja nicht, ob da der Kölner nicht mit Tricks arbeitet.
![]()
Wünsche ein erholsames Wochenende !
Muss jetzt mal blöd fragen, bist du rein als Gutachter tätig oder auch als optiker?optikgutachter hat geschrieben: aber da ich hier als SV poste, darfst Du sie nicht kaufen.
(Unzulässige Vorteilsannahme.)