Gewöhnung an Gleitsichtbrille möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
optikum
Re: Gewöhnung an Gleitsichtbrille möglich?

Beitrag von optikum »

Rodenstock fertigt ein Glas namens Progressive Free, welches temporal mit einem G markiert ist. Wurde ursprünglich nur fürs Ausland produziert, gibt es jetzt aber auch in Deutschland zu kaufen. Das Glas ist nicht identisch mit dem Progressive Life Free, welches mit einem R gekennzeichnet wird.
C
Chaotin

Beitrag von Chaotin »

Vielen Dank Optikum, das könnte die Lösung sein. Bleibt nur noch offen, wieso mir dann das Progressiv Life Free verkauft und berechnet wurde. Wieso mir der Tausch auf Progressiv Pure Life oder Pure Life Free verkauft und berechnet wurde obwohl immer noch dieses ominöse Glas in der Brille ist. Ich habe heute noch einen weiteren Optiker aufgesucht, der ebenfalls das volle Rodenstock-Programm fährt. Dort kannte man dieses Glas nicht und konnte auch nichts mit dem G anfangen. Es muss also nicht allen Rodenstock-Optikern bekannt sein. Dies nur unabhängig davon, dass ich ein anderes Glas wollte und angeblich auch verkauft bekam.

Ich warte jetzt mal ab, was ich Montag von dem Optiker höre und entscheide dann, wie ich weiter verfahre. Eine ordentliche Rechnung wird das erste sein, der Rest nach Aussage und Verhalten des Optikers.

Mit lieben Grüßen
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

optikum hat geschrieben:Rodenstock fertigt ein Glas namens Progressive Free, welches temporal mit einem G markiert ist. Wurde ursprünglich nur fürs Ausland produziert, gibt es jetzt aber auch in Deutschland zu kaufen. Das Glas ist nicht identisch mit dem Progressive Life Free, welches mit einem R gekennzeichnet wird.

Erklärst Du mir bitte den Unterschied ?
Gerne auch als PN. Gerne auch ganz genau, bin nämlich Mitarbeiter im Normungsausschuß. :roll:

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
Chaotin

Beitrag von Chaotin »

Hallo zusammen,

Ende gut, alles gut! Habe jetzt die richtigen Gläser und bin von der Qualität begeistert.

Vielen lieben Dank für die Hilfestellung!

Etwas muss ich aber noch los werden. Durch das Forum habe ich sehr viel gelernt und meine Achtung vor dem Optiker-Beruf ist deutlich gestiegen. Nicht, dass sie vorher gering war aber der Umfang war mir, und ist vermutlich den meisten Laien, nicht wirklich klar. Es sollte so etwas wie eine Pflichtlektüre für Brillen- und Kontaktlinsenträger geben. Oder war nur ich so blauäugig? Dabei bin ich das gar nicht :lol: . Künftige Brillenkäufe werde ich jedenfalls mit anderen Prioritäten angehen.

Liebe Grüße,
von einer jetzt glücklichen Gleitsichtbrillen-Trägerin
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Chaotin hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die Hilfestellung!
Bitteschön, gern geschehen.

aus reiner Neugier:
Chaotin hat geschrieben:Habe jetzt die richtigen Gläser
Was heißt das jetzt, hast du nochmal neue Gläser bekommen, oder war das Ganze nur ein Irrtum :?: :?: :?:
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
C
Chaotin

Beitrag von Chaotin »

Lachenmaier hat geschrieben: aus reiner Neugier:
Chaotin hat geschrieben:Habe jetzt die richtigen Gläser
Was heißt das jetzt, hast du nochmal neue Gläser bekommen, oder war das Ganze nur ein Irrtum :?: :?: :?:
Entschuldigung, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe neue Gläser bekommen, genau die Gläser die ich bestellt und bezahlt habe.

LG
optikgutachter

Chaotin hat geschrieben: Ich habe neue Gläser bekommen, genau die Gläser die ich bestellt und bezahlt habe.
LG
Da lief noch "ein wenig" was über PN. :roll: :mrgreen:

En"t"e gut, alles gan"s" passabel gelaufen.

Gruß optikgut8er

Bild
s
sugar

Beitrag von sugar »

hmm das macht Einen dann doch etwas unsicher. Habe mir vor 2 Wochen eine erste Gleitsichtbrille beim Fachoptiker gekauft. Auf der Rechnung stehen nicht Marke und Modell der Gläser. Meine telefonische Anfrage beim Optiker ergab die Antwort, dass meine Gläser Varilux S Design seien. Ein Glas hat 505 Euro gekostet. Der Brille lag ein Beipackzettel von Essilor/Varilux bei, mit dem Aufdruck, dass bei nicht Gewöhnung nach 6 Monaten die Gläser getauscht werden können.

Da diese meine neue Brille meine erste Gleitsichtbrille ist, kämpfe ich mit ähnlichen Problemen. Betrachte ich ein auf dem Schreibtisch liegendes beschriebenes DIN A 4 Blatt (Abstand ca. 25 cm) kann ich nicht alle Wörter scharf erfassen. Ich muss also den Kopf hin und her bewegen um den Text in Teilstücken komplett scharf zu sehen. Der Optiker meinte, ich solle der Brille 4 Wochen Eingewöhnungszeit geben, um mich an das unterschiedliche Sehen mit Gleitsichtgläsern zu gewöhnen.

Sitze ich mittig vor meinem 22 Zoll PC Bildschirm ( 30 cm Abstand), Kopf auf die Mitte des Bildschirms gerichtet und schaue z.b. rechts und links durch die Augenwinkel durch den unteren Berich der Gläser auf die Firefox Menüleiste im Vollbildmodus, dann ist die Mitte scharf und wird nach aussen dann schnell unscharf. Schaue ich durch den oberen Gläserbereich ist die Mitte unscharf, dafür links und rechts scharf.

Ist das so in Ordnung bei den Gläsern dieser Preisklasse, dass der Schärfebereich doch eher begrenzt ist und das der Kopf in der vertikalen und waagrechten stark pendeln muss um das Fokusierte letztendlich auch scharf zu erwischen ?

Z.B. beim Autofahren muss ich nun den Kopf rechts oder links schwenken um im Aussenspiegel scharf zu sehen.

In die Ferne sind die Gläser Spitze.

Kann ich selber festellen ob ich Varilux S Design drin habe ?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hi sugar,

als langjähriger Träger von Gleitsichtgläsern kann ich Dir aus meiner Erfahrung mitteilen, dass Deine Seheindrücke eher normal sind. Ich habe die zweitbeste Glasvariante von Zeiss und kann Deine Seheindrücke nur bestätigen. Aber... es ist alles Gewohnheit. Nach selbst gemachter Erfahrung gewöhnt man sich relativ schnell daran, das 'ersehnte' Objekt auch passend zu fixieren. Und wenn das funktioniert... ist alles gut. :wink: Unabhängig von der Preisklasse haben nach meinen Erfahrungen alle Gleitsichtgläser mehr oder weniger Unschärfen im Randbereich. Die in den Werbebroschüren deutlich größeren Sichtfelder bei hochpreisigen Gläsern werden m.E. deutlich übertrieben dargestellt.

Es gibt zwar Experten, die behaupten Sie hätten keinerlei Unschärfen in ihren Gleitsichgläsern... aber das dürfte wohl eher den Märchen und Sagen zuzuordnen sein... :wink:

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
optikgutachter

LöweNRW hat geschrieben: :wink: Unabhängig von der Preisklasse haben nach meinen Erfahrungen alle Gleitsichtgläser mehr oder weniger Unschärfen im Randbereich. Die in den Werbebroschüren deutlich größeren Sichtfelder bei hochpreisigen Gläsern werden m.E. deutlich übertrieben dargestellt.
Dazu noch ein Wort:
Hochklassige Gleitsichtgläser erfüllen diese Bedingungen nur dann, wenn sie auch hochklassig genau
-vor allem nach individueller Beratung und Abstimmung auf den Kunden- gefertigt und eingearbeitet werden.
Diese Vorarbeiten dauern schon mal 1-2 Std. (mit dem Kunden).

Das beste Glas ist für die Katz´, wenn die umfangreichen Vorarbeiten und Ermittlungen auf "die Schnelle" oder gar nicht erledigt wurden.
Die reine Produktbezeichnung sagt also überhaupt nichts über die Leistungsklasse für den Kunden aus.
Erst die korrekte Umsetzung garantiert den Erfolg.

"Guckst Du hier": http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=10309
LöweNRW hat geschrieben: Es gibt zwar Experten, die behaupten Sie hätten keinerlei Unschärfen in ihren Gleitsichgläsern...
aber das dürfte wohl eher den Märchen und Sagen zuzuordnen sein... :wink:

nette Grüße
Das entspricht nachweislich der Realität und nicht Grimm´s Märchenstunde.
Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder). :wink:
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr... :lol: )

Gruss von dem Experten :roll:

Bin dann raus.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sugar hat geschrieben:Ist das so in Ordnung bei den Gläsern dieser Preisklasse, dass der Schärfebereich doch eher begrenzt ist und das der Kopf in der vertikalen und waagrechten stark pendeln muss um das Fokusierte letztendlich auch scharf zu erwischen ?

Z.B. beim Autofahren muss ich nun den Kopf rechts oder links schwenken um im Aussenspiegel scharf zu sehen.

In die Ferne sind die Gläser Spitze.

Kann ich selber festellen ob ich Varilux S Design drin habe ?
Das ist vollkommen OK, und wird sich eventuell nach ein paar Tagen sogar noch bessern, wenn sich Ihr Gehirn erstmal an die Gleitsichtgeometrie gewöhnt hat. Wenn die Stärke in Ferne und Nähe passt (Schärfe), ist das korrekt eingestellt.
Schauen Sie mit einer anderen Brille, bzw mit Lupe mal genau nach, dann finden Sie auf den Gleitsichtgläsern bestimmte Gravuren. Daran erkennt man, welcher Glastyp verbaut wurde. Die sind jedoch laserfein graviert, verschlüsselt und manchmal sehr schwer zu finden. Ihr Optiker würde Ihnen dies bestimmt zeigen und erklären. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben: Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder). :wink:
(Mal überlegen, wieviele Wetten habe ich damit schon gewonnen ? 40, 50 ? Eher mehr... :lol: )

Bin dann raus.
Vielleicht mach ich das sogar mal... :wink: Aber dann hätte ich es gerne an neuen Gläsern für mich selbst getestet. :) Den Seheindruck von Jemandem zu beurteilen ist sicher eher schwierig. Zudem weiß ich ja nicht, ob da der Kölner nicht mit Tricks arbeitet. :P

Wünsche ein erholsames Wochenende !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
optikgutachter

LöweNRW hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben: Er komme vorbei, dann beweise ich es (mal wieder). :wink:

Bin dann raus.
Vielleicht mach ich das sogar mal... :wink: Aber dann hätte ich es gerne an neuen Gläsern für mich selbst getestet. :) Den Seheindruck von Jemandem zu beurteilen ist sicher eher schwierig. Zudem weiß ich ja nicht, ob da der Kölner nicht mit Tricks arbeitet. :P

Wünsche ein erholsames Wochenende !
Das nehme ich an !

Allerdings darfst Du hiermit -meiner Brille- erstklassig Sehen,
aber da ich hier als SV poste, darfst Du sie nicht kaufen.
(Unzulässige Vorteilsannahme.)
Aber den Spass mache ich mir, ganz bestimmt.
"Guckst Du super - kaufst Du aber woanders, wenn sie es hinkriegen.... :mrgreen: !"

Also: TOP ! Die Wette gilt !

Gruß vom optikgut8er
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hmm... ich denk drüber nach... :wink:

Wobei zweimal nach Köln und dann ohne die Super-Brille zurück... das wär dann ja eher 'just for fun'... :?

Und die Vorteilsnahme würde ich da ja eher bei MIR sehen. Schließlich hatte ich noch nie GS-Gläser völlig ohne Unschärfen.

Wenn es denn akut wird, würde ich mich natürlich per PN vorab melden.

Wünsche einen schönen Sonntag ! :)
Zuletzt geändert von LöweNRW am Sonntag 5. Oktober 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja

Beitrag von ronja »

optikgutachter hat geschrieben: aber da ich hier als SV poste, darfst Du sie nicht kaufen.
(Unzulässige Vorteilsannahme.)
Muss jetzt mal blöd fragen, bist du rein als Gutachter tätig oder auch als optiker?

Lg,
Ronja
Antworten