Tragepause bei Brillenanpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
carlchen65
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:26

Tragepause bei Brillenanpassung

Beitrag von carlchen65 »

:(
Hallo,
heute hatte ich wieder mal ein frustierenden Besuch beim Augenarzt. Ich bin stark kurzsichtig, re. -11 und li. - 9.25. Seit 13 Jahren trage ich harte formstabile Kontaktlinsen und komme damit besser zurecht als wie mit einer Brille, die Welt ist einfach größer.
Nun brauche ich eine neue Brille und nun meine Frage, wie lange braucht das Auge bei Harten Kontaktlinsen eine Tragepause? Bis heute glaube ich ein Wochenende reicht aus, bei weichen KL braucht das Auge länger. Nun meinte die "neue" Augenärztin (meine "alte" hat leider aufgehört :), das wäre zu kurz. Gemacht hat man den Sehtest dennoch.
Was denn nun?
Vile Grüße carlchen
p
presby
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 10:18
Wohnort: 83324 Ruhpolding

Re: Tragepause bei Brillenanpassung

Beitrag von presby »

Hallo Karlchen,

deine beiden Beiträge gehören eigentlich zusammen.
1. Frage: Wie groß ist denn dein Astigmatismus, das ist der cyl. in der Verordnung? Formstabile Kontaktlinsen beeinflussen diesen Wert und die dazugehörende Achse.
wie sind deine Tragegewohnheiten der Kontaktlinsen? Wenn du z. B. tagsüber deine KL trägst und abends eine Brille aufsetzen willst, ist es nicht sinnvoll, die Linsen länger als von dir angegeben, draußen zu lassen. Probleme kann es allerdings geben, wenn du die KL aus irgendwelchen Gründen für längere Zeit nicht trägst( Krankheit etc.).
Ein weiterer Gesichtspunkt in deinem hohen Alter :D ist die beginnende abnehmende Akkomodationsfähigkeit ( Einstellung auf die Nähe) der Augenlinse. Deshalb mein Rat: nicht überkorrigieren, vor allem, wenn du die Brille hauptsächlich zuhause und in der Freizeit tragen willst. Am besten deine Situation und Tragevorstellung mit deinem Optiker besprechen und Augenglasbestimmung eventuell zu verschiedenen Zeitpunkten wiederholen.

MfG

presby
c
carlchen65
Beiträge: 3
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:26

Re: Tragepause bei Brillenanpassung

Beitrag von carlchen65 »

Guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn es richtig verstehe, hängt es also immer von der jeweiligen Situation ab.
Also, ich trage meine Kontaktlinsen tagsüber und wenn ich abends nichts vorhabe wechsel ich immer gegen 19 Uhr zur Brille, den schließlich muss sich das Auge erholen. Weitisichtig bin ich noch nicht, kann aber in den nächsten Jahren kommen, ich bin 43.
Meine jetzigen Werte, li -11,25, Cyl. +o,75, A 107, re. - 9,25 Cyl und A sind 0.
Ich glaube bei mir ist es so wie bei Gleisichtgläsern, es braucht eine Zeit bis das Auge, bzw. das Gehirn umgestellt hat. Hinzu kommt mit Brille komme ich mit dem li. Auge auf 80% Sehschärfe, war schon immer so.
Ich habe aber vor den Sehtest bei einem Optiker wiederholen zu lassen.
Dafür war mir der gestige Sehtest zu suspekt. Es war der schlechsteste den ich je gemacht habe und ich trage Brille seit ich 6 Jahre bin.
Könnt ihr euch vorstellen, ich sollte mich an einer Zahlenreihe orientieren, die ich eh nicht genau sah. Man nimmt doch eine Zahl die man erkennt. Die Augenärztin wurde ziemlich unfreundlich, als ich das bemerkte. Aus der Sehverordnung machte sie eine Sehempfehlung.
Da hilft nur eines, nicht mehr hingehen.
Viele Grüße Carlchen
K
KL-Freak

Re: Tragepause bei Brillenanpassung

Beitrag von KL-Freak »

Wann willst Du die Brille tragen ?

Wenn diese "nur" als Ersatz zu den Linsen getragen wird, kann man die Messung direkt machen, da Du diese Situation ja so täglich hast.

Soll die Brille die Linsen ersetzen, musst Du schon ein paar Tage Pause machen um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten.
Antworten