Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lutz78
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 21:30

Hallo!
Ich wohne in Norwegen und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Brille. Meine bisherigen Brillen waren eher zu klein und zu schwer, was dazu fuehrte, dass ich diese nicht so haeufig genutzt habe. Der Zahn der Zeit nagt aber auch an mir und daher sollte ich nun oefters bis ne Brille tragen, da ich mit Brille bedeutend besser sehe. Ich bin ich nun auf das Modell Nikolai von Lindberg gestossen. Bei hiesigen Optiker gibt es 3 Wochen Wartezeit zur Brillenberatung/Sehtest und daher habe ich noch genug Zeit, mir ueber diese Brille Gedanken zu machen. Ein wichtiges Thema ist ja schliesslich die Farbe. Ohne Farbe ist die Brille wahrscheinlich am kratzunempfindlichsten, aber auch am langweiligsten. Deshalb habe ich mir ueberlegt, eine Farbe zu waehlen. Worauf muss ich denn hier achten-ausser auf den eigenen Geschmack natuerlich. Gibt es da Qualitætsunterschiede zwischen der matten und der polierten Ausfuehrung? Haelt die Farbe gut auf dem doch sehr flexiblen Titan oder muss man hier mit Abplatzungen rechnen? Wie ist da eure Erfahrung ueber laengere Zeit?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon Karoshi » Sonntag 3. März 2013, 22:00

Lindberg lackiert nicht. Das Titan selbst wird mit einem ausgeklügelten Verfahren gefärbt. Ähnlich dem Anlassen von Stahl. Durch genau definierte Erhitzung und Hitzedauer verändern ein paar Mikrometer der Oberfläche die Farbe.
Ausgenommen sind meines Wissens nach die Farben Braun, Rot und Grün. Da wird beschichtet. Ob dann poliert wird oder nicht ist unerheblich.
Vor Kratzern musst du keine Angst haben. Titan ist so wiederstandsfähig, die NASA baut da Raumkapseln draus. Wird den Alltag schon überleben ;-)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 22:16

lutz78 hat geschrieben:..Bei hiesigen Optiker gibt es 3 Wochen Wartezeit zur Brillenberatung/Sehtest und daher habe ich noch genug Zeit...


...ist Norwegen das gelobte Land der Augenoptiker? :shock: :wink:

Sorry Lutz das ich Deinen Beitrag missbrauche...ich konnte nicht anders...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

lutz78
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 22:33

Habe nen Kostenvoranschlag (Gestell+Glaeser+Sehtest (leichter Astigmatismus bei moderater Kurzsichtigkeit)) fuer die Brille bekommen: kostet ungefæhr 1000 Euro. Dann kannst du mal rechnen, Woertherseh. Wieviel kostet denn solch eine Brille in Deutschland? Bin bald ne Woche in der Næhe von Hamburg ;-)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Sonntag 3. März 2013, 23:00

lutz78 hat geschrieben:Habe nen Kostenvoranschlag (Gestell+Glaeser+Sehtest (leichter Astigmatismus bei moderater Kurzsichtigkeit)) fuer die Brille bekommen: kostet ungefæhr 1000 Euro. Dann kannst du mal rechnen, Woertherseh. Wieviel kostet denn solch eine Brille in Deutschland? Bin bald ne Woche in der Næhe von Hamburg ;-)


...ach, Du findest mich gaanz in der Nähe von Hamburg. ...der Wörthersee liegt ein paar ähhh Kilometer weiter südlich :roll: ....aber mit einem Taxi bist gleich mal da! :wink:
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

lutz78
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. März 2013, 22:15

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon lutz78 » Sonntag 3. März 2013, 23:20

Danke Woertherseh!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon benkhoff » Montag 4. März 2013, 16:35

das war ein Scherz, lutz78,
der Wörthersee liegt so 850km Richtung Süden in Österreich... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Lindberg Nikolai/Farbauswahl

Beitragvon wörterseh » Montag 4. März 2013, 17:31

:oops: Ja, ich wollte es auch schon richtigstellen!
Es sind ca. 1150 Straßenkilometer...von Hamburg weg. :oops:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste