Recht vielen Dank für die Hinweise. Ich werde meinen Optiker kontaktieren. Die Frage nach dem traditonellen Optiker ist zu Recht gestellt. Die Preise die ich von einem traditionellen bekam waren utopisch. Vieleicht hätte ich noch einen weiteren fragen sollen. Ich wollte natürlich auch mal eine Brille erhalten und nicht monate lang Preise und Leistungen zu vergleichen und hatte mich für einen nun mal entschieden.Snipera hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass dein Optiker deines Vertrauens, also zu deiner Optikerkette hingehst und dir die Garantiekarte des Herstellers aushändigen lässt. Diese Garantiekarte wurde genau deshalb gemacht, damit der Kunde weiss, was er beokmmen hat.
Hat deine Optikerkette diese Karte nicht mehr, so kann er diese beim Hersteller nochmals nachfordern lassen.
Aufgrund der Gesetzeslage MUSS eine Kunde informiert werden, was er für sein Geld bekommt.
Desweiteren hat der Glashersteller nicht mit dir einen Kauf abgewickelt. Der Glashersteller liefert "nur" Halbfabrikate". Deshalb ist für die richtige Auskunft auch nicht der Hersteller zuständig. Auch ist es richtig, dass es sich hier um ein Medizinprodukt handelt - d.h. es werden mit "brisanten" Daten (=juristische Formulierung) gehandelt, wo wir strengen Auflagen unterliegen. Also keine Bosheit, sondern einfach eine Gesetzeslage.
Die allgemeinen Informationen sind allerdings keineswegs geheim und der PP hat dir ja auch den Link mit den Gravurenübersichten geschickt. Wenn nun deine Gravur hier nicht zu finden ist, so kann es sein, dass dein Vertrauensoptiker eigene Gravuren hat um seine Herkunft zu verschleiern. Kommt auch vor.
Deshalb: BEI ALLEN Qualitätsgläsern gibt es vom Hersteller Garantiekarten. Lass dir diese aushändigen!
Aber warum fragst du jetzt traditionelle Optiker, wenn die gar nicht dein Vertrauen haben ?????