So, letztes Update: Ich trage die Gleitsichtbrille jetzt seit einiger Zeit dauerhaft, da meine alte Brille kaputtgegangen ist (ich habe mir versehentlich das eine Glas verkratzt). Ich war wegen der oben schon ausführlich beschriebenen Probleme daraufhin nochmal bei meinem Optiker.
benkhoff hat geschrieben:sollte es aber nach ein paar weiteren Tagen nicht besser werden, bitte unbedingt nochmals die Augenwerte (insbesondere die Prismen)
Wurde alles nochmal komplett überprüft. Mit der Messbrille konnte ich meinem Optiker sowohl monokular li/re als auch binokular (mit Prismen) die 2,0er-Zeile der Buchstabentafel vorlesen. Das sollte reichen. Die Werte sind exakt die, die auch von Zeiss in die Brille eingearbeitet wurden und die im Brillenpass stehen.
benkhoff hat geschrieben:und den Sitz der Brille (Höhe, Vorneigung, Abstand Glas-Auge) überprüfen lassen...!!
An der Stelle hat er eine kleine Verbesserung erreicht. Das linke Brillenglas saß wohl nicht richtig vor dem Auge. Dadurch, dass er den Sitz der Brille nochmal angepasst hat, kann ich jetzt durch den Fernbereich der Brille scharf sehen und habe auch ein besseres räumliches Sehen. Ganz o.k. ist das aber wohl immer noch nicht, da ich immer noch dieses "ich muss mich anstrengen"-Gefühl habe. Besser beschreiben kann ich es leider nicht.
benkhoff hat geschrieben:Auf jeden Fall sind die Sehbereiche zu klein, das muß verbessert werden. Optimal eingestellt hat man wirklich ziemlich weite Sehbereiche, besser als mit den "alten", Standard-Geometrie-Gleitsichtgläsern.
An der Breite der Gleitsichtzonen hat sich durch die o.g. Änderungen an der Brille leider überhaupt nichts geändert. Die sind so schmal wie vorher auch.
Ich habe meinen Optiker auch noch wegen der von Palmi geschilderten Problematik mit dem Restastigmatismus gefragt. Er sagte aber, dass Zeiss bei der Berechnung der Gläser den Astigmatismus des jeweiligen Auges mit einrechnet. Daher sei bei den Zeiss-Gläsern keine Einschränkung durch einen senkrecht zum Restastigmatismus des Glases gelegenen Augen-Astigmatismus gegeben.
benkhoff hat geschrieben: Sie haben bei Zeiss mittlerweile (hier in Deutschland) eine 12 monatige Zufriedenheits-Garantie! Heisst: Ihr Optiker kann die Gläser umtauschen lassen und neu fertigen lassen, bis Sie zufrieden sind.
Zufrieden bin ich nicht, da ich die Brille, wie ich jetzt verstärkt feststelle, im Alltag nicht gebrauchen kann. U.a. ist längeres Arbeiten am Rechner nicht möglich, längeres Lesen von gedruckten Texten ist extrem anstrengend und auch Autofahren sollte ich besser lassen, wenn ich mich verantwortungsvoll gegenüber mir und anderen verhalte. Auf der anderen Seite hat mein Optiker die schriftliche Bestätigung von Zeiss, dass "optimale und fehlerfreie" Gläser geliefert wurden, und dass deswegen keine weitere Verbesserung durch Lieferung neuer Gläser möglich sei. Mein Optiker kann die Gläser sicher ad infinitum zu Zeiss zurückschicken, aber er wird keine anderen bekommen.
Um die Geschichte endlich mal zu einem Abschluss zu bringen, habe ich mir deswegen eine Einstärkenbrille bestellt, damit ich wieder gescheit arbeiten kann. Was ich dann mit der Gleitsichtbrille anfange, muss ich mir noch überlegen. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr, weiter Zeit in eine fruchtlose Diskussion mit Zeiss zu investieren. Das ist das ganze Geld nicht wert.
Allen, die hier geschrieben haben, um mir weiterzuhelfen, auf jeden Fall nochmals vielen Dank!