Welche Fassung und Gläser wären für mich optimal ????

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Danielle
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. August 2008, 12:17
Wohnort: Kelmis, Belgien

Welche Fassung und Gläser wären für mich optimal ????

Beitrag von Danielle »

Hallo an alle,

vor einer Woche war ich beim Augenarzt. Leider wurde festgestellt, dass ich zur Kurzsichtigkeit nun auch noch eine Lesebrille brauche :( . An diese Situation habe ich schon mit Schreck gedacht, da ich wenig Ahnung habe, wie dies gehen soll. Ich finde ich bin stark kurzsichtig (-9 und - 8,25). Mein Arzt sagte mir, ich solle mir entweder eine Lesebrille zulegen oder eben die "tollen " Gleitsichtgläser. Eine extra Lesebrille, finde ich nicht sehr optimal, da ich ja immer mit beiden Brillen unterwegs sein müsste und bei jeder Gelegenheit wechseln muss. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich dann beim Lesen erst mal meine andere Fassung ertasten muss, um sie dann aufzusetzen, wenn ich zb mit jemandem reden möchte (ich hasse es wenn ich die andere Person nicht erkenne) oder das Glas nicht umstoße, falls ich was trinken möchte. Vor zwei Tagen war ich also auch beim Optiker und wollte wissen was machbar ist. Bis jetzt habe ich immer höherbrechende Kunststoffgläser in einer kleinen Fassung gehabt, damit es so dünn wie möglich wurde und auch leichter. Meine Frage nun, was für eine Fassung wäre nötig, damit beides verarbeitet werden kann? Worauf sollte ich achten? Mir wurde schon gesagt: "ja zu klein können sie auf keinen Fall gehen". Was für Gläser gibt es? Es soll auf jeden Fall so dünn wie möglich sein und leicht. Bei besagtem Optiker hat man mir auch schon etwas vorgeschlagen.Den Preis konnten sie mir sagen, aber nicht genau von welchem Hersteller es wäre, da wäre noch zu prüfen, wer dies anbieten würde ????? Gibt es nicht alle Gläser bei jedem Anbieter?
Hier nun erst einmal meine Werte, ich muss dazu sagen, dass ich in Belgien beim Augenarzt war und ich hoffe, dass die Angaben, die gleichen sind wie in Deutschland

Weitsicht: rechts -9 (SPH) -0,75 (CYL) 175° (AXE)
links -8,25 (SPH) -0,75 (CYL) 25° (AXE)

Nahbereich: rechts -7,5 (SPH) -0,75 (CYL) 175° (AXE)
links -6,75 (SPH) -0,75 (CYL) 25° (AXE)

Vielen Dank im voraus und bei der Hilfe etwas "klarer" zu sehen

Danielle
Viele Grüße aus Belgien
O
Oppicker
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Welche Fassung und Gläser wären für mich optimal ????

Beitrag von Oppicker »

Du bist nicht zu beneiden mit solchen Stärken. Warum ein belgischer Augenarzt? Falls die Stärken nicht stimmen und die Gläser für den Mülleimer sind, gilt noch nicht einmal deutsches Recht bei Regressansprüchen an den Arzt!
Ich nehme an, dass dein Optiker abklärt, ob sein Glaslieferant die gewünschte Glasausführung noch bei deinen Werten liefern kann. Ich würde dir bei bestem Preis-/Leistungsverhältnis 1,74er Kunststoffgläser anbieten, voll entspiegelt, gehärtet, pflegeleicht für 499 Euro/Paar. Diese Gläser gibt es wahlweise mit normaler, mittlerer oder kurzer Progressionszone (=Übergang von Fernsicht auf Nahsicht) für flache Fassungen.
Die Fassungsgröße sollte so knapp wie möglich sein. Bei Kunststofffassungen kann man die Glasdicke gut verstecken, aber so etwas steht nicht jedem.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
D
Danielle
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. August 2008, 12:17
Wohnort: Kelmis, Belgien

Re: Welche Fassung und Gläser wären für mich optimal ????

Beitrag von Danielle »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur zur Information, ich wohne in Belgien und bin auch dort krankenversichert. Deshalb der belgische Augenarzt. Bei uns übernimmt die Krankenkasse fast gar nichts bei Fassungen und Gläsern, außerdem war es bis jetzt für mich immer günstiger in Deutschland, als bei uns in Belgien (ich wohne direkt hinter der Grenze, in der Nähe von Aachen).

Danielle
Viele Grüße aus Belgien
Antworten