Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von vidi »

epof hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:1 dpt Cyl weglassen kannste 50% Sehleistung knicken, sowohl Ferne und Nähe...Ist so und wird immer so bleiben :)
LG Michel
Naja, es hängt in der Nähe wohl maßgeblich davon ab, welchen Leseentfernungsbereich man abdecken möchte und weniger davon, wie hoch die theoretische Seeleistung ist, mit der man beim zufällig vorliegenden Optimalabstand vielleicht noch die einzelnen Subpixel des Monitors erkennen könnte.
Wo ist das Problem. Ich hatte es so verstanden, dass du für die Übergangszeit gut sehen willst. Das Optimum hast du mit Zylinder.
Das Glas mit Zylinder dürfte nicht teurer sein als das Glas ohne.
Also worum geht es eigentlich?
Die Entscheidung liegt bei dir. Hinterher aber bitte nicht meckern.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von Michel B. »

OK, dann hab ich heute auch was gelernt :twisted:
Dann hab ich grundlegende optische Defizite :oops: 8)

LG Michel
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von epof »

vidi hat geschrieben:Wo ist das Problem. Ich hatte es so verstanden, dass du für die Übergangszeit gut sehen willst. Das Optimum hast du mit Zylinder.
Das Glas mit Zylinder dürfte nicht teurer sein als das Glas ohne.
Also worum geht es eigentlich?
Wie ich schon sagte, habe ich jetzt mit Zylinder bestellt.
Sorry, ich war halt der Meinung, dass mir das, was mein rechtes Auge gänzlich ohne Brille abliefert, für den PC-Betrieb VOLL ausreicht, also war ich bei diesem Auge auf dem "Fensterglastrip" nach dem Motto: Ich weiß genau, was ich damit habe.

Und zuletzt ging es darum, dass mein Optiker (also der Fachmann) einen fehlenden Zylinder in keiner Weise als Einschränkung für den PC-Betrieb gesehen hatte, sondern als Einschränkung im Sinne der Eingewöhnung. Deshalb habe ich mich nun für den Zylinder entschieden, aber mit zusätzlich +0.5 Grundstärke, damit mir die Nahleistung nicht zu gering wird.

epof
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8456
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nur für das verständnis von nichtoptikern.
der cylinder korrigiert die sogenannte hornhautverkrümmg.
korrigiert man diese nicht, so können mitunter sog. schattenbilder im sehgehirn dazu führen, dass man buchstaben oder zahlen miteinander verwechselt. typische kandidaten sind 0 8 9 6 B O usw.
dieser verwischte gucken, kann neben der unschärfe auch zu kopfschmerzen oder zumindest zu angespannten sehen führen.
klar korrigiert man das, das ist gar keine frage. wenn ich schon geld für eine auch wenn es eine notlösung ist ausgebe, dann kommt es auf die 10 euro mehr oder weniger auch nicht an.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von Michel B. »

Kann es sein, dass du einfach deinen Optiker falsch verstanden hast?
Kommt hier und da mal vor...

LG Michel

P.S: ich bin auch Fachmann 8)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4795
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von optikgutachter »

epof hat geschrieben:Und zuletzt ging es darum, dass mein Optiker (also der Fachmann)
einen fehlenden Zylinder in keiner Weise als Einschränkung für den PC-Betrieb gesehen hatte,
sondern als Einschränkung im Sinne der Eingewöhnung.
epof
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
WER WAR DAS ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von Michel B. »

optikgutachter hat geschrieben:
epof hat geschrieben:Und zuletzt ging es darum, dass mein Optiker (also der Fachmann)
einen fehlenden Zylinder in keiner Weise als Einschränkung für den PC-Betrieb gesehen hatte,
sondern als Einschränkung im Sinne der Eingewöhnung.
epof
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
WER WAR DAS ?
...der Fachmann ! 8)

Wie würdest du jetzt sagen? *ichwarsnicht* ?^^
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4795
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von optikgutachter »

Michel B. hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:
epof hat geschrieben:Und zuletzt ging es darum, dass mein Optiker (also der Fachmann)
einen fehlenden Zylinder in keiner Weise als Einschränkung für den PC-Betrieb gesehen hatte,
sondern als Einschränkung im Sinne der Eingewöhnung.
epof
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
WER WAR DAS ?
...der Fachmann ! 8)

Wie würdest du jetzt sagen? *ichwarsnicht* ?^^
Du ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von benkhoff »

vielleicht wars ein Flachmann... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von epof »

Bevor jetzt groß über den Optiker geschimpft wird. Man muss dessen Aussage auch vor dem Hintergrund sehen, dass ich ihm zuvor sagte, mit der Sehleistung des rechten Auges ohne Brille wäre ich beim PC-Betrieb zu 100% zufrieden.

Wozu ich jetzt immer noch stehe, man muss auch vergleichsweise sehen, wie es mir vor der Operation ging, als das rechte Auge mit einem Glas zurecht kommen musste, welches um ca. 3 Dioptrien zu schwach war. Da konnte ich ohne Brille eine wirklich kleine Schrift noch aus 10cm Entfernung gut lesen. Da war die Entfernung zum PC-Monitor schon so groß, dass es nichts mehr half, bei der Gleitsichtbrille oben, also im Normalsichtbereich, durchzuschauen.

Die Sehstärkendifferenzen, die ich im letzten Vierteljahr durchgemacht habe, lassen die Diskussion um den Sehstärkeeinfluss eines 1er Zylinders wie den Streit um des Kaisers Bart erscheinen.

epof
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4795
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von optikgutachter »

epof hat geschrieben:Bevor jetzt groß über den Optiker geschimpft wird.
Man muss dessen Aussage auch vor dem Hintergrund sehen, dass ich ihm zuvor sagte,
mit der Sehleistung des rechten Auges ohne Brille wäre ich beim PC-Betrieb zu 100% zufrieden.

Wozu ich jetzt immer noch stehe, man muss auch vergleichsweise sehen, wie es mir vor der Operation ging, als das rechte Auge mit einem Glas zurecht kommen musste, welches um ca. 3 Dioptrien zu schwach war. Da konnte ich ohne Brille eine wirklich kleine Schrift noch aus 10cm Entfernung gut lesen. Da war die Entfernung zum PC-Monitor schon so groß, dass es nichts mehr half, bei der Gleitsichtbrille oben, also im Normalsichtbereich, durchzuschauen.

Die Sehstärkendifferenzen, die ich im letzten Vierteljahr durchgemacht habe, lassen die Diskussion um den Sehstärkeeinfluss eines 1er Zylinders wie den Streit um des Kaisers Bart erscheinen.

epof
Letztendlich wissen wir nicht was vereinbart bzw. besprochen wurde.
Warum fragst Du aber hier im Forum, wenn der Augenoptiker Deines Vertrauens Dich bereits mit entsprechenden Informationen versorgt ?

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von Distel »

optikgutachter hat geschrieben: Letztendlich wissen wir nicht was vereinbart bzw. besprochen wurde.
Warum fragst Du aber hier im Forum, wenn der Augenoptiker Deines Vertrauens Dich
bereits mit entsprechenden Informationen versorgt ?
:?: .....hat in der Jugend vielleicht zu oft den spruch gehört: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !
:?: .....Langeweile ???
e
epof
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 16. November 2012, 14:23

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von epof »

optikgutachter hat geschrieben:Warum fragst Du aber hier im Forum, wenn der Augenoptiker Deines Vertrauens Dich bereits mit entsprechenden Informationen versorgt ?
Findest es du eine schlechte Idee, eine 2. Meinung einzuholen? Das hat mit Kontrolle nichts zu tun!
In Grenzbereichen gibt es wohl überall verschiedene Meinungen, zwischen denen abzuwägen ist.
Eine allgemeingültige Einheitsmeinung bei allen Augenbedingungen über alle Optiker hinweg wird es garantiert nicht geben und zwar auch ohne dass einer der Optiker Käse erzählt.

Genauso kann ich mir bei meiner Situation vorstellen, dass 2 Augenärzte zu 2 komplett verschiedenen Einschätzungen kommen:
1. Möglichst umgehend das 2. Auge operieren lassen
2. Abwarten, bis die Sehschärfe auch hier deutlich abgenommen hat
Mein Augenarzt steht so ziemlich in der Mitte. Nichts überstürzen, irgendwann im Laufe des nächsten Jahres.

Außerdem war ich erst beim Optiker, nachdem hier die ersten Antworten eingetrudelt sind. Diese waren nämlich recht hilfreich, um vorab gleich mal das besterhaltene alte Gestell herauszukramen und dem Optiker auf den Tisch zu legen.

Aber lassen wir jetzt diese Diskussion, bevor es noch böses Blut gibt. Am Dienstag erhalte ich meine PC-Brille dazu, mit den beiden Brillen werde ich jetzt bis Anfang Januar leben und dann eine neue Gleitsichtbrille machen lassen. Ich hoffe, die Eingewöhnung auf den Dioptrienunterschried zwischen L und R wird in spätestens 2 Wochen erledigt sein. Im Moment ist es noch recht anstrengend und auch das räumliche Sehvermögen sieht derzeit noch übel aus.

epof
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8456
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich denke, du wirst rundum erst dann zufrieden sein, wenn auch das zweite auge operiert ist und der unterschied sich in deutlicheren grenzen hält.
bis dahin, bleibt diese lösung nur eine interimsvariante. aber ich glaube, damit kommst du schon mal viel besser klar, als mit einer anderen variante.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4795
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Übergangsbrille nach Grauer-Star-OP?

Beitrag von optikgutachter »

epof hat geschrieben: Findest es du eine schlechte Idee, eine 2. Meinung einzuholen? Das hat mit Kontrolle nichts zu tun!
Wenn Du vollumfängliches Vertrauen zum Optiker Deiner Wahl hättest, würdest Du logischerweise nicht fragen......
Seis drum. Nichts für ungut.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten