Also ich weiß nicht, ob der ursprüngliche Beitrag nun ein Fake ist oder nicht, aber einiges davon kommt mir doch sehr bekannt vor.
Ich war zunächst auch bei Fielmann zur KL-Anpassung, bevor ich dann zu einem örtlichen Optiker ging. Zwischen beiden Beratungen lagen Welten.
Auch ich hatte bei Fielmann trotz Termin lange Wartezeiten. Gleichzeitig nahm man sich für mich nur sehr wenig Zeit (Durchschnittlich 10 Minuten) und ich bekam schnell das Gefühl, mit meinen Fragen zu stören.
Ebenfalls hatte ich wechselnde Anpasser. Alles, was ich dem einen Anpasser erzählte, war insofern für die Katz, da der nächste Kollege davon keine Ahnung hatte.
Die erste Anpassung bestand darin, meine mehrere Jahre alten Brillenwerte umzurechnen (es wurde kein neuer Sehtest durchgeführt, keine sonstigen Tests) und mir Probelinsen ins Auge zu setzen. Damit sollte ich dann eine halbe Stunde durch die Innenstadt laufen.
Eine Woche später durfte ich dann die richtigen Probe-Linsen mit meinen Werten abholen und sollte diese eine Woche lang testen. Meine Rückmeldung beim nächsten Termin bzgl. Sehschwierigkeiten auf dem rechten Auge (Hornhautverkrümmung) wurde jedoch abgetan. Es wurde kurz der Sitz der KL geprüft und mir dann gesagt, daß die KL richtig sitzen würde, also sei alles okay so. Da ich jedoch im Nahbereich generell und rechts besonders nur unscharf sehen konnte, sah ich von einer weiteren KL-Bestellung ab. Positiv anmerken muß ich hier, dass ich von Fielmann in keinster Weise zu einer Bestellung gedrängt wurde.
Da man mir auch gesagt hatte, daß die Augen bzw. Muskeln sich erst an die KL gewöhnen müssen, versuchte ich in der nächsten Zeit noch ein paar Mal, die KL zu tragen. Im Endeffekt ließ ich es dann aber sein, da ich einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis war.
Erst über ein halbes Jahr später versuchte ich es noch einmal bei einem anderen Optiker vor Ort. Im Unterschied zu Fielmann dauerte meine Beratung wesentlich länger, es wurden diverse Seh- und Augentests durchgeführt, und ich fühlte mich insgesamt als geschätzter Kunde und nicht als "Störfaktor" mit meinen Fragen. Ich bereue es nicht, gewechselt zu haben.
Fielmann ist bestimmt nicht per se schlecht, es gibt sicherlich auch gute Anpasser dort. Ich hatte leider nicht das Glück mit meiner Filiale. Dass ich trotzdem seit Monaten nun relativ problemlos KL trage, verdanke ich dem netten Optiker von nebenan. Ich werde deswegen nicht Fielmann verklagen oder für immer meiden, es kann durchaus sein, dass ich meine nächste Brille (sollte ich eines Tages wieder eine brauchen) dort kaufen werde. Nur für die Kontaktlinsen-Anpassung kann ich zumindest meine Filiale nicht weiterempfehlen.
Gruß,
Sabine (die definitv kein Optiker ist, sondern 'nur' Kundin)