Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
lscotty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 15:58

Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon lscotty » Dienstag 7. August 2012, 18:33

Hallo liebe Gemeinde!
Ich kann demnächst sehr günstig ein Zeiss Video Infral II bekommen. Man sagte mir, dass der Aufbau und die Justage der Anlage sehr exakt erfolgen muss (...besser einen Fachmann von Zeiss kommen lassen)!!!
Kann mir Jemand helfen und sagen worauf es denn beim Aufbau besonders ankommt. Das die Einzelteile exakt positioniert werden müssen ist wohl klar, aber auf was kommt es ganz genau an?
Gibt es so eine Art Aufbauanleitung (Lageplan), auf dem man ersehen kann wie die Einzelteile zueinander Positioniert werden müssen? Skizze mit Entfernungs und Winkelangaben vielleicht...?

Wäre toll, wenn einer der Kollegen, der ein aufgebautes Video Infral hat, mir behilflich sein könnte - Danke!

Viele Grüße aus dem Norden der Republik :wink:

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Lachenmaier » Dienstag 7. August 2012, 20:44

Hallo,
habe hier ein Video-Infral I oder II :?: :?: :?: laufen, wäre morgen im Laden.
Falls Interesse 089-4604366 ab 8.30 Uhr.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Lutz » Mittwoch 8. August 2012, 12:24

Zum Ausrichten der ganzen Anlage müßte man:

- die Kamerasäule senkrecht aufstellen
- den Spiegel senkrecht aufhängen
- den Standpunkt des Kunden festlegen (mind. 4 m zur Kamerasäule, Abstand zum Spiegel nicht zu klein und nicht zu groß, da der Winkel der beiden Kameras zueinander kann nicht beliebig groß eingestellt werden kann; genaue Daten weiß man bei Zeiss)
- die optischen Achsen der Kameras so ausrichten, daß sie sich in der Fassungsebene im rechten Winkel treffen (Zeiss benutzt dazu zwei senkrecht zueinander ausgerichtete Laserstrahlen). Dies erfordert die Justierung a) des Spiegels und b) der Kameras in der Säule (horizontal/vertikal/Neigung).
- die Kameras bzgl. Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Zoom im Einstellungsmenü der Software justieren.

=> Jetzt könnte man im Prinzip benutzbare Bilder machen. Zur Auswertung könnte man diese z.B. ausdrucken und mittels Meßschieber, selbst ermittelten Umrechnungsfaktoren und Taschenrechner auswerten.

Soll die Zeiss-Software benutzt werden, müssen für die Auswertung der Bilder die Abbildungsmaßstäbe ermittelt werden. Dazu benutzt Zeiss Kalibrierungsfotos von einer Referenztafel mit Meßpunkten, Skalen usw.

Ohne die Maße zu kennen und ohne Zugang zur entsprechenden Systemeinstellung in der Software kommt man hier auf eigene Faust nicht weiter. Es sei denn, man programmiert sich die Auswertungssoftware selber neu... :wink:

Die Einrichtung durch Zeiss kostet zwar, ist aber auch ein ziemlicher Aufwand.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 8. August 2012, 12:27

und die Jungs machen et schnell und professionell... außerdem kann man dann meckern wenn irgednwat nicht genau passt. Manche Dinge sollten einfach von Fachleuten gemacht werden. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Distel » Mittwoch 8. August 2012, 12:50

...wenn ich mich erinnere, war das Justieren ein riesiger Aufwand ( Video Infral II mit Funkverbindung ).
Für die Kalibrierung - Maßstab Front- / Seitenbild muss identisch sein - wurde ein Spezialgerät
( ähnlich einen Theodoliten ) verwendet.
Bei Steuerung des Towers mit Funkverbindung ist es ganz wichtig zu prüfen, dass bei allen Höhenpositionen
scharfe Bilder möglich sind.
Wäre ja schade, wenn nach der Aufstellung ein PD-Mass genauer wäre :P :P :P
...würde mir ein Angebot erstellen lassen.
Carl Zeiss Vision / Service-Hotline-Geräte Tel 07361 - 598 - 5003
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Robin » Mittwoch 8. August 2012, 15:17

Hal
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 14. März 2017, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

lscotty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 15:58

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon lscotty » Mittwoch 8. August 2012, 18:43

Hallo,
ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten!
Dieses Forum funktioniert super!
Ich schau mal was ich hin bekomme mit Hilfe Eurer Antworten. Das genaue vermessen des bisherigen Standortes ist mir zum Glück noch möglich, da das System noch original im bisherigen Laden steht und ich es selber abbauen kann. Vielleich habe ich ja Glück, dass ich was brauchbares hin bekomme...
wenn nicht, habt Ihr mir sehr geholfen mit Euren Angaben und der Zeiss Tel-Nr.

Danke!

Endur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 12:28

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Endur » Dienstag 11. Januar 2022, 10:49

Ja, dieser Thread is alt, trotzdem:

Habe in 2021 ein Video-Infral 2 in Betrieb genommen, es funktioniert es makellos. Es existiert hierzu ein Thread unter der Rubrik Maschinen. Obwohl mir Zeiss alle Passwörter für die Installation gegen unsere Kundennummer neu generiert hat (Dez.2021), fehlt mir noch immer das Passwort für die System-Steuerung, für jenen Menu-Punkt, unter welchem man zum Beispiel definieren kann, ob sich der Umlenk-Spiegel links oder rechts vom Kunden befindet...

Die Zeiss-Geräte-Hotline meint, dass sie nicht über dieses Passwort verfüge... Falls es jemand kennt, bitte, bitte an mich matthias_haase at bennewitz.com. Ich zeige mich gerne dafür erkenntlich!

Endur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 12:28

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Endur » Freitag 25. Februar 2022, 10:51

Die Frage hat sich erledigt, wir bekamen das Passwort. :)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Lutz » Sonntag 27. Februar 2022, 19:01

Hast 'ne PN...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Endur
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 9. November 2021, 12:28

Re: Zeiss Video Infral II aufbauen und justieren

Beitragvon Endur » Samstag 12. März 2022, 12:47

Mit dem Passwort kann man die Kameras unter "Service" neu einstellen und damit die Abbildung verbessern. Der Zoom-Faktor darf dort aber nicht geändert werden, da sonst die Kalibrierung nicht mehr stimmt. Ich habe händisch wie folgt neu (ohne Zeiss-Schablonen) kalibriert:

Zuerst die exakte Entfernung definieren, Fußmarkierungen (bei mir in 4,62 m) setzen. Zoom, Belichtungszeit, Verstärkung und Blende für beide Kameras einstellen und als Vorgabe speichern. Es existieren drei Speicherplätze. Seitlichen Spiegel einstellen, Höhe und Winkel zur frontalen Kamera stimmig im Infral2 selbst an der unteren Kamera einstellen. Das Seitenbild ist um 90 Grad versetzt zum Frontalbild.

Anschließend habe ich zwei Fotos von mir mit dem Infral2 von einem Kollegen fertigen lassen, mit meiner rahmenlosen Brille auf der Nase. Deren Scheibenlänge und Scheibenhöhe ist bekannt, bzw. läßt sich präzise mit dem Messchieber erfassen. Anschließend die beiden Umrechnungs-Faktoren in der vi32.ini (horizontal und vertikal) schrittweise soweit anpassen, bis die vom Infral2 ausgewiesene Länge und Breite (Box) mit jener der Gläser exakt übereinstimmt. Dann stimmen logischerweise auch alle sonstigen Längenangaben wie PD und Höhe exakt :D

Alle Werte stehen in der vi32.ini, ggf. vorher sichern.

Es ist ein wenig mühsam, man benötigt Geduld und Präzision, doch kann so hilfsweise auch mit einer Genauigkeit von 0,1 mm kalibriert werden.
Für den Seitenspiegel bin ich analog vorgegangen, habe auf den mir bekannten HSA meiner Brille - ermittelt mit einem optischen HSA-Messer von Zeiss - kalibriert.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dabei, irgendwo ein Infral2 noch am Leben zu erhalten :idea:

/Matthias


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste