Gebogene Gläser für Sonnenbrillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
f
fogel
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 23:47

Beitrag von fogel »

DonOpticus hat geschrieben:ich habe einen ganz anderen vorschlag!
bei einem großen dt unternehmen bekommst du jede fsg mit "antiallergiebeschichtung" wenn du das möchtest.
Und das ständige Nachbeschichten is auch kostenlos, wa :lol:

Selbst Clip-In Gläser müssen bei Sportbrillen auf einen grösseren Fassungsscheibenwinkel optimiert werden.. sonst führt das zu den im Eingangposting beschriebenen Problemen für den Brillenträger.
Das kostenlose Bundesliga Tippspiel: Klick hier und mach mit
U
Ulrike
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 13:38

Beitrag von Ulrike »

Danke für die Infos. Werde da mal, wenn ich wieder an meinem normalen Wohnort bin, meinen Optiker nach den Gläsern von Mailshop oder den individuellen Gläsern von Rodenstock fragen. Oder, wenn es die in meinem Land hier nicht gibt, mal meinen früheren Optiker in Deutschland.

Gläsergröße dürfte eigentlich kein Problem sein, da ich ja ein randloses Gestell habe, und somit ja auch etwas kleinere Gläser nehmen könnte, als meine derzeitigen (ich glaube 55 oder 58 mm).

Na ja, Sportbrillen mit austauschbarem Clip können ja (zum Sport) durchaus praktisch sein, aber ich brauche die Sonnenbrille wirklich praktisch ausschließlich für die Stadt.

Und das mit dieser Anti-Allergie-Beschichtung habe ich mal vor etlichen Jahren gemacht (nachdem ich auf eine Kunststoff-Brille allergisch reagiert habe) - im nächsten Jahr habe ich mir die Gläser in ein anderes Gestell machen lassen.... Da bleibe ich lieber bei meinem randlosen Titan-Gestell, auch wenn die Gläser vielleicht etwas mehr kosten. Schließlich trage ich eine Sonnenbrille ja meist mehrere Jahre.
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Bischoff30 »

Schon mal getönte Kontaktlinsen probiert ? Bei starker Lichtempfindlichkeit ist dies ebenfalls eine alternative die man nicht vergessen sollte. Peripheres Licht wäre damit nicht mehr vorhanden!
U
Ulrike
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 13:38

Beitrag von Ulrike »

Zwar etwas verspätet, aber mittlerweile habe ich mir bei meinem früheren Optiker in Deutschland spezielle gebogene Gläser in die Brille machen lassen. Die von Mailshop (glaube ich) gibt es tatsächlich noch in meiner Stärke :D, und sogar auch in Index 1,67 zu einem relativ günstigen Preis (ca. 300 Euro). Danke für den Tipp.

Der Optiker hat mich zwar darauf hingewiesen, dass ich mit meinen Werten möglicherweise noch leichte Verzerrungen habe. Aber die sind wirklich so gering, dass es mich für eine Sonnenbrille jetzt nicht stört, und ich die Brille aufsetzen kann, ohne dass mir schwindlig wird und der Fussboden unter den Füssen verschwindet.

Und die Dicke ist in etwa so, wie sie bei den "normalen" 1,6-Gläsern war. Zwar für eine randlose nicht optimal, aber so, dass es mich bei einer Sonnenbrille mit relativ großen (allerdings eher runden) Gläsern jetzt auch nicht sonderlich stört.

Bin insgesamt also wirklich zufrieden mit der Brille.
Antworten