Freeform Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Freeform Gläser

Beitrag von Danielsan »

Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu den Gläsern für meine neue Brille.

ist es richtig, dass die Freiformgläser der einzelnen Hersteller mit den gewonnen Daten der jeweiligen Meßsysteme (ImpressionIST...) speziell produziert werden?

Was viel wichtiger ist, wird das auch so gemacht oder am Ende doch nur mit Mittelwerten gearbeitet?

Eine andere Frage wäre ob die gewonnen Daten aus einem Meßsystem wie dem Impressionist auch von anderen Herstellern wie Essilor,Seiko für ihre Freiformgläser akzeptiert werden?, wenn nicht könnte jeder Optiker ja nur einen Hersteller in Freiform Technologie anbieten oder er kauft mehrere Geräte.

Kann man aus der Erfahrung sagen ob es überhaupt merkliche Unterschiede zwischen Marke A und B gibt bei Einstärkengäsern in Freiform.?

Welche Hersteller gibt es noch außer Essilor und Seiko die ein individuell gerfertigtes Einstärkenglas anbieten, manche bieten es ja nur bei Gleitsichtgläsern an?

Machen solche Gläser Sinn bei 0.0 Dioptrin und nur Hornhautverkrümmung?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danielsan hat geschrieben:Hallo,

ich habe noch ein paar Fragen zu den Gläsern für meine neue Brille.

ist es richtig, dass die Freiformgläser der einzelnen Hersteller mit den gewonnen Daten der jeweiligen Meßsysteme (ImpressionIST...) speziell produziert werden?

ja

Was viel wichtiger ist, wird das auch so gemacht oder am Ende doch nur mit Mittelwerten gearbeitet?

ja - wozu dann messen ?

Eine andere Frage wäre ob die gewonnen Daten aus einem Meßsystem wie dem Impressionist auch von anderen Herstellern wie Essilor,Seiko für ihre Freiformgläser akzeptiert werden?, wenn nicht könnte jeder Optiker ja nur einen Hersteller in Freiform Technologie anbieten oder er kauft mehrere Geräte.

stimmt

Kann man aus der Erfahrung sagen ob es überhaupt merkliche Unterschiede zwischen Marke A und B gibt bei Einstärkengäsern in Freiform.?

nein

Welche Hersteller gibt es noch außer Essilor und Seiko die ein individuell gerfertigtes Einstärkenglas anbieten, manche bieten es ja nur bei Gleitsichtgläsern an?

z.B. OGA, Shamir

Machen solche Gläser Sinn bei 0.0 Dioptrin und nur Hornhautverkrümmung?

?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von benkhoff »

Danielsan hat geschrieben:ist es richtig, dass die Freiformgläser der einzelnen Hersteller mit den gewonnen Daten der jeweiligen Meßsysteme (ImpressionIST...) speziell produziert werden?
JA
Danielsan hat geschrieben:Was viel wichtiger ist, wird das auch so gemacht oder am Ende doch nur mit Mittelwerten gearbeitet?
JA, wird ganz exakt geschliffen, "exakter" geht es nicht (vielleicht in der Zukunft mal)
Danielsan hat geschrieben:Eine andere Frage wäre ob die gewonnen Daten aus einem Meßsystem wie dem Impressionist auch von anderen Herstellern wie Essilor,Seiko für ihre Freiformgläser akzeptiert werden?, wenn nicht könnte jeder Optiker ja nur einen Hersteller in Freiform Technologie anbieten oder er kauft mehrere Geräte.
nein, die können nicht "gemixt" werden, so ist es -leider-!! ein solches Mess-System kostet soviel wie ein neuer Fünfer...
Danielsan hat geschrieben:Kann man aus der Erfahrung sagen ob es überhaupt merkliche Unterschiede zwischen Marke A und B gibt bei Einstärkengäsern in Freiform.?
kommt auf die Empfindsamkeit des Kunden an, manche merken es, manche nicht. Hängt auch mit den Stärken und der persönlich individuellen Sehkraft ab. Jeder Mensch "sieht" anders...
Danielsan hat geschrieben:Welche Hersteller gibt es noch außer Essilor und Seiko die ein individuell gerfertigtes Einstärkenglas anbieten, manche bieten es ja nur bei Gleitsichtgläsern an?
auch ZEISS (preislich Oberklasse)
Danielsan hat geschrieben:Machen solche Gläser Sinn bei 0.0 Dioptrin und nur Hornhautverkrümmung?
kann man im Voraus schlecht vorhersagen, wie ist es denn mit Ihrer bisherigen Brille?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Danielsan »

?
Mit 0.0 Dioptrin meinte ich dass der erste Wert im Brillenpass eben 0.0 ist, also nicht -4 oder +1 zum Beispiel. Es gibt also nur eine Hornhautverkrümmung die korrigiert werden muß.
z.B. OGA, Shamir
Shamir habe ich auch nur gutes gelesen, vor allem in ausländischen Foren aber wird wohl nicht sehr häufig angeboten.
kann man im Voraus schlecht vorhersagen, wie ist es denn mit Ihrer bisherigen Brille?
Habe eine Brille mit R&H aspherischen Gläsern und eine ältere mit günstigen Mineralgläsern, wohl nicht aspherisch (Ogalit SetSAP). Ich merke zwischen den beiden jetzt nicht wirklich einen Unterschied, nur beim schnellen Kopfdrehen schwimmt es sehr minimal.
nein, die können nicht "gemixt" werden, so ist es -leider-!! ein solches Mess-System kostet soviel wie ein neuer Fünfer...
Also das bedeutet jetzt wenn ein Optiker ein Seiko AZ Glas anbietet, welches ja die genauen Daten benötigt, kann er es eigentlich gar nicht richtig machen und verwendet einfach Mittelwerte weil er nur ein Meßgerät von z.B Rodenstock hat?
Dann müßte man einen Optiker finden der ein Meßgerät von Seiko gekauft hat damit man die Freiform Gläser auch richtig ausnutzt? Ansonsten wäre man dann auf Essilor oder Rodenstock beschränkt weil die wohl häufig anzutreffen sind. Also Rodenstock Mono oder Essilor F-360, diese beiden Gläser sind doch günstiger als Seiko AZ und keine Doppelasphäre?
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Er kann mit dem Ausdruck von seinem Messgerät auch andere Gläser bestellen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danielsan hat geschrieben: ?


Mit 0.0 Dioptrin meinte ich dass der erste Wert im Brillenpass eben 0.0 ist, also nicht -4 oder +1 zum Beispiel. Es gibt also nur eine Hornhautverkrümmung die korrigiert werden muß.

Dachte ich mir schon, nur um welchen Wert geht es denn ?

z.B. OGA, Shamir



Shamir habe ich auch nur gutes gelesen, vor allem in ausländischen Foren aber wird wohl nicht sehr häufig angeboten.

und ? Was willst du uns damit sagen ? (wir wissen es)

kann man im Voraus schlecht vorhersagen, wie ist es denn mit Ihrer bisherigen Brille?



Habe eine Brille mit R&H aspherischen Gläsern und eine ältere mit günstigen Mineralgläsern, wohl nicht aspherisch (Ogalit SetSAP). Ich merke zwischen den beiden jetzt nicht wirklich einen Unterschied, nur beim schnellen Kopfdrehen schwimmt es sehr minimal.

könnte schlimmer sein, du kannst also damit leben, oder ?

nein, die können nicht "gemixt" werden, so ist es -leider-!! ein solches Mess-System kostet soviel wie ein neuer Fünfer...



Also das bedeutet jetzt wenn ein Optiker ein Seiko AZ Glas anbietet, welches ja die genauen Daten benötigt, kann er es eigentlich gar nicht richtig machen und verwendet einfach Mittelwerte weil er nur ein Meßgerät von z.B Rodenstock hat?
Dann müßte man einen Optiker finden der ein Meßgerät von Seiko gekauft hat damit man die Freiform Gläser auch richtig ausnutzt? Ansonsten wäre man dann auf Essilor oder Rodenstock beschränkt weil die wohl häufig anzutreffen sind. Also Rodenstock Mono oder Essilor F-360, diese beiden Gläser sind doch günstiger als Seiko AZ und keine Doppelasphäre?
Dann mußt du nur zu einem Optiker gehen, der deine gewünschte Glasfirma hat und dein Problem ist gelöst.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1232
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Freeform Gläser

Beitrag von yyz »

benkhoff hat geschrieben:
Danielsan hat geschrieben:Eine andere Frage wäre ob die gewonnen Daten aus einem Meßsystem wie dem Impressionist auch von anderen Herstellern wie Essilor,Seiko für ihre Freiformgläser akzeptiert werden?, wenn nicht könnte jeder Optiker ja nur einen Hersteller in Freiform Technologie anbieten oder er kauft mehrere Geräte.
nein, die können nicht "gemixt" werden, so ist es -leider-!! ein solches Mess-System kostet soviel wie ein neuer Fünfer...
Warum so verallgemeinernd? PD, HSA, Vorneigung, Scheibenwinkel sind ja nun keine herstellerspezifischen Werte. Lediglich Dinge wie iscription oder Eyecode, die schon nahe am Esotherischen sind, erfordern das jeweilige Meßgerät. Wobei das eh alles mit Vorsicht zu genießen ist. Übertriebene Erwartungen (die die Werbung gerne schürt), sollte man nicht haben.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8462
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Handelt es sich bei den von Dir gewünschten Gläsern um solche für die Ferne oder Nähe oder Gleitsicht?
Welche Stärken hast du präzise?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

außerdem für ein Seiko AZ braucht man wirklich kein gesondertes Meßinstrument
und Ogalit sind wahrlich keine Mineralgläser -

- du scheinst dich ja gut zu informieren !
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2160
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Karoshi »

Zum Ersten: Freiform ist eine moderne Fertigungstechnik. Das Wort Freiform sagt garnix über das Einrechnen irgendwelcher individueller Parameter aus.
Bestellt man solche Gläser ohne Parameter, bekommt man Gläser die nach EU-Durchschnittswerten berechnet und gefertigt sind.
Mit jedem angegebenem Parameter werden die Gläser individueller.
Zum Zweiten: Was Sie anscheinend meinen sind Gläser wie Essilor-F360 oder Zeiss Iscription oder Rodenstock Impression. Die Erfordern das jeweils passende Messgrät. Sie werden in Freiformtechnik gefertigt.
Ob die jetzt besser sind als andere, in traditioneller Technik hergestellte Gläser, kann man ohne Ihre genauen Glaswerte NICHT sagen.
Aus der Erfahrung (der Eigenen) heraus kann ich sagen: je höher die Stärken, je höher der Zylinder, je ungewöhnlicher die Fassungsform, desto größer der Vorteil von solchen Gläsern, rein rechnerisch/physikalisch.
Ob man überhaupt einen Unterschied bemerkt, ist allerdings höchst subjektiv. Kommt immer drauf an welchen Anspruch man an das Sehen stellt, welche Sehaufgaben man hat.

Zur Hornhautverkrümmung: 0.50 Dioptrie Zylinder verschlechtern die maximale Sehleistung etwa zwischen 30-50%. Entscheiden Sie selbst ob sich da eine Brille lohnt. Natürlich ist auch das absolut Subjektiv.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
D
Danielsan
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 13. März 2012, 13:42

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Danielsan »

- du scheinst dich ja gut zu informieren !
Ich hoffe es doch mal, sollte man wohl auch wenn man schon 700 euro aus eigener Tasche zahlt, deswegen fragt man ja auch im Forum nach, wenn das ironisch gemeint war ist keinem geholfen.
außerdem für ein Seiko AZ braucht man wirklich kein gesondertes Meßinstrument
das hilft mir schon mal weiter, ich dachte nämlich dass man für die auch mehr Werte braucht als üblich. Ich hatte mich für die interessiert weil sie ja bis zum Rand hin scharf und verzerrrungsfrei sein sollten, wenn das die F360 auch schaffen würde ich auch die nehmen.
und Ogalit sind wahrlich keine Mineralgläser
darum ging es auch nicht, ich wollte nie Ogalit Gläser, ich habe nur Gläser vom Typ "Ogalit SET SAP" in meiner uralten Oakley Fassung, es waren damals normale Gläser, also kein Kunststoff, ich dachte immer die nennt man mineralisch, dann habe ich hier einen Fehler gemacht. Sie wurden mir damals zumindest so verkauft, aus Kunststoff sind die nicht so schwer wie die sind.
Handelt es sich bei den von Dir gewünschten Gläsern um solche für die Ferne oder Nähe oder Gleitsicht?
Welche Stärken hast du präzise?
könnte schlimmer sein, du kannst also damit leben, oder ?
So könnte man es sagen, allerdings sollte es diesmal perfekt sein, man möchte ja auch mal was besseres haben

Gute Frage, es sind Einstärkengläser, die meine Hornhautverkrümmung korrigieren sollen, wenn ich die Brille auf habe sehe ich in der Ferne und in der Nähe schärfer und mit mehr Kontrast :)
Ich hatte eine Messung beim Arzt machen lassen und eine beim Optiker, war aber nicht viel Unterschied. Falls es von Bedeutung ist, ich bin 32.
S: 0.0 Z: -2,50 A: 175
S: 0.0 Z: -2.50 A: 5
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8462
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hast du ein iphone oder ipad? dann:
als freund technischer finessen nimmst du am besten ein zeiss oder rodenstock individualglas heisst impression mono oder zeiss individual, jeweils mit deinen Individualdaten vermessen.

nutzt du android oder hast gar kein smartphone, dann:

wenn du auf´s geld schaust, dann lass das weg und versuchs mit den gängigen produkten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Freeform Gläser

Beitrag von prüflingsprüfer »

prinzipiell scheint bei diesen Werten sich ein
atorisches bzw. ein individuell berechnetes und gefertigtes Glas zu lohnen -
welcher Glaslieferant ?
ziemlich egal - es kommt auch noch auf die handwerkliche Einbauarbeit und den
komfortablen, festen (nicht zu festen) Sitz der Brille an. Das kannst du nur vor Ort klären.

Es gibt keine absolut oder auch nur annähernde Empfehlung, welche Glasfirma du nehmen
sollst - viele Mütter haben viele hübsche Töchter.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5125
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Lutz »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:hast du ein iphone oder ipad? dann:
als freund technischer finessen nimmst du am besten ein zeiss oder rodenstock individualglas heisst impression mono oder zeiss individual, jeweils mit deinen Individualdaten vermessen.

nutzt du android oder hast gar kein smartphone, dann:

wenn du auf´s geld schaust, dann lass das weg und versuchs mit den gängigen produkten.

Man könnte natürlich auch das iphone oder ipad weglassen und das Geld besser in hochwertige Brillengläser investieren... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Freeform Gläser

Beitrag von Phoenix »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:hast du ein iphone oder ipad? dann:
als freund technischer finessen nimmst du am besten ein zeiss oder rodenstock individualglas heisst impression mono oder zeiss individual, jeweils mit deinen Individualdaten vermessen.

nutzt du android oder hast gar kein smartphone, dann:

wenn du auf´s geld schaust, dann lass das weg und versuchs mit den gängigen produkten.
Also ich finde es nicht fair Menschen bzw. ihren Geldbeutel nach Produkten zu beurteilen, die sie besitzen. Ich kenne Menschen die weder ein ipad, iphone, i-irgendwas noch ein android smartphone o.ä. besitzen und der Grund dafür ist einfach und simple: Touchpadbedienung
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Antworten