Augendruck

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ricardo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 12:36

Augendruck

Beitrag von Ricardo »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich muss wohl dazu sagen, dass ich nicht nur Fragen zu einer Brille habe. Ich werde ein bisschen weiter ausholen. Erstmal zu meiner Person: Ich heiße Ricardo und bin 22 Jahre alt. Mein Problem ist folgendes: Ich habe zur Zeit einen leichten Druck auf den Augen. Ich war in der Apotheke und hab den Blutdruck messen lassen. Da war alles okay. Dann bin ich zum Optiker gegangen und habe den Augeninnendruck messen lassen. Da war auch alles okay. Ich habe eine Brille, die ich nie getragen habe. Der Optiker meinte, dass ich meine Brille tragen sollte, weil sich die Augen sonst überanstrengen. Habe ich dann auch gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Jetzt ist meine Frage ob das vielleicht normal ist, dass man einen leichten Druck hinter den Augen spürt. Besonders beim hochgucken drückt es. Jetzt ist meine Frage: Habt ihr das auch, dass ihr Druck auf den Augen bzw. hinter den Augen habt? Und wenns nur ganz leicht ist. Ich persönlich komme damit nicht zurecht, ich achte ständig darauf. Ich kann mich daran nicht gewöhnen.

Vielen Dank im voraus.

Ricardo
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Augendruck

Beitrag von vidi »

Du warst in der Apotheke und beim Optiker. Aber warum warst du nicht beim Augenarzt?
Das wäre mein erster Weg und meine erste Empfehlung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1642
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Augendruck

Beitrag von Saibaba »

Hallo Ricardo,
ich würde dir empfehlen zu einem guten Optiker in deiner Nähe zu gehen, der eine genaue Messung der Sehstärken durchführt und
auch einmal prüft, ob bei dir vielleicht eine sog. Winkelfehlsichtigkeit vorliegt.

Schöne Grüße
Saibaba
R
Ricardo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 12:36

Re: Augendruck

Beitrag von Ricardo »

Ja, zum Augenarzt werde ich auch noch gehen. Ich wollte nur schon mal von vorne weg erfahren, ob das jemand kennt.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8465
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Ricardo hat geschrieben: Dann bin ich zum Optiker gegangen und habe den Augeninnendruck messen lassen. Da war auch alles okay.

Ricardo
Die Ziffer alleine sagt überhaupt nichts aus. Nur die Beurteilung Druck + Augenhintergrund, geht derzeit nur beim Augenarzt mit Tropfen der Augen ergibt ein präzises Bild.
Der gemessene Druck kann für einen anderen "normal" sein aber für Dich zu hoch.
Wenn Du also eine gute Auskunft willst, investiere 40 Euro und lass das beim Arzt beurteilen.
Frage bei verschiedenen Ärzten nach, da diese Untersuchung nach individuellen Masstäben berechnet wird, können unterschiedliche Preise entstehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von benkhoff »

ich würde auch empfehlen, das mal beim Augenarzt abzuklären. Es ist allerdings "normal", das es sich "anstrengend" anfühlt, wenn man mit den Augen zB extrem weit nach außen schaut, oder oben/unten. Das sind halt die "Extrempositionen" fürs Auge.
Nimmt der Druck zu? Schmerzen? --> dann sofort zum Augenarzt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
DocSommer
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 17:40
Wohnort: Raum Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von DocSommer »

Wenn Du also eine gute Auskunft willst, investiere 40 Euro und lass das beim Arzt beurteilen.
Muss das überhaupt extra bezahlt werden, wenn es Teil einer notwendigung Untersuchung für eine Diagnose ist? Es ist ja eine Sache, wenn der Patient beschwerdefrei ist und nur aus einer "Laune" heraus (oder im Rahmen der Vorsorge) eine bestimmte Untersuchung wünscht oder eben Beschwerden/ein Krankheitsbild vorliegt. Ich muss gestehen, dass mein letzter Besuch beim Augenarzt bestimmt knapp 10 Jahre zurück liegt, da gab es noch nichtmal die 10€ Praxisgebühr, um dem Doc überhaupt einen guten Tag wünschen zu dürfen^^
Hinweis bez. des Nicknamens: Ich bin kein Arzt oder Optiker!
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Augendruck

Beitrag von Gopal »

Schade! Ich hatte mir von einem Augenarzt eine etwas detailiertere Antwort erhofft! :roll:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von palmi »

Gopal hat geschrieben:Schade! Ich hatte mir von einem Augenarzt eine etwas detailiertere Antwort erhofft! :roll:
Mh?
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von benkhoff »

@gopal: "doc" Sommer ist kein Arzt, der nennt sich nur so.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Augendruck

Beitrag von Gopal »

:oops: Nu hab ich ihn glatt mit humungus verwechselt...... :oops: :oops: :oops:

Sorry, doc sommer!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2172
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Augendruck

Beitrag von Karoshi »

1. Ab zum Augenarzt, nur der kann irgendwelche gesundheitlichen Probleme sicher ausschließen.
2. Solltest du erkältet sein oder Probleme mit den Nasennebenhöhlen/Stirnhöhlen haben, nach dem Augenarzt ab zum HNO, evtl überweisen lassen.

Danach nochmal zu einem Optiker, Stärken testen lassen, Brille machen, besser fühlen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
R
Ricardo
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. März 2012, 12:36

Re: Augendruck

Beitrag von Ricardo »

Vielen Dank für die vielen Nachrichten, danke.
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Meine ausführliche Untersuchung hat 50€ gekostet.

Doc. Uli

Hallo Gerd, sperre doch bitte den Namen DocSommer, es kommt wie du siehst zu gewollten Verwechslungen. Er soll sich einfach Huisnblasi nennen, dann kann er weiterhin seine geschätzten Beiträge reinstellen und jeder weiß gleich Bescheid.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Augendruck

Beitrag von prüflingsprüfer »

umbenennen in "rude pravo" vielleicht
Antworten