Kinderbrillen - spezielle Händler (Stuttgarter Raum) und Spo

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nickel33
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 13:56

Kinderbrillen - spezielle Händler (Stuttgarter Raum) und Spo

Beitrag von Nickel33 »

Ich habe gleich mehrere Fragen. Zum einen scheint es ja nicht sowas wie spezielle bzw. spezialisierte Brillengeschäfte für Kinder zu geben. Ich bin jetzt nach Esslingen bei Stuttgart gezogen und suche einen Brillenladen mit Kompetenz und Auswahl an Kinderbrillen. Meine Kinder sind 6 und 2 Jahre alt und tragen seit ca. dem 2,5ten Lebensjahr eine Brille.
Beide machen auch Sport (Karate, Laufen etc.).Insgesamt ist es erstaunlich wie wenig kindgerechte Brillen es doch zu geben scheint.
Sowohl Gestaltung als auch Materialien sind erstaunlich praxisfremd. Teilweise sind die Brillen so gestaltet das sie sogar das Auge verletzen können wenn es mal etwas heftiger zugeht. Ich will das nicht gross diskutieren aber das wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben (also sooooo wenig Kinder gibt es doch auch nicht in Deutschland...). Um nicht zu langweilen...hat jemand einen Tip für ein Optikergeschäft das besonders gerne gute Kinderbrillen verkauft und im Raum Stuttgart ansässig ist. Ich habe sowohl die sogenannten Ketten durch als auch das individuelle Geschäft. In der kurzen Zeit in der die Kinder Brillen tragen hab ich bestimmt alle 6 Monate ein neues Model gekauft ohne das sich was an den Werten verändert hat. Glücklicherweis trägt ab diesem Monat auch eine private Zusatzversicherung einen weiteren teil der Kosten.
Ich selber trage ja nun auch schon fast 40 Jahre eine Brille und kann das daher denke ich ganz gut beurteilen. Übrigens ...zum Thema Brillenladenkette....ich habe nur dort eine einigermaßen vernünftige Sportbrille mit optischen Gläsern bekommen (werden glaube ich bei einer Firma in Bamberg gemacht).
Insgesamt ist es natürlich traurig was man für eine Qualität - speziell bei Kunstoff - mittlerweile bekommt. Den Gelegenheitsträger mag es nicht stören aber wenn man immer drauf angewiesen ist macht sich das doch bemerkbar. Meine jetzige Brille löst sich nun zum zweiten Mal auf...laut Brillenhersteller (joshi jazawa) solle ich besonders stark schwitzen und mein Schweiss sei sehr agressiv.
Nun ja...weder ich noch meinen Umfeld ist das bislang aufgefallen - zumal die Ohren auch nicht dafür bekannt sind besonders schnell ins Schwitzen zu geraten.
Dem Optiker war das allerdings sehr unangenehm mir diese Nachricht mitzuteilen....
M
Morpheus
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 13:30
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Morpheus »

Hallo, glaube das kennen wir alle das Kinderbrillen ein wenig vernachläßit werden. :roll: Es gibt aber trotzdem genügend Hersteller die welche anbieten. Würde mir an deiner Stelle Kataloge Zeigen lassen und welche zur Ansicht bestellen( geht natürlich auch bei den Ketten :D ). Desweiteren was Sportbrillen angeht, kann das mit dem Schweiß schon sein, aber da gibt es auch Lösungen. Würd ich mir ansonsten auch mal Kataloge zeigen lassen und welche zur Ansicht bestellen(man kann leider nicht immer alles da haben). Die Gläser sind von R&H das sind Sports Gläser kosten zwar etwas mehr sind aber super. Man muß zwar immer auf die Stärke achten, wegen der durchbiegung aber wenn das alles paßt ein echt gutes Glas. Gibt es auch schon oft als Festpreisgläser unabhängig von der Stärke(auch bei den Ketten). Hoffe ich konnt ein wenig helfen!?

Gruß
Morpheus
Antworten