Pass auf was du gerade sagst Benkhoff. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Der 80 Jährige Tattergreis, der nicht mal weiss, das er in eine Fussgängergruppe gerast ist und jemanden der Fit in der Birne, kein Nackenproblem und nicht jagt kann man nicht vergleichen. Ich habe am eigenen Leib erlebt, das ein Autofahrer mit nur monokularem Sehen, sehr umsichtig und genauso fährt, wie jemandem mit binokularem Sehen. Ich schätze, das mein Vater besser und mehr erkennt, als jemand, der gerade Visus binokular 0,7 erreicht. Er hat ein ärztliches Attest über seine Fahrtauglichkeit und an seinem Sehen hat sich nichts geändert. Er ist auch alleine, da kann man sich nicht einfach so sagen, ich hör auf Auto zu fahren. Ausserdem besitzt er nicht einen Porsche, wie du
, sondern ein grundsolides Mittelklassefahrzeug. Ausserdem wie willst du es begründen, wenn ein 80 Jähriger mit Visus 1,0 auf beiden Augen jemanden platt gemacht hat? Er hat ja gut gesehen, aber ein kaputtes Bein. Was ist mit den Rauchern, die im Auto eine paffen, die die Anlage auf volle Pulle drehen und nix hören, sowie die gerade einen Hustensaft zu sich genommen haben oder die mit Latschen fahren. Wir sind im Strassenverkehr sowieso im in einem Graubereich unterwegs. Es bekommt immer der Recht, der den besseren Anwalt hat. Ich persönlich halte mich an den Vorgaben des Sehtestes und wer mit 15 seinen Fürst gerade mit 6 richtigen Optotypen bei Visus 0,7 besteht bekommt den Wisch von mir. Er hat halt bestanden. Wer nicht mal dann nach meiner Refraktion ihn besteht muss zum AA. Ich bin mit Visus 1,2 Binokular und 20.000km pro Jahr viel auf Deutschlands Strassen unterwegs, und kann von mir nicht behaupten, das ich keine Fehler machen würde. In einem unachtsamen Moment würde ich eventuell auch jemanden anfahren ( Klopf auf Holz). Daher würde ich sagen, das man nicht unbedingt nur den Visus als Einstufung für eine Fahrtüchtigkeit sehen sollte, sondern das Gesamtbild und daher kommt meine persönliche Meinung, das für dieses Thema für uns Augenoptiker so nix drin ist. Und wenn eine Versicherung was sucht, findet die was. Wie ist es mit einem Brillenträger, der eine verschrammte Brille trägt und daher einen Unfall baut. Sagst du deinen Kunden die eine verkratzte Brille tragen,das sie keinen Versicherungsschutz geniessen? Wie will eine Versicherung dies begutachten?