Das richtige Glas finden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tim maier
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 16:45

Das richtige Glas finden

Beitrag von tim maier »

Hallo Leute,

habe eine Frage:

Habe eine alte Fielmannbrille mit folgenden Werten (auf den gelben Zettel):

R Sphäre -9,25, Cylinder +1,25, Achse 100
L Sphäre -7,75, Cylinder +1,00, Achse 88

Material: AD, Stärke EI, Vergütung SHC
Preis pro Glas 117,50€

Bin mit dem Glas sehr zufrieden und benötige jetzt aber eine neue Brille (altes Gestell geht kaputt, Gläser Beschichtung geht kaputt).

Würde mir am liebsten wieder das gleiche Glas wünschen, jedoch ist der neue Fielmannladen recht wenig transparent.

Könnt ihr mir weiterhelfen was das für ein Glas war und welches gleichwertiges ihr mir empfehlen könnt?

Habe von Apollo auch ein Angebot bekommen zum Preis von 114,50 pro Glas:
LIV11-HIGH EXTRA-E K-1.67-DI -8,25 -1,25 010
LIV11-HIGH EXTRA-E K-1.67-DI -6,75 -1,00 180

Wäre das ein ähnliches Glas? Weder Apollo noch Fielmann können mir gerade weiterhelfen.

Herzlichen Dank für jede Antwort!
Tim
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2582
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von Onkel Bob »

schwer zu sagen, lieber tim... :wink:

diese riesen-filialoptiker kaufen gerade das ein was sie am billigsten bekommen...dabei spielt der hersteller keine rolle sondern es wird nur auf den einkaufspreis wert gelegt... :|

weiterhin ist es diesen großisten schnurzpiepegal ob du damit zurechtkommst da sie dir im falle eines falles eh sofort die ganze kohle erstatten und froh sind das du weg bist.

ich kann dir nur raten einen traditionellen optiker zu suchen und mit ihm diese angebote zu besprechen. i.d.r. kann der kollege vor ort ein ein 'gegenangebot' machen...und das mit anständigen markenprodukten wo nicht so schnell 'die beschichtung kaputtgeht'... :wink:

gutes gelinge wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Tim,

AD heißt bei F. Hochbrechnder Kunststoff 1.67, EI ist ein "normales" Einstärkenglas, SHC=Super, Hart Clean
LIV11 heißt, ein Glas aus dem 2011er Kontingent von irgenteinem (meist asiatischen) Lieferanten, High Extra-E ist die Bezeichnung für 1.67er Kunststoff, das K bedeutet Kunststoff (Du siehst, hier wird gleich alles doppelt verklausuliert) DI=DIAMANT, siehe SHC
bei beiden Gläsern handelt es sich um ein Kunststoffglas nicht namenhafter Hersteller mit dem Brechungsindex 1.67 und einer Mehrfachentspiegelung mit einer Lackhartschicht und CleanCoat. Nichts besonderes, nichts außergewöhnlich hochwertiges. (Opel hatte auch mal ne Diamantausstattung, hieß CD, war aber am Ende immer noch nur ein Opel)
Die Preise sind OK, nichts herausragendes. Bei diesen Gläsern und Deiner Stärke kommt es eher darauf an, wie genau die Gläser vor den Augen positioniert werden. Der Abstand zwischen Glasrückfläche und Hornhaut Vorderfläche, die Vorneigung der Fassung, der Winkel zwischen dem rechten und dem linken Glas, sowie die Durchblickhöhe sind von entscheidender Bedeutung, wie gut Du letztendlich mit der Brille klar kommst.
Warst Du bisher rundum zufrieden mit Deiner Brille oder gibt es die ein oder andere Situation, wo Du Dir ein besseres Sehen wünschen würdest. Wie siehts aus bei Dämmerung und Nachts, bei schlechtem Wetter?
Wichtig ist in erster Linie, dass die Gläser exakt angepasst werden. Daher genau messen lassen, idealer Weise mit einem Videozentriergerät. Bitte nicht mit Filzstift und Lineal schätzen lassen, das geht schnell ins Auge. Dein Filialist hat kein VZG? Dann viel Glück!

Herzliche Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
t
tim maier
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 16:45

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von tim maier »

Hallo!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Ich sollte es tatsächlich mal bei einem lokalen Optiker versuchen. Habe ich jedoch schon lange nicht mehr gemacht, da es mit Fielmann meist gut geklappt hat, nur seit meinem Umzug finde ich nicht mehr einen guten Laden von dieser Kette... Irgendwie ist bei mir auch noch gedanklich verankert, dass die lokalen Optiker wesentlich teurer sind....

Noch eine Frage hätte ich dazu:

Wie ist das mit asphärisch oder nicht? Bei Apollo hat es geheißen asphärische Gläser wären 190eur pro Glas, was ja doch ein Stück teurer ist.
Ich wäre bereit jedoch einen Aufpreis zu zahlen, falls die Gläser damit dünner werden würden....

Viele Grüße
tim
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von optimalsehen »

Hallo Tim,
ashärische Gläser sind tatsächlich nochmal dünner. Aber gerade hier ist die richtige Einarbeitung von extremer Wichtigkeit. Da solltest Du nicht beim Filialisten vorstellig werden. 190,00 EUR ist ein guter Preis, aber eben auch nichts außergewöhnliches, werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Markengläser sein. Und da wirds dann kritisch. Den Preis sollte ein traditioneller Kollege auch annähernd ^hin bekommen. Vielleicht hat der ja noch das ein oder andere Angebot, bzw. Möglichkeiten die Gläser zu gestalten, was die Filialisten wegen mangelnder Individualität und Interesse nicht wollen und erst recht nicht können.

Auch hier die Frage an Dich als stark Kurzsichtiger: Was gibt es wichtigeres als perfektes Sehen? Der Mensch ist ein Augentier und erfährt über 80% seiner täglichen Wahrnehmungen über die Augen. Da sollte der Preis vielleicht erst an zweiter Stelle der Überlegungen kommen. Bei Autos heißt es "Freude am Fahren" bei uns heißt es "Freunde am perfekten Sehen".

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
t
tim maier
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 16:45

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von tim maier »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, gut sehen können ist schon sehr wichtig und es geht mir auch nicht darum die billigste Brille zu bekommen, sondern mehr die beste Preis/Leistung.

Dabei bringst du mich noch auf eine abschließende Frage:

Mit der Brille habe ich starke Probleme bei Ballsportarten (also Schläger/Ball wie Tennis, Golf,..): Ich schlage sehr häufig daneben, ich treffe den Ball einfach nicht... - habe ich dagegen Kontaktlinsen auf (auch mit Cylinderwerten) , habe ich überhaupt keine Probleme den Ball richtig zu treffen....

Ist das ein generelles Problem einer Brille bei meinen Werten oder könnte man da etwas verbessern?

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2582
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von Onkel Bob »

tim maier hat geschrieben:... Irgendwie ist bei mir auch noch gedanklich verankert, dass die lokalen Optiker wesentlich teurer sind....
tjoho, lieber tim... :wink: ...und da beisst sich die katze in den eigenen schwanz bzw. daran kannste mal sehen was die ständige dauerberieselung von 'nulltarif-werbungen' so alles in deinem kopf anstellt... :wink:

die lokalen optiker sind im gegensatz zu besagten großisten an JEDEN EINZELNEN kunden interessiert da sie ja nur von zufriedenen kunden leben können da sie ja net die hälfte ihres umsaztes für (zweifelhafte) werbung raushauen können...verstehste was ich meine?

weiterhin gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von benkhoff »

und auch bei den "kleinen" Optikern bekommen Sie für den Kurs 1.67-Kunststoffgläser, ebenfalls mit Hart- und Entspiegelungsschicht und auch asphärisch...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tim maier
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 16:45

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von tim maier »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, ich werde mich jetzt wohl dann entscheiden müssen!

Meine Möglichkeiten wären bisher (Preise pro Paar):

Fielmann: 280€ 1,67 asphärisch (Glasmarke nicht bekannt, in dem Ordner steht ja in der oberen Ecke immer Zeiss....) 3Jahre Garantie
lokaler Optiker: 329€ 1,67 asphärisch (Glasmarke anscheinend "Marke", aber nicht in Dtld produziert, angeblich genauso gut wie das Original) 2 Jahre Garantie
lokaler Optiker: 425€ 1,67 asphärisch (Markenglas) 2 Jahre Garantie

Vielleicht muss ich auch noch mal einen anderen lokalen Optiker besuchen (es gibt so viele... gerade in Hamburg/ Nord-Hamburg) ;)...

Viele Grüße
Tim
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2582
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von Onkel Bob »

hei-der-nei... :shock: ...vll sollte ich doch nach hamburch ziehen... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von prüflingsprüfer »

wobei auch mal grundsätzlich zu klären ist, was der Kunde unter Garantie versteht
und auf was sich Garantie / Gewährleistung wirklich bezieht.

Was steht in den AGBs des Händlers ? (Die AGBs einzelner Händler werden sich definitiv unterscheiden)
Ist womöglich ein halbjährlicher Check beim Händler durchzuführen ?
Auf was bezieht sich die Garantie ?

Stimmt, tim, nur weil auf dem Ordner "Zeiss" steht ...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von vidi »

Also mal als kleiner Tipp:
Ich könnte als wirklich kleiner Optiker dir, ohne mich zu verrenken, ein 1,67er Markenglas mit Hartlack, SuperEt und Lotusschicht
im Paar für 275,-- anbieten. Das ist bei mir der normale Preis. Gewährleistung hast du sowieso 2 Jahre.

Geh mal auf Suche, Hamburg ist groß, da findest du bestimmt einen normalen Optiker, der das auch kann. Du musst ja nicht gerade auf der Mönckebergstraße, am Gänsemarkt oder Jungfernstieg kaufen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
t
tim maier
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 16:45

Re: Das richtige Glas finden

Beitrag von tim maier »

Hi an alle!

Vielen Dank für die Hilfe und die Hintergrundinfos.
Ich habe jetzt in Hamburg einen Optiker gefunden, der mir von den Gestellen, Beratung und Gläsern sehr zusagt und ich somit meine Brille dort kaufen werde.

Viele Grüße
Tim
Antworten