Optimale Brillenreinigung...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 19:49

Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von Bernhard »

Hallo Forum!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar bekomme ich in den nächsten Tagen meine erste Brille, die ich dauerhaft tragen muss. Ich habe mir die Brille etwas kosten lassen, da ich nicht das billigste Modell und die billigsten Gläser haben wollte. Da die Brille recht wertvoll ist, möchte ich natürlich lange genug etwas von ihr haben, bis sich meine Kurzsichtigkeit weiter verschlechtert hat.

Daher stellt sich mir die Frage, wie ich meine Brille optimal pflegen kann, dass keine Kratzer auf den Gläsern entstehen?

Im Netz habe ich mal danach gegoogelt und von vielen Brillenträgern wird berichtet, dass diese ihre Brille mit Spülmittel und Wasser reinigen. Andere reinigen ihre Brille ausschließlich mit einem Microfasertuch. Wiederum andere nehmen diese nassen Einmal-Tücher, wie man sie in jedem Drogeriemarkt kaufen kann. Und einige wenige schwören auf ein Ultraschallbad....

Welche Methode reinigt am Besten und schont am meisten meine Gläser?
Da meine Gläser ebenfalls den Lotuseffekt haben werden, stellt sich bei mir darüber hinaus noch die Frage, ob dieser Effekt sich irgendwann durch vermehrtes Putzen aufhebt und die Schicht verschwunden ist?

Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Meine Emfpehlung:

Bon Klar Brillenreiniger Extra (verwenden wir im Werkstatt und Kundenbereich), plus Mikrofasertuch und ab und zu zum Optiker gehen der mittels Ultraschall auch in den engen Stellen reinigen kann.
Bitte keine feuchten Brillenputztücher verwenden, sie stehen im begründeten Verdacht durch zu hohe Alkoholkonzentration zu schmieren, was ein stärkeres nachreiben erforderlich macht und das papiertüchlein möglicherweise mehr oberflächenmassage ausführt als eigentlich gewollt.

Zum Thema Lotuseffekt ist zu berichten, dass viele Hersteller mit diesem Effekt werben.
Je nach Hersteller ist die Oberfläche nach ein paar Monaten oder einem Jahr nicht mehr gleich, wie am ersten Tag.
Wir machen mit dem Rodenstock Solitaire Protect, Essilor Crizal Forte und Zeiss Lotutec die besten Erfahrungen.
Welcher Hersteller sind Deine Gläser?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von vidi »

Hallo Bernhard,

grundsätzlich ist es schon mal gut, dass du dir Gedanken zur Pflege deiner Brille machst. Dein Optiker wird dir sicherlich auch noch Pflegetipps geben. Aber da du uns hier gefragt hast, sollst du von uns auch ein paar Antworten bekommen.

Die getränkten, feuchten Einmal-Putztücher solltest du auf jeden Fall vermeiden!! Einmal ist das Papier sehr hart und kann Kratzer verursachen, zum zweiten ist die Chemie in diesen Tüchern nicht immer freundlich zur Entspiegelung. Also lass die Finger von diesen Produkten.
Ein Ultraschallgerät ist natürlich optimal, solche Geräte gibt es auch bei Optikern für wenig Geld.
Auch die Reinigung mit Wasser und Spülmittel ist nicht verkehrt, hier ist aber zu beachten:
- Das Wasser darf nicht heiß sondern nur maximal lauwarm sein
- erst den Staub unter fließend Wasser abspülen
- nur wenig Spülmittel nehmen, wenn möglich kein Konzentrat
- das Spülmittel auch wieder gut abspülen
- mit Microfasertuch trockenreiben

Alternativ Brillenspray und Microfasertuch
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
B
Bernhard
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 19:49

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von Bernhard »

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, ich werde mir ein Ultraschallgerät holen. So teuer sind die nun auch nicht. Zumindest die, dich ich gesehen habe!

Vielen Dank! :)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von vidi »

Aber Vorsicht bitte. Achte darauf, dass es wirklich ein Ultraschallbad ist. Es gibt auch "Bewegungsbäder", die haben nichts mit Ultraschall zu tun.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von Smutje »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Emfpehlung:
Bon Klar Brillenreiniger Extra (verwenden wir im Werkstatt und Kundenbereich), plus Mikrofasertuch und ab und zu zum Optiker gehen der mittels Ultraschall auch in den engen Stellen reinigen kann................
wir hatten mit Bon Klar und Bon Klar extra und deren Mikrofasertüchern auch mit Abstand die besten Erfahrungen. Unsere Vorräte brauchen sich nun langsam auf und leider gibt es Bon Klar (die Firma BON aus Wahlstedt - nicht Brillen Optik Norden -) nicht mehr.
Suche nun also eine sehr gute Reinigungslösung und gute bis hochwertige Mikrofasertücher.
Tips / Empfehlungen ??
P.S.: Ich arbeite ja nun mit einigen Kollegen in Sachen Shuron schon sehr gut zusammen, ggf. braucht auch ein Kollege gerade Tücher oder Reiniger und man kann sich betr. Einkaufskonditionen zusammenschließen.
Danke und Gruß
Smutje
Stimmt es eigentlich, dass ein bekannter Optiker und Sporttaucher aus München demnächst im ZDF "Wetten Dass" moderiert ???????
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Optimale Brillenreinigung...

Beitrag von brillenpeter »

Hallo Smutje
das bon klar extra gibts jetzt bei Breitfeld & Schlieckert (shoptic)
Antworten