Facebook

Alles, was nicht in die Rubrik "Fassung" hineinpasst.
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Facebook

Beitrag von stereotypi »

Hallo Zusammen,
im letzten Augenoptiker stand doch ein Artikel über Facebook und Social Network. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit, wie Intensiv muß man sich dort auskennen, Zeit investieren und vor allen Kenntnis haben. Ich denke mit Blick auf die Zukunft, kommen wir daran nicht vorbei. Privat hasse ich es wie die Pest aber für das liebe Geld macht man ja so einiges.
Was haltet Ihr davon
Stereotypi
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Facebook

Beitrag von Gopal »

hab mich (mit der firma) angemeldet, und weiss jetzt nicht,
wies weitergeht......

von alleine passiert (natrlich) nichts, ausser, dass sich ein paar reele Freunde von mir
jetzt auch meine Facebookfreunde sind.....

also leider keine Hilfe von mir.
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von prüflingsprüfer »

wenn du nicht jeden Tag 30 Minuten Minimum Zeit aufbringen kannst, vergiß es.

Lieber gar nicht als schlecht !
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von palmi »

Facebook ist nicht eine kostenlose Werbefirma!
Man kann zwar für 0,00 EUR sich dort präsentieren und Kunden durchaus akquirieren, aber dafür musst du genauso Zeit investieren und das nicht zu wenig.
Es müssen Updates reingestellt werden, Videos, Fotos, Status Berichte über Neulieferungen. All das braucht Zeit und es muss eben gepflegt werden. Wenn du das nur einmal die Woche machst, dann hat es aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Sinn.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von benkhoff »

palmi hat Recht, und wenn Du dann weniger als 600 "Freunde" hast, wirste garnicht beachtet und bekommst ne "facebook-depression"... ist in den USA WIRKLICH ein (neues) Krankheitsbild unter Kindern und Jugendlichen...

facebook ist im Grunde doch nur was für pubertierende Kinder, oder?? nach dem Motto: gucki da, wieviele "Freunde" ich doch habe, toll toll toll... alles "Augenwischerei" und nur für Großkonzerne für Werbung geeignet.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von palmi »

benkhoff hat geschrieben:facebook ist im Grunde doch nur was für pubertierende Kinder, oder?? nach dem Motto: gucki da, wieviele "Freunde" ich doch habe, toll toll toll... alles "Augenwischerei" und nur für Großkonzerne für Werbung geeignet.
Das würde ich jetzt zwar nicht so sehen, aber natürlich sollte man niemals Realität und Web 2.0 gleich setzen.
Facebook hat schon viele Vorzüge und gerade in einer so stark vernetzten Welt ist es eine interessante Plattform um mit einfachen Mitteln eine große Schicht an Menschen / Kunden zu erreichen. Jung, Alt und Unternehmer.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Facebook

Beitrag von herrdelling »

bin da persönlich-privat und mit der Firma anwesend...
aber Werbung auf den Seiten lassen die sich auch vergüten.....
aber für Kunden, die dort auch angemeldet sind, ist es ne nette Plattform, um Neues aus dem Fachgeschäft oder der Welt der Augenoptik zu präsentieren...
s
stereotypi
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 09:56

Re: Facebook

Beitrag von stereotypi »

facebook ist im Grunde doch nur was für pubertierende Kinder, oder?? nach dem Motto: gucki da, wieviele "Freunde" ich doch habe, toll toll toll... alles "Augenwischerei" und nur für Großkonzerne für Werbung geeignet.[/quote]


Meinst Du das die Konzerne das Geld Investieren würden wenn es sich nicht lohnen würde?

Es ist halt ne Frage wann man es machen sollte, hast Du Kundenduchschnittsalter für Gleitsicht lohnt es sich dann? aber gerade auch diese Alter (ab 45) informiert sich ja, nur die Frage ob gerade bei Facebook, denke eher nicht.
Auf der anderern Seite hat man die Möglichkeit der " Jugend" zu zeigen das man up to date ist und auch trendige Kollektionen hat.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von benkhoff »

ok, für trend-Produkte wie Turnschüchen, iPads, Handys ist es auf jeden Fall ne gute Werbeplattform. Aber für Brillen??? Ich bezweifle es stark. Und was für Kunden zieht man da an? Den ewig pöbelnden "smart shopper", der möglichst alles umsonst aber dafür das "Beste" haben will?? hmmmm facebook-Junkies sind einfach nicht meine Zielgruppe, die mir wirklich einen guten Umsatz bringt. Aber wer es nicht lassen kann, solls tun!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von palmi »

Es geht hier nicht um einen direkten Vertriebsweg online. Facebook ist keine Verkaufsplattform sondern gibt den Unternehmen Präsenzmöglichkeiten und teilweise sogar gezieltes Marketing.
Sorry für die Worte Benkhoff, aber es ist kurzsichtig es so abzustempeln, denn damit geht dir nicht nur einen durchaus "lohnender" potenzieller Kundenstamm durch die Lappen, du bekommst vor allem in einer Welt voller Vernetzung nicht diese Leute herein. Die jüngeren Leute, die später auch mal eine Gleitsichtbrille brauchen identifizieren sich damit und holen sich ihre Infos darüber. Warum ist wohl Silhouette, Adidas Eyewear und Co genauso dort vertreten? Silhouette bedient ja nicht einmal direkt Endkunden.

Stammkundschaft ist lieb und schön und wird wohl noch nach wie vor einen Großteil des Umsatzes des gemeinen Augenoptikers machen, aber im Wandel der Zeit hilft es nichts, sich dem zu verwehren oder zumindest es als "sinnlos" abzustempeln. Nachdem sich nun Facebook auf den Smartphones genauso durchgesetzt hat wie zum Beispiel gegen die Sozialen Netzwerke in den jeweiligen Ländern (hier StudiVz usw.), wird es sich wohl als eine Art Standard im Web 2.0 etablieren.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von benkhoff »

es gibt immer wieder was Neues, und dann ist facebook wieder "out"
also gehupft, wie gesprungen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von palmi »

Hält dich dieser Spruch auch davon ab zum Beispiel Gleitsichtgläser im Vergleich zu Bifokalgläser zu verkaufen?
Oder Freiform vs. Standard-Design?

Ich will dich ja nicht bekehren auf Facebook aktiv zu werden, aber unterschätzen sollte man es auf gar keinen Fall. Und Facebook macht momentan alles richtig, wenn es darum geht sich weiterzuentwickeln und dennoch eine Linie zu fahren. Innovation ist keine Evolution, aber wer will schon Rückschritt? ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitrag von benkhoff »

Jeder hat da seine Meinung. Mir bringt ein facebook-Auftritt nix, außer zusätzlicher Arbeit und weniger Zeit...
Also wers nicht lassen kann, solls doch machen! :wink:
Freiheit und Glück! (PPZ)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tricky
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 25. Februar 2011, 14:21

Re: Facebook

Beitrag von tricky »

Auf Facebook ist momentan (fast) jeder. Wichtig ist, dass man sich dort präsentiert und dass man dort gefunden wird. das ist so ähnlich, wie wenn man seine Firma selber in Google stellen kann... ohne viel zu machen. Wichtig ist, anmelden und Freunde, die dort auch sind, bitten, auf "Gefällt mir" zu klicken. dann kann jeder der Freunde der Freunde sehen, wenn du was hochlädst. dass ist eine Art Promotion. Dann gibts neue, die einen Finden, wenn es auf der Visitenkarte steht, vielleicht ein Link von der Webseite aus auch auf Facebook. ist eigentlich wie eine kostenlose Zeitungsanzeige. ich würds auf jeden Fall machen!
:arrow:
Zuletzt geändert von tricky am Montag 18. April 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
S
Stephan
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 3. August 2010, 23:47

Re: Facebook

Beitrag von Stephan »

Well...Facebook ist sicherlich ganz interessant, aber ohne eine umfassende Web 2.0 Strategie, macht es nicht viel Sinn, auf Facebook oder andere Social Networks zu gehen. Ich experimentiere gerade jede Menge mit Onlinestrategien und es ist nicht so einfach Kunden per Internet zu generieren. Dabei rede ich nicht von einem Webshop!

Facebook ist im Moment eher als Imagewerbeplattform zu betrachten, anstatt einer reinen Werbeplattform. Wer erzählt, das man über Facebook neue Kunden bekommt, redet aus meiner Sicht Schwachsinn. Aber mit einem richtigen und passenden Konzept, kann man sicherlich viel anfangen. Benkhoff hat es im Prinzip sogar schon richtig gesagt...es ist doch nur was für pubertierended Kinder...also die Zielgruppe...wer von euch will an pubertierende Kinder und Jugendliche Brillen verkaufen? Da habt Ihr jedenfalls schonmal die Zielgruppe! ^^

beste Grüße aus Berlin!
Antworten