Online - Brillenshops

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
zahnfee1960
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 14:26
Kontaktdaten:

Online - Brillenshops

Beitragvon zahnfee1960 » Samstag 12. März 2011, 00:16

Hallo Optiker im Optiker-Forum,

ich kann mir vorstellen, dass Sie die Kunden, die ihre Brille bei einem Online-Optiker kaufen, am liebsten von hinten sehen.
Allerdings bin ich mittlerweile auch solch ein Kunde, und möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden, meine Meinung kund tuen, eine Frage stellen und damit zum diskutieren einladen.

Nachdem ich vor etwa einem Jahr beim traditionellen Optiker eine Brille bekommen habe (ich bin 3,50 dpt kurzsichtig) und dafür 240€ bezahlt habe, wollte ich einfach nur mal sehen, was denn nun der Unterschied zu solch einer "billigen Brille" ist, die ich online kaufen kann. Also habe ich einfach mal die 39€ investiert, nur mal so zum testen.

Vorab: Die Brille vom deutschen Optiker trägt sich besser als die vom asiatischen Optiker.

Die deutsche Brille ist etwa 5g leichter, und hat hochbrechende Kunststoffgläser (?1,6? was auch immer das heißt) die bei etwa gleicher Größe, je 48mm Glasbreite mit einer Diagonalen von ca. 52mm und ähnlicher Form an der dicksten Stelle ca.0,75mm dünner ist, als die Kunsstoffgläser (auch 1,6) in der asiatische Brille.
Beide Brillen haben Federscharniere, wobei die Scharniere der asiatischen Brille mindestens 30% mehr Federung haben.
Die Nasenpads sind bei beiden Fassungen gleich.
Die Bügelenden bei der deutschen Brille sind aus festem Kunststoff, die asiatische Brille hat Bügelenden aus einem silikonähnlichen Material.

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das Ganze auch mal von meinem Augenarzt gegenprüfen zu lassen und habe sowohl die deutsche als auch die asiatische Brille bei einem Sehtest bei einem traditionellen Augenoptiker auf der Nase gehabt. In beiden Fällen wurde mir bestätigt, dass alles super ok ist, die Gläser von beiden Brillen korrekt eingeschliffen worden sind und beide Brillen ohne Wenn und ohne Aber von mir getragen werden können. Ich selber sehe keinen Unterschied, weder am Tage, noch in der Nacht.

Für mich sind beide Brillen vollwertig. Müsste ich das in Prozent bewerten und müsste ich 100% aufteilen, so würde ich 52,5% für die deutsche Brille und 47,5% für die asiatische Brille verteilen, also 5% Differenz.
Wenn ich nun aber in mein Portmonee schaue, dann tun sich da keine 5% Differenz auf, sondern satte 600% Differenz, nämlich 200€.

Ich verstehe, dass die deutschen Optiker einen völlig anderen Kostenapparat haben als die asiatischen Optiker.
Bitte verstehen Sie aber auch, dass meine Sorgen in Zeiten der immer enger zu schnallenden Gürtel auch nicht klein sind.

Wenn ich nun hier im Forum den Umgang/Ton mit Anfragen von Brillenträgern zu dem Thema Brille online kaufen sehe, muss ich feststellen, dass von den Optikern die auf die Anfragen antworten, nicht so richtig an einer Lösung gearbeitet wird, sondern der Online-Brillen-Träger eher diffamiert wird.

Nun zu meiner Meinung:
Ein, wie oben beschriebener Qualitätsunterschied von ca. 5% darf keinen solch großen Preisunterschied ausmachen.
Es sollte an einer Lösung, die die Online-Optiker den traditionellen Optikern verursachen, gearbeitet werden.

Und die Frage:
Welchen Grund können Sie mir geben, damit ich in Zukunft wieder bei dem deutschen Optiker kaufe?

Auf eine rege Diskussion freue ich mich

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon palmi » Samstag 12. März 2011, 02:25

Hallo Elisabeth,

ersteinmal Servus im Forum und eigentlich kann ich nur "Danke" für deinen Eintrag hier schreiben, denn du schreibst aus meiner Sicht sehr objektiv und seriös, das sollte für die folgende Diskussion eine gute Ausgangslage sein ;)
Wir werden wohl nie 100%ig auf einen Nenner kommen, aber es ist denk ich nie verkehrt wenn der Kunde / Laie einfach auch mal genaue Gründe von uns erfährt, warum wir auf dieses Thema recht sensibel reagieren.

Fangen wir mal an:

Vorab: Die Brille vom deutschen Optiker trägt sich besser als die vom asiatischen Optiker.
Wie kommt das? Höchstwahrscheinlich wurde die Brille vom traditionellen Augenoptiker genau angepasst und zwar an deinem Kopf und nicht an einer Puppe, richtig? Die Brille aus dem Online-Shop, egal ob aus Asien, Deutschland oder sonst woher, bekommt wenn überhaupt nur eine Grundausrichtung, die aber nie exakt für deinen Kopf angepasst ist.
Hier gibt es schon einmal eine Dienstleistung, die du beim Brillenkauf in einer gewissen Weise auch mitfinanzierst. Das Anpassen einer Brille ist übrigens ein nicht kleiner theoretischer- und praktischer Teil der Ausbildung zum Augenoptiker. Der Vorteil einer exakten Anpassung für dich ist ganz klar:
  • kein drücken
  • kein rutschen
  • keine gesundheitliche Schädigung, weil Nerven & Gefäße abgedrückt werden


Beide Brillen haben Federscharniere, wobei die Scharniere der asiatischen Brille mindestens 30% mehr Federung haben.
Sicherlich auf dem ersten Blick ein kleiner Vorteil für die Brille aus dem Netz, wobei bei einem Federschanier die "inneren Werte" entscheidend sind. Ein Federschanier das mehr Federweg hat, aber dadurch auch schneller den Geist aufgibt, bringt niemanden etwas, lässt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen. Wichtig ist natürlich, dass die Federschaniere funktionieren und eine gewisse Lebenszeit haben. Diese kann natürlich je nach Abnutzung stark variieren


Die Nasenpads sind bei beiden Fassungen gleich.
Die Bügelenden bei der deutschen Brille sind aus festem Kunststoff, die asiatische Brille hat Bügelenden aus einem silikonähnlichen Material.

Auch hier lässt sich aus der Ferne nicht unbedingt sagen, was nun hochwertiger / besser ist, aber egal ob "hochwertig vs. billig", die Bügelenden und Nasenpads machen nur einen sehr geringen Teil am Gesamtwert der Brille aus.
Sehr wichtig ist hier aber die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Eine Brille fällt in Deutschland nach wie vor unter das Medizinproduktegesetz und ebendrum muss eine entsprechende Ware mit dem CE-Kennzeichen markiert werden. Billig-Ware aus Fernost kopiert sehr dreist und teils wirklich einfach dieses Zeichen!


Kommen wir nun zum interessanten Teil der Diskussion...

Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das Ganze auch mal von meinem Augenarzt gegenprüfen zu lassen und habe sowohl die deutsche als auch die asiatische Brille bei einem Sehtest bei einem traditionellen Augenoptiker auf der Nase gehabt. In beiden Fällen wurde mir bestätigt, dass alles super ok ist, die Gläser von beiden Brillen korrekt eingeschliffen worden sind und beide Brillen ohne Wenn und ohne Aber von mir getragen werden können.
Du hast hier ein bzw. mehrere Dienstleistungen bekommen. Teilweise hast du sicherlich auch was dafür gezahlt, genug Kollegen überprüfen aber auch die Sehstärke und Fremdprodukte kostenlos.
Allein dieser Abschnitt zeigt einen riesen großen Unterschied zwischen dem Internet-Händler und dem Augenoptiker vor Ort: die Sehstärken-Prüfung (im Fachbegriff: Refraktion)

Es ist unabdingbar ja gar essenziell das vor der Anfertigung einer Sehhilfe eine Refraktion durchgeführt wird. Im Rahmen der Meisterausbildung lernt dies ein Augenoptiker-Meister natürlich in der Meisterschule, doch bisher gibt es absolut keine Möglichkeit, diesen Sehtest im Internet durchzuführen. Diese Messung kann einzig und allein nur mit einem Fachmann in geeigneten Räumlichkeiten durchgeführt werden. Eine Dienstleistung die also absolut notwendig ist, um überhaupt weiter mit dem Thema der Brillenanfertigung arbeiten zu können.
Der Online-Augenoptiker "spart" sich hier also einen sehr, sehr wichtigen Teil der Arbeit, weil er weder die Räumlichkeiten, Qualifikationen und vor allem die Zeit finanzieren muss, die absolut notwending sind dafür.
Weiterhin muss vor der Anfertigung der genaue Durchblickspunkt (der Punkt im Brillenglas, durch den der Brillenträger fast hauptsächlich guckt; dies ist sehr genau in der Augenoptik definiert!) in der Brille ermittelt werden. Auch hier kann das Internet oder so wunderbare "selbst-bastel-Schablonen" KEINE Abhilfe verschaffen, denn der eine kann es nicht messen und diese Schablonen haben rein gar nichts mit einer genauen Messung dafür zu tun.


Wenn ich nun hier im Forum den Umgang/Ton mit Anfragen von Brillenträgern zu dem Thema Brille online kaufen sehe, muss ich feststellen, dass von den Optikern die auf die Anfragen antworten, nicht so richtig an einer Lösung gearbeitet wird, sondern der Online-Brillen-Träger eher diffamiert wird.
Der große Unmut, der uns traditionelle Augenoptiker immer wieder überkommt ist einfach erklärt: ich erhalte im Internet ein Produkt für weitaus weniger Geld, ohne aber ansatzweise mal die Gründe zu hinterfragen. Und dann wird teilweise sehr naiv und regelrecht blind für die Dienstleistungsbranche erwartet, dass man den gleichen Service wie beim Händler vor Ort erhält. (man beachte die Ausdrucksweise, dieses Phänomen ist nämlich nicht nur auf Augenoptiker, Brillen, Kontaktlinsen etc. zu beziehen, sondern auch auf andere Dienst- und Handwerksleistungen)
Viel zu oft wird einfach die Arbeit hinter so einem Produkt übersehen. Es wird im Laden nicht nur der reine Materialwert bezahlt sondern auch die Arbeit und Mühen drum herum. Ich habe mind. eine Person, die das Produkt anfertigen muss, die mich berät, sich weiterschulen muss, Miete, Rechnungen usw. bezahlen muss und eben noch vieles mehr. Sicherlich müssen auch Online-Händler Teile davon berappen, aber dies ist weitaus geringer als bei einem Fachgeschäft in der realen Einkaufswelt.
Du kannst dir problemlos und kostenlos Brillen im Laden anschauen, aufsetzen und in Ruhe anschauen. Kannst du das so ohne weiteres im Internet? (Und damit mein ich eben nicht erst bestellen - warten - auspacken - angucken - bei nichtgefallen zurückschicken - Weg zur Post .....) ----> Auch das ist ein Service, der irgendwo mitfanziert werden muss. Bitte folgenden Satz nicht falsch verstehen, aber ist dir das schon mal bewusst geworden? Und zwar nicht nur bei Augenoptikern, sondern auch bei Sportfachhändlern, Computer-Shops und so weiter?
-> All das summiert sich natürlich und wenn du dir nun anhören "musst", dass man so teuer wäre ohne aber anscheinend nicht mal ansatzweise über die oben beschriebenen Sachen nachzudenken, dann kann der eine oder andere schon mal "fuchsteufelswild" werden. ;)


Bitte verstehen Sie aber auch, dass meine Sorgen in Zeiten der immer enger zu schnallenden Gürtel auch nicht klein sind.
Wem sagst du das? Aus meiner eigenen Sicht kann ich dir nur sagen, dass ich genauso auf mein Geld achten muss und natürlich auch nicht überall zu Original-Preisen einkaufen. Ich bin genauso bei Amazon und Co unterwegs und kaufe dort sehr viel ein,
ABER
ich bin nicht so dreist & frech und lasse mich bei einem Fachhändler beraten um dann gezielt online zu kaufen. Das habe ich wirklich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. Produkte im Laden aufprobieren, um sie dann gezielt online zu kaufen ist natürlich legal, aber es ist einfach unverschämt.
Das ganze hat natürlich einen SEHR überspitzten und vereinfachten Teufelskreis auf sich: kaufst du viel beim Onlinehändler, wächst dieser stärker, der Händler vor Ort geht leer aus und steigert evlt die Preise. Du kaufst nun erst recht mehr online und der Onlineshop kann auch immer mehr kulanter vorgehen und größere Rabatte anbieten (größere Einkaufsmengen, effizienteres Lager usw.). Der Händler vor Ort erhöht nochmals die Preise oder macht dicht -> weniger Steuerzahler / weniger Menschen mit Geld im Portemonnaie -> mehr Onlineshopping weil günstiger
Wie gesagt, sehr vereinfacht, aber genau das passiert in letzter Zeit immer mehr! Das ist ein Grund warum bei meinem Brötchengeber auch strikt die Philosophie besteht: es wird immer erst vor Ort ein Produkt / Dienstleistung in Anspruch genommen, bevor man sich anderweitig umguckt, auch wenn es mehr Geld kostet. Das Geld was ich dort lasse, kommt wieder zurück, weil dann auch bei mir gekauft wird. Ein System das früher sehr gut aufging und auch jetzt noch funktioniert -> mein Arbeitgeber exisitert seit 1896 und ist inzwischen in 5. Familiengeneration geführt, das Rezept scheint also zu funktionieren. :mrgreen:


Es sollte an einer Lösung, die die Online-Optiker den traditionellen Optikern verursachen, gearbeitet werden.
Eine "Lösung" gibt es hier nur in der Entwicklung von zwei Seiten.
1. Die Kunden / Käufer müssen die oben beschriebenen Punkte verinnerlichen und berücksichtigen, wenn Sie ein Produkt kaufen wollen. Niemand verbietet es einen, online einzukaufen, aber das Richten einer Brille, Kontrolle vom Sitz, Stärkenüberprüfung, Fachgespräch und Beratung, das Anprobieren von Brillen und Reinigen ist in einem Fachgeschäft so gut wie immer gegeben aber bei einem Onlinehändler nur in ganz wenigen Punkten.
2. Etliche Augenoptiker müssen verstehen, dass sich die Branche gewandelt hat und das das typische Stammkundenbild von früher fast komplett weggefallen ist. Jeder Kunde ist wichtig und niemals kann man davon ausgehen, dass ein Kunde zweimal bei mir kauft. Das Kaufverhalten hat sich drastisch geändert. Teilweise ist er Markt aber auch übersättigt weil sich dutzende Augenoptiker an einem Fleck niedergelassen haben und sich somit selbst das Leben gegenseitig schwer machen.

Aber auch das ist alles nur die Spitze vom Eisberg. Von heute auf morgen werden wir das wohl nicht "lösen" können, wir können nur versuchen vernünftig miteinander zu reden und gegenseitig auf Verständnis hoffen und appellieren :)


Welchen Grund können Sie mir geben, damit ich in Zukunft wieder bei dem deutschen Optiker kaufe?
Neben den bereits oben erwähnten Punkten noch eine weitere Anzahl:
  • ich bekomme eine fachlich-kompetente Beratung von einem echten Menschen und keiner Email oder Stimme am Telefon
  • ich habe einen direkten Ansprechpartner aus Fleisch & Blut und bin kein Bit & Byte mit Kontonummer
  • ich kann meine Brille direkt und ohne Postweg anpassen, richten, reinigen und kontrollieren lassen
  • ich kann mich über weitere Produkte, individuell auf mein Sehen abgestimmt, ausführlich informieren
  • ich kann Fassungen in Ruhe aufprobieren, anfassen, anschauen und aller meistens auch zur Ansicht mitnehmen
  • ich kann sicher sein, dass die Gläser mit größter Sorgfalt verarbeitet und angepasst werden
  • ich bin für den Augenoptiker wichtig, weil er es sich einfach nicht leisten kann einen Kunden zu "vergraulen"
  • der kleine Augenkoptiker um die Ecke kauft wohl auch beim Bäcker um die Ecke, beim Elektro-, Super- und Sportmarkt in der Region, er unterstützt damit vllt auch mein Arbeitsplatz / Region
  • die Augenoptik-Branche ist äußerst kulant und führt nicht umsonst seit Jahren die Kundenzufriedensheitsliste an bzw. ist 2010 erstmalig auf Platz "abgerutscht"
  • deutsche Augenoptiker (Gesellen & Meister sowie weitere Qualifikationen in dem Bereich) sind aufgrund ihrer hervorragenden fachlichen Ausbildung in der ganzen Welt gefragt
  • ein Gros der besten Fassungs- und Glashersteller kommt aus Deutschland!

Es gibt sicher noch weitere Argumente, aber dies sind auf alle Fälle mal die Wichtigsten, die mir spontan eingefallen sind. Und eines darf man natürlich nicht vergessen: Unsere Augen sind das wichtigste Sinnesorgan. Knapp über 80% unsere Sinneseindrücke nehmen wir über unsere Augen wahr. Kann man es sich da wirklich leisten zu sparen oder etwas zu riskieren?


Als Abschluss und kleine persönliche Anmerkung darf ich dir noch folgendes Sagen:
Ich bestelle auch im Internet, ich achte auf die Preise und ich muss auch kräftig für Urlaub, Hobbies und so weiter sparen. Ich sehe aber die Kollegen im Handwerk oder in der Dienstleistung mit ganz anderen Augen, als die meisten, weil ich weiß was dahinter steckt. Warum zwar ein Anwalt für eine Unterschrift ein paar hundert Euro bekommt kapier ich noch nicht wirklich, aber das ist eine andere Baustelle. :mrgreen:
Augenoptiker wird man garantiert nicht um Geld zu verdienen (schau dich mal online um) und trotzdem zählt die theoretische Gesellenprüfung beispielsweise zu den anspruchsvollsten im Handwerk. Ich mach meinen Job, weil er mir Spaß macht und weil ich einen tollen Arbeitsplatz habe, der aber nur deswegen in dieser Form bestehen kann, weil die Kunden wissen was sie hier für gute Qualität und Dienstleistungen bekommen. Das ist zwar ein Eigenlob aber auch eine Garantie für meine Kunden, dass ich mit 100% hinter dem Produkt stehe und auch 100% hinter der Arbeit die ich für ihn erledige. Ich erwarte vielleicht nicht 100% Dankbarkeit von meinem Kunden, aber einfach eine faire und anständige Bezahlung dafür.
In diesem Sinne erstmal: ein schönes Wochenende.


P.S.: @ herrdelling
Ja ich weiß, wieder zu viel geschrieben :P
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Gopal » Samstag 12. März 2011, 10:04

dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon prüflingsprüfer » Samstag 12. März 2011, 10:04

Hallo Palmi,

darf ich das kopieren und ggf. im Verband und bei meinen Kunden auch verwenden ?

Es ist nämlich eine sehr gute Zusammenfassung fast aller Gründe -
kaum was hinzuzufügen.

Danke !

@ gopal
da warst einige Sekunden schneller, was ?!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon prüflingsprüfer » Samstag 12. März 2011, 10:31

Also Palmi -
dein Einverständnis habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt
und habe deinen Beitrag (anonym) in unser fachinternes Forum eingestellt -

bin auf die Diskussion (wenn es denn eine gibt), gespannt und werde dir berichten.


@ Elisabeth (und den anderen)

palmi ist "nur" ein Mitarbeiter eines Optikfachgeschäftes, keineswegs
der Inhaber oder Geschäftsführer eines solchen, drum hat er auch keinen Zugang
zu diesem anderen Forum.

Umso bemerkenswerter ist diese Antwort und die Argumentation.

Du siehst, auch vor-Ort-Optiker machen sich durchaus so ihre Gedanken und
versuchen die Situation zu "händeln", wie man so schön sagt.

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon herrdelling » Samstag 12. März 2011, 11:22

chapeau lieber Palmi....
zu dem Thema hättest du ruhig noch ausführlicher werden dürfen...

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Gopal » Samstag 12. März 2011, 11:57

@prüflingsprüfer: ja :D
@palmi: supergummigut!!!! :P
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon benkhoff » Samstag 12. März 2011, 12:06

noch ein wichtiger Punkt, den der 08/15-Bürger garnicht weiß/beachtet: das hart verdiente Geld bzw. das Geld, daß Ihnen der Staat (also ihre Mitbürger) zum Leben schenkt/vorstreckt, bleibt nicht im heimischen Geldkreislauf, sondern landet (und bleibt) in Asien. Dort zahlt niemand für die Deutschen nur einen Cent Steuern, Sozialabgaben, Lohn oder dergleichen. Ihr Geld ist "weg". So sägt man langsam, aber beharrlich, an dem Ast, auf dem man sitzt///bzw an dem sozialen System, daß Jeden hierzulande (noch) stützen kann...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon vidi » Samstag 12. März 2011, 13:01

Ich bin dafür Plamis Beitrag in den FAQ-Bereich aufzunehmen!

Auch von mir ein dickes Lob.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Gopal » Samstag 12. März 2011, 13:07

Gute Idee!!!!!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon vidi » Samstag 12. März 2011, 13:13

Gopal hat geschrieben:Gute Idee!!!!!

Hallo Her Bernau,

Bitte den Beitrag zur Diskussion und Freigabe in den geschlossenen FAQ-Bereich und dann schnellstens veröffentlichen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon palmi » Samstag 12. März 2011, 16:46

Öhm jo klar @ pp
Ich werde erstmal den herrlichen Samstag noch genießen, nachdem man den Vormittag und halben Nachmittag gearbeitet hat :P
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 12. März 2011, 20:48

Hallo Palmi,

Glückwunsch von meiner Seite, tolle Arbeit.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

zahnfee1960
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 14:26
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon zahnfee1960 » Montag 14. März 2011, 03:06

Hallo palmi,
ich habe mir Ihren Beitrag heute Mittag schon einmal durchgelesen und war aufgrund Ihrer überzeugenden Argumente zunächst einmal sprachlos, was sich zunächst in eine Schreibblockade äußerte und ich, nachdem ich auf der sonntäglichen Nachmittags-Couch meine Gedanken dazu erst einmal sortieren musste, diese hier nun wieder zum besten geben möchte.

….Wir werden wohl nie 100%ig auf einen Nenner kommen...
Aber vielleicht gibt es ja eine Annäherung ;-)

----Der Online-Augenoptiker "spart" sich hier also einen sehr, sehr wichtigen Teil der Arbeit…
----Viel zu oft wird einfach die Arbeit hinter so einem Produkt übersehen...
----Der große Unmut, der uns traditionelle Augenoptiker immer wieder überkommt...
----Eine "Lösung" gibt es hier nur in der Entwicklung von zwei Seiten...


Zunächst einmal 2 Fragen:
    1)Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der mittelständige Augenoptiker auch „sparen“ kann und damit die Brillen preiswerter werden?
    2)Ist das „Konzept“ des traditionellen Augenoptikers mit Ladenlokal, Mitarbeitern, Werkstatt etc. noch ein passendes Konzept, dass in die Zeit passt?

Im Moment ist es ja so, dass ich als Verbraucher mit dem Preis für die Brille, die ich bei Ihnen als traditionellen Optiker kaufe, genau die Kosten für z.B. Lagerhaltung, Personal, Miete, Refraktion, Versicherung, Steuer, Müllabfuhr etc. finanziere, die der Online-Optiker nicht hat. In meiner ersten Ausführung waren das die besagten 600%, die immerhin 200€ ausmachen.

Wenn ich nun sehe, dass ich das scheinbar gleiche Produkt an anderer Stelle für einen Bruchteil des Preises bekomme, muss ich mir die Frage stellen, ob die von Ihnen genannten Argumente mir so viel Geld wert sind und ich als 08/15 Bürger mit dem System, was „benkhoff“ angeführt hat konform gehe.

Sie müssen sich in Zeiten der „Geiz ist geil – Mentalität“ und Zeiten, in denen man bei Aldi Schlagbohrmaschinen mit Rechts-Linkslauf und Schnellspannbohrfutter für19€ bekommt ( :roll: Info von meinem Mann) die Frage stellen, wie Sie den unbedarften Brillenträger klar machen, wofür er (in meinem Fall 200€) mehr bezahlen soll! Darüber hinaus kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für den verantwortungsbewussten Brillenträger überhaupt keinen anderen Weg gibt, als den, den Sie mir in Ihren Ausführungen aufgezeigt haben.

Was halten Sie z.B. davon, wenn ich für die Refraktion bei Ihnen bezahle, meine Brille online kaufe und mit Ihnen einen „Wartungsvertrag“ für Brille reinigen und anpassen und richten mache?

Solche, oder ähnlich Ideen müssen doch umzusetzen sein.

---ich bin nicht so dreist & frech und lasse mich bei einem Fachhändler beraten...
Ich auch nicht! :evil: Ich trage seit 40 Jahren eine Brille, fühle mich schon erwachsen genug um zu entscheiden was ich tue und kenne Ihr kleines 1x1 des Teufelskreises.

---ich bekomme eine fachlich-kompetente Beratung...(Gründe für den Kauf beim deutschen Optiker)
Eine Beratung ist auch immer ein Verkauf. Bei einem Verkauf ist Vertrauen die erste Voraussetzung für Zufriedenheit. Eine vertrauensbildende Maßnahme ist z.B. Preistransparenz!

Und nun noch ein paar Gedanken zu Gopal, Prüflingsprüfer, herrdelling, benkhoff, vidi, Eberhard Luckas und all diejenigen, die dem Beitrag von Palmi wohlwollend zugenickt haben.
Sie haben sich die Mühe gemacht und hier den Beitrag von palmi beklatscht. Das ist ja schon mal ein Anfang! Allerdings hatte ich gehofft auch konstruktive Beiträge von Ihnen zu finden. Ich hoffe mal, dass Ihnen von Palmi nicht sämtliche Argumente genommen wurden. :mrgreen:

Liebe Grüße
Elisabeth

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Online - Brillenshops

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 14. März 2011, 09:36

Hallo Elisabeth,

nein, aber palmi hat so ziemlich alles gesagt, was die wichtigsten Gründe sind.

Zum zweiten, ist es schriftlich immer etwas schwierig, Argumente auch im "Tonfall"
rüberzubringen, drum bin ich kein Freund von SMS und solchen ausgedehnten Diskussionen
wie diesen hier - es kommt oft nicht soo rüber, wie es gemeint ist.

Super, den "Wartungsvertrag" können wir sofort abschließen. Wenn mehr Verbraucher dieser Meinung wären,
wäre das eine gute Idee, leider sind wir diesbezüglich noch am Anfang der Diskussion bzw. bei der
Meinungsbildung.

Die Online-Brillen werden definitiv nicht (nachträglich verbessert) hier in Europa, geschweige Deutschland, gefertigt -
die Werkstätten sind weit östlich von hier, mit allen Vor- und Nachteilen.
Eine Werkstattstunde kostet in Deutschland halt mal wesentlich mehr als in anderen Ländern
dieser Erde, dafür haben wir z.B. auch ein Notarzt-/Rettungssystem, welches trotz aller evtl. Mängel
hervorragend ist. Da verreckt man nicht auf der Straße nach einem Unfall wie woanders.
Die Rettungshubschrauber oder die zig Krankenhäuser müssen und dürfen auch bezahlt werden.
Diese Wirtschaftsleistung muß ja von irgendjemand erbracht werden. Ein Teil unserer Steuern
und Abgaben geht z.B. dahin. Auch von Kinderarbeit oder von der umweltverträglichen Herstellung
von Brillengläsern und Fassungen haben wir noch gar nicht geredet. Warum wohl ist eine Herstellung
einer hochwertigen Titan-Fassung in Europa so gut wie nicht möglich ? Entweder wir versauen unsere
Landschaft oder sie wird soo teuer, daß sie keiner mehr kaufen kann.

Ich habe außerdem geschrieben, daß ich palmis Beitrag in unser eigenes Optikerforum eingestellt habe
und um Diskussion bitte. Wie gesagt, wir sind am Anfang, da kann man/Frau nach einem Wochenende
wohl noch viel erwarten.
Überleg mal, was wärest du bereit für einen Wartungsvertrag auszugeben ? Was wäre dir der Service
wert ? Bedenke bitte, die Haftung für einen Schaden im Zuge einer Servicearbeit geht an den Optiker über-
so ist im Augenblick die Rechtslage. Diese Haftung schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Da kauft der Optiker leichter die Brille online selber, als daß er den Schaden repariert, oder?
Das wäre ja der Schwachsinn per se.

Die Optikerminute kostet ca. 1 Euro ohne Material, da kannst du dir für einen Jahresvertrag und Refraktion
(Brillengalsbestimmung) ja mal was überlegen.

und, und, und....

ich freu mich auf weitere Argumente.
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Montag 14. März 2011, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste