Mit neuer Brille Problem bei entfernten Objekten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hagbag
Beiträge: 1
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 11:48

Mit neuer Brille Problem bei entfernten Objekten

Beitrag von Hagbag »

Liebe Forumsmitglieder,

folgende Situation

- ich bin weitsichtig (ca. +2,5 auf beiden Augen mit der alten Brille; ca. +3 auf beiden Augen mit der neuen Brille); die genauen Werte habe ich gerade nicht vorliegen. Laut den Brillenpässen unterscheidet sich aber lediglich die Stärke. Der Optiker hat die alte Brille auch ausgemessen, um zu überprüfen, wie die Gläser vorher waren.
- die neue Brille trage ich seit etwa 3 bis 4 Wochen
- Mit der alten Brille konnte ich sowohl am Computer als auch beim Autofahren oder nachts sehr gut sehen. Eine neue Brille wollte ich nur, weil mir das alte Gestell nicht mehr gefiel
- ich bin 26 Jahre alt

Mit der neuen Brille kann ich nun am Computer zwar weiterhin gut arbeiten, allerdings brauche ich draußen bei entfernten Objekten sehr lange, bis ich diese fokussieren kann. Ohne Brille geht es wesentlich schneller. Wesentlich störender ist aber, dass ich mit der neuen Brille nachts bei entfernten Objekten noch länger brauche, um sie scharf zu sehen. Dadurch sehe ich überall verschwommene Lichter. Auch hier ist es ohne Brille wesentlich besser. Dabei habe ich meine alte Brille vor allem bei Nachtfahrten zu schätzen gewusst, da ich mit der Brille wesentlich entspannter fahren konnte.

Kann es sein, dass meine Augen sich einfach noch nicht an die neue Brille gewöhnt haben? Trage sie mindestens 10 Stunden am Tag. Oder kann es sein, dass sich der Optiker "vermessen" hat? Selbst wenn dies der Fall sein sollte, kann dann eine Änderung von ca. +0,5 solche Effekte hervorrufen?

Über Antworten oder Anregungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Hagbag
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille Problem bei entfernten Objekten

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,
möglich ist, dass die Stärke geringfügig zu hoch ist, oder die Gläser etwas zu weit von den Augen entfernt sitzen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Mit neuer Brille Problem bei entfernten Objekten

Beitrag von benkhoff »

hallo hagbag,
nach 3-4 Wochen sollten Sie Sich üblicherweise komplett an neue Särken gewöhnt haben. Entweder sind die Stärken wirklich etwas zu hoch (selbst 0,25dpt zuviel oder zuwenig können störend wirken, wenn Sie eine hohe Sehkraft/einen hohen Visus haben) oder Sie haben die seltene Form von juveniler Akkomodations-Schwäche (auch wenn mir viele Ärzte nicht das glauben wollen, aber sowas gibt es immer häufiger).
Lassen Sie das bei einem Augenarzt überprüfen!! Dann kann man diese "Fokussier-Schwäche" mit bestimmten Gläsern auch wunderbar ausgleichen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten