Liebe Forumsmitglieder,
folgende Situation
- ich bin weitsichtig (ca. +2,5 auf beiden Augen mit der alten Brille; ca. +3 auf beiden Augen mit der neuen Brille); die genauen Werte habe ich gerade nicht vorliegen. Laut den Brillenpässen unterscheidet sich aber lediglich die Stärke. Der Optiker hat die alte Brille auch ausgemessen, um zu überprüfen, wie die Gläser vorher waren.
- die neue Brille trage ich seit etwa 3 bis 4 Wochen
- Mit der alten Brille konnte ich sowohl am Computer als auch beim Autofahren oder nachts sehr gut sehen. Eine neue Brille wollte ich nur, weil mir das alte Gestell nicht mehr gefiel
- ich bin 26 Jahre alt
Mit der neuen Brille kann ich nun am Computer zwar weiterhin gut arbeiten, allerdings brauche ich draußen bei entfernten Objekten sehr lange, bis ich diese fokussieren kann. Ohne Brille geht es wesentlich schneller. Wesentlich störender ist aber, dass ich mit der neuen Brille nachts bei entfernten Objekten noch länger brauche, um sie scharf zu sehen. Dadurch sehe ich überall verschwommene Lichter. Auch hier ist es ohne Brille wesentlich besser. Dabei habe ich meine alte Brille vor allem bei Nachtfahrten zu schätzen gewusst, da ich mit der Brille wesentlich entspannter fahren konnte.
Kann es sein, dass meine Augen sich einfach noch nicht an die neue Brille gewöhnt haben? Trage sie mindestens 10 Stunden am Tag. Oder kann es sein, dass sich der Optiker "vermessen" hat? Selbst wenn dies der Fall sein sollte, kann dann eine Änderung von ca. +0,5 solche Effekte hervorrufen?
Über Antworten oder Anregungen würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Hagbag