neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von betty »

hallo liebe experten,

gibt es inzwischen noch etwas dünneres (bei starker kurzsichtigkeit) und kosmetisch sowie optisch noch besseres als das seiko spg az 1,74?
oder ist das immer noch das beste im kunststoffbereich?

leider gibt es ja das problem, daß die meisten optiker ablehnen, damit eine bohrbrille zu fertigen, wegen der sprödigkeit (?) bzw. weil es dann ganz leicht brechen würde bei einem schlag z.b. an die brille.
dafür gibt es auch noch keine lösung, oder? denn sonst wäre es wieder etwas dicker etc., ich würde schon gerne dieses glas haben oder etwas noch besseres, da ich wirklich hohe stärke habe und möchte, daß mich die brille so wenig wie möglich verändert, was sie ja leider eh schon tut, und schön unauffällig ist, fast unsichtbar.

danke!
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von schorsch kluhnie »

schmarrn. wir verglasen viel Randlos, auch mit 1,74, auch mit dem Seiko 1,74 AZ -
keinerlei Probleme - such dir einen Optiker, der es macht !
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von Oppicker »

@betty
leider gibt es ja das problem, daß die meisten optiker ablehnen, damit eine bohrbrille zu fertigen, wegen der sprödigkeit (?) bzw. weil es dann ganz leicht brechen würde bei einem schlag z.b. an die brille.
Nimm´s mir nicht übel, aber wenn du behauptest, dass das die meisten Optiker behaupten würden, halte ich das für ein Gerücht.
Selbst wenn es so wäre, was wirklich ein ausgemachter Schmarren ist, wärst du bestimmt schon an einen Kollegen geraten, der dir das Glas schon aus Gründen der Gewinnoptimierung verkauft hätte.
Das einzige, was bei Bohrbrillen evtl. gegen diese Gläser spräche, wäre vielleicht die Dispersionsneigung und der Preis. Wenn letzterer keine Rolex spielt, bleibt nur noch die Dispersion.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von betty »

danke euch! dispersion...?
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von Oppicker »

danke euch! dispersion...?
..ist die Neigung bestimmter Glasmaterialien, weißes Licht in die Farbbestandteile zu zerlegen. Je höher diese Neigung aufgrund der Brechungseigenschaften, desto stärker die Dispersion.
Das äußert sich z.B. durch Farbsäume um Lichtquellen, tritt aber nur auf, wenn man nicht durch die Glasmitte schaut. Und je weiter von der Glasmitte entfernt du durchschaust, umso stärker tritt der Farbfehler auf.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
w
wasserfee
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 09:22

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von wasserfee »

ich habe gehört, dass in der nächsten Zeit ein noch höher brechendes Glas als 1,74 auf den Markt kommt.
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von mitch »

Also: Früher (äähm...) wurden sogar Silikatgläser in randlose Brillen eingearbeitet - ging auch.. ABER - tatsächlich ist das 1.74 deutlich spröder als das 1.67, die Brille wird also deutlich bruchempfindlicher sein!
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von Oberprüfer »

das wird auch heute noch auf Wunsch gemacht sogar mit Silikatcolormatic und allen Brechzahlen, ja wer kann der kann. Was tut man nicht alles für die Kundenwünsche und alles in eigener Werkstatt. Nur billig ist es nicht.
nichts ist härter als die Wahrheit
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von betty »

danke!

wasserfee, weißt du da näheres? welche firma, etc.? und wann ca.? oder jemand anders??
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von Oberprüfer »

vermutlich wenn sie die Entspiegelungsschichten zum Halten bringen.
nichts ist härter als die Wahrheit
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von betty »

hallo,

ich wollte den thread nochmal hochholen und fragen, ob es inzwischen wirklich ein noch höher brechendes, dünneres glas als das seiko spg az 1,74 gibt? ist ja mittlerweile wieder 1 jahr vergangen... und jetzt MUSS ich wirklich mal meine alte häßliche brille austauschen, weil ich damit nun in den urlaub fliege :)

danke und lg!
O
Obelix
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 23:17

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von Obelix »

betty hat geschrieben:hallo,

ich wollte den thread nochmal hochholen und fragen, ob es inzwischen wirklich ein noch höher brechendes, dünneres glas als das seiko spg az 1,74 gibt? ist ja mittlerweile wieder 1 jahr vergangen... und jetzt MUSS ich wirklich mal meine alte häßliche brille austauschen, weil ich damit nun in den urlaub fliege :)

danke und lg!
Zumindest nicht in Kunststoff. Wenn du ne robuste Nase hast die das Gewicht toleriert und nen Kollegen findest der noch Glas bohrt, kannst dir ein mineralisches Glas in Index 1.9 reinmachen lassen.
Eine Alternative wäre natürlich auch eine Vollrandfassung, die dir dann jeder Optiker damit verglasen kann.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von benkhoff »

bis jetzt gibt es noch keine höherbrechenden Kunststoffgläser als 1.74
Aber die Entwicklung geht immer weiter. Leider "verraten" die Glashersteller, die Entwicklungsabteilungen haben, solche Neuheiten nicht Monate im voraus (weil sonst die Industriespionage auf Hochtouren läuft), sonder nur sehr kurzfristig vor der Markteinführung... deshalb ist es selbst für uns Optiker nur Spekulation, wann genau ein z.B. 1.9er Kunststoffglas kommt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: neueste, dünnste kunststoffgläser / bohrbrille?

Beitrag von betty »

ok, danke! :)
Antworten