Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
q
quickpauline
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. März 2010, 16:40

Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von quickpauline »

Hallo in die Runde,

um es vorweg zu sagen: Ich hadere mit meiner ZWEITEN Gleitsichtbrille, nachdem ich 3 Jahre lang mit der ersten problemlos und mit kürzester Eingewöhnungsfrist meinen Frieden geschlossen hatte. Damals waren es Rodenstock Prog. life XS P'lit 1.6 Kunststoff 70/75 Gläser. (Meine Werte damals:
R Sph -3.50 /Cyl-1.75/ Achse 128/+1.25 Add
L Sph -3.00/ Cyl-0.50/ Achse 104/+1.25 Add

Bin Mitte Februar zum Augenarzt, weil ich beim Autofahren die Schilder mehr ahnte als sah. Damit begann das Elend. Der Doc ermittelte folgende neuen Werte:
R Sph.-4,00/Cyl.-2.00/Achse 126/Add 2.25
L Sph -3,00/Cyl -0,75/ Achse 107/Add2.25

Der Optiker meines Vertrauens überprüfte alles und erstellte sogar noch so eine Art topografisches Bild eines jeden Auges, was aber keine besseren Gläser nötig machte als meine neuen Zeiss Clarity/3. Stufe= größtmögliches Sehfeld im Zwischenbereich.
Trage jetzt über 900€-Gläser auf der Nase und mir wächst ein Doppelkinn: Richtig entspannt sehen kann ich nur im Fernbereich - aber wer will schon immer nur wandern mit Panorama.
Die Treppe runter zum Wäschekeller geht nur mit Kinn auf der Brust und an der Waschmaschine angekommen, entziffere ich die Wäscheettiketten nur - genau, ohne Brille, überm Rand hinweg.
Die Arbeitsplatte meiner Küche scheint zu atmen, jedenfalls hebt und senkt sie sich beim ruhigen Hingucken. Mit beiden Augen entspannt im Gesangbuch lesen geht auch nur mit langem Arm und Doppelkinn-Haltung. Immer auf der Suche nach dem richtigen qcm Glas, wiege ich den Kopf hin und her. Ein Gespräch mit Mitmenschen auf "Augenhöhe" gelingt auch nur, wenn ich mein Gegenüber sanft und mit viel Erklärungen von mir weise "Ich mag Dich, aber rück mal ab, ich bekomme Dich nicht scharf".

Die ganzen Appelle hier im Forum "Abwarten und Aushalten" sind mir nicht logisch. Meine Brille ist doch für meine Augen da und nicht umgekehrt. Bei nicht passenden Schuhen laufe ich ja auch nicht so lange herum, bis sich die Hornhaut dick genug gebildet hat, damit ich den Schmerz nicht spüre...
Bin ziemlich verzweifelt und wenn es keiner sieht, dann wird die Brille eh trüb, weil ich aus Frust und Wut zu flennen anfange.
Ach ja,bin weiblich, 48 Jahre und trage Brillen seit dem Kindergarten.
Hat noch irgendjemand einen Rat für mich, der NICHT "Warte halt mal ab" lautet??? Quickpauline

PS: Habe diesen Text gearde wieder in gemäßigter Doppelkinn-Haltung geschrieben
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von prüflingsprüfer »

Mein Tipp: zurück zu die Rodenstock-Gläser und vor allen Dingen keine Additionveränderung um 1 dpt.,
das ist absolut "tödlich"!

Ich kann dich gut verstehen, daß du sauer und enttäuscht bist.
a
atlantis
Beiträge: 34
Registriert: Montag 1. März 2010, 23:10

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von atlantis »

Hallo Quickpauline,

willkommen im Club der Schwergeprüften Gleitsichtbrillenfans ;-)

Dein Beitrag kam mir wirklich sehr bekannt vor. Auch bei mir hat sich die Addition um den Wert 1 erhöht… und auch ich erlebe meine wahre Freude damit. Obwohl… Du scheinst ja vielleicht noch etwas schlimmer als ich dran zu sein.

Gerade war ich am Überlegen ob Zeiss Gläser für mich eine Alternative wären (jetzt Essilor), aber Deinem Beitrag nach scheinen die Seh-Phänomene den meinen doch stark zu ähneln.

@prüflingsprüfer: Wenn die Addition von zusätzlich 1dpt Tatsache ist, was bringt dann ein Kompromiss, von sagen wir mal 0,5??? Am Ende wird man dann auch nicht den gewünschten Leseerfolg haben, und schon bald erneut tief ins Geldsäckchen greifen müssen. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

@optidi: Der Meinung meines Optikers nach "nehmen sich die großen wie Essilor oder Zeiss nicht viel". Mittlerweile bin ich jetzt aber Neugierig auf dieses "nicht viel". Was ist denn jetzt der Unterschied warum ein Wechsel so verheerende Folgen haben kann?
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von prüflingsprüfer »

An Alle hier Lesenden,

ein für alle Mal (mal wieder)
1)
Gleitsichtgläser sind immer ein Kompromiß !

Es ist oft der beste Kompromiß, bleibt aber immer ein Konpromiß,
zweitrangig, was man dafür bezahlt hat (man beachte die Wortwahl)

Manchmal werden gute Gläser für wenig Geld abgegeben, manchmal
schlechtere Gläser für viel Geld. Der Preis sagt absolut nichts aus!

2)
Natürlich geben sich die meisten Hersteller nicht viel - verfügen sie doch
alle über die gleichen Rechenprogramme, Trotzdem hat jeder Hersteller
seine Philosophie bzgl. des Glasaufbaus.
Nicht jeder Mensch ist für jedes Glas gleich gut geeignet.
Das hängt von Fassung, Sitz, Stärke, Sehgewohnheiten, etc. ab.
Das kann nur der Optiker vor Ort entscheiden, kein Forum dieser Welt.

3)
Der Aufbau / die Fertigung heutiger Gleitsichtgläser ist sehr komplex und kompliziert-
das verstehen viele Lehrlinge / manche Optiker kaum, wie soll man das in wenigen Sätzen
in einem Forum erklären ?

4)
Auch die Kunden müssen zu Zugeständnissen (siehe 1) bereit sein - die
eiermilchlegende Wollmilchsau gibt es nicht - nicht mehr Probleme suchen als da sind
bzw. einfach mal die Brille aufsetzen und tragen, ohne stöändig vorher / nachher zu vergelcihen-
das bringt i.d.R. nichts (außer Mißmut).
Nicht alle Menschen sind für Gleitsichtgläser geeignet, das muß mal zur Kenntnis genommen
werden.

5)
Stärkenänderungen um mehr als 0,5 dpt. (egal ob Ferne und/oder Nähe) sorgen immer für
andere Seheindrücke. Das muß dem Kunden bewußt sein !! Natürlich sollte der Optiker seinen
Kunden darauf vorbereiten.
Ferne 0,5 mehr Minus einseitig, Nähe 0,5 mehr plus bds. führt zu einem komplett anderem
"Sehen", egal ob die Stärke notwendig ist oder nicht. Vollkorrektion ist nicht immer die beste
Wahl.

6)
Aber warum warten die Kunden auch so lange ? Kämen sie öfter und nicht nur alle 3-5 Jahre, wären
die Änderungen auch nicht so gravierend, durch den höherern Glasumsatz wären die Brillen evtl.
niedrigpreisiger, die Kunden hätten modischere Fassungen auf, ordentliche Ersatzbrillen, wir
mehr Arbeit, dadurch sicherlich mehr Angestellte, undundund..

schlöne Woche
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von Oberprüfer »

da hat der prüflingsprüfer 100% Recht
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von optidi »

Hallo quickpauline,
Die ganzen Appelle hier im Forum "Abwarten und Aushalten" sind mir nicht logisch. Meine Brille ist doch für meine Augen da und nicht umgekehrt. Bei nicht passenden Schuhen laufe ich ja auch nicht so lange herum, bis sich die Hornhaut dick genug gebildet hat, damit ich den Schmerz nicht spüre...
genau da täuscht du dich. Unser Auge ist optisch extrem miserabel gebaut, nicht zu vergleichen mit einer Fotokamera, die auf ein tausendstel Millimeter gefertigt ist. Damit der Mensch damit überhaupt was sehen kann, benötigt man das Sehzentrum in unserem Gehirn.
Wenn wir als Baby das Licht der Welt erblicken, sind im Gehirn nur rudimentäre Verschaltungen mit Synapsen und Nervenzellen vorhanden. Der Mensch benötigt sieben Jahre damit er die verschiedensten Entwicklunsstufen des Sehens durchlaufen. In diesem Zeitraum bilden sich neue Nervenzellen und Verknüpfungen zwischen den Zellen.

Lernen bedeutet das Anlegen von neuen synaptischen Verbindungen und eventuell neuer Nervenzellen. Damit ist nicht nur das Lernen in der Schule gemeint, sondern auch die Gewöhnung an die neue Abbildungseigenschaften der neuen Brille. Betrachtet man ein bekanntes Objekt mit einer neuen Brille, so ist das Bild dieses Objektes auf der Netzhaut anders. Das muss das Gehirn erst einmal lernen.

Für mehr Informationen gibt es einer gute Lektüre. "Auge und Gehirn" von David C. Hubel.

Gruß Optidi, der dieses Buch sehr spannen findet.
s
schorsch kluhnie
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 10:59

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von schorsch kluhnie »

Zum einen bin ich dafür den letzten Teil der Stellungnahmen woanders hinzuschieben,
die helfen der schnellen Pauline nicht weiter -
prüflingsprüfer hat m.E. richtig geantwortet, ab dann wird es wie schon öfters bei
anderen Threads leicht polemisch.

Das atlantis immer wieder auftaucht ist ja bekannt, dessen ständige Fragen lassen
eher auf Langeweile und nicht ausgefülltes Berufsleben (was macht atlantis eigentlich?)
schließen als auf richtiges Interesse an der Sache.
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von Oberprüfer »

Atlantis ist doch untergegangen, vielleicht tut er es auch
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Gleitsichtbrille verursacht Doppelkinn

Beitrag von Tatti »

Man könnte auch mal schauen, ob die Brille anständig in der Höhe angepasst ist. waren Sie schonmal beim Optiker und haben den Sitz kontrollieren lassen? Manchmal wirkt es kleine Wunder die Brille ein klein wenig tiefer zu setzen!
Antworten