Neue Brille "eher unscharf"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Henslo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 17:37

Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Henslo »

Moin,

ich bin ein wenig mit Altersweitsicht und einer Hornhautverkrümmung geschlagen und zu feiger zu ner OP - und muss dauernd Brillen suchen :D

Wie auch immer. SPH und Cylinder sind jeweils genau wie bestellt. Hier die anderen Grundwerte.
AXS: R: 5 und L: 167
PD: R 34,00 und L 34,50

Werte Links auf dem Zettel: Ich sehe wie vorgesehen und habe keine Schwierigkeiten.
Werte Rechts: Das scharf sehen endet früher und es fühlt sich nicht "gut" an - nicht konsistent.
Beide Brillen sind von unterschiedlichen Händlern. Beides sind Brillen der 150-200€ Klasse. Da ich diese ausschließlich zum Arbeiten und zu Hause trage, sind es einfache und günstige Gestelle.
brille.jpg
brille.jpg (80.4 KiB) 945 mal betrachtet
M
Maurice1986
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Maurice1986 »

Sind das Ausdrucke von der Autorenfraktion, meist Vormessung und sind die so 1:1 in der Brille verbaut? Ich hoffe nicht... :?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5137
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Lutz »

Zwei Brillen mit gleichen Werten, aber unterschiedlichen Seherlebnissen, und ansonsten keine weiteren Infos.

Was wird denn jetzt so ansatzweise von uns erwartet? :?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
H
Henslo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 17:37

Re: Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Henslo »

Zwei Brillen mit gleichen Werten, aber unterschiedlichen Seherlebnissen, und ansonsten keine weiteren Infos.
Fragen? Welche Informationen benötigst Du?
Am Ende ist die Frage: Kann es sein dass die Achse/Zylinder das verursache oder kann es unterschiedliche Glasqualität sein?
Um hier eine Vorverurteilung und "Ach, dann kauf doch was richtiges" "Dann hat der Kollege halt keine Ahnung" zu triggern schreibe ich keinen Hersteller.
Sind das Ausdrucke von der Autorenfraktion, meist Vormessung und sind die so 1:1 in der Brille verbaut? Ich hoffe nicht... :?
Ich weiß leider nicht was das bedeutet. Die Brillen wurde so "ausgelesen".
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5137
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Lutz »

Die beiden Brillen sind meßtechnisch gleich, die Abweichungen sind innerhalb der Meßtoleranz und innerhalb der Fertigungstoleranz sowieso.

Wenn trotzdem Unterschiede im Sehen zu bemerken sind, bleiben nur die Gläser an sich und einiges anderes: die Glasmaterialien, die Fassungen bzw. die Zentrierung der Gläser in der Fassung relativ zu den Augen, die Durchbiegung der Gläser, die Glastypen, die Hersteller, der Abstand zwischen Gläsern und Augen, die Neigung der Gläserebene, die Durchbiegung der Fassung, die Beschichtungen, äh, und vermutlich sonstnochwas, was mir gerade nicht einfällt... :?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
H
Henslo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2024, 17:37

Re: Neue Brille "eher unscharf"

Beitrag von Henslo »

Danke. Dass es so komplex ist, war mir nicht bewusst.
Antworten