Abweichende Achswerte beim linken Auge

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Peter70
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 12:09

Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Peter70 »

Hallo,
nachdem ich mich neu angemeldet habe, möchte ich zuerst alle Forumsteilnehmer begrüßen.
Vielleicht kann mir einer bei der Beantwortung meiner Frage weiterhelfen:

Ich habe im Vorfeld für eine Gleitsichtbrille in den letzten Tagen ungefähr zur gleichen Zeit mehrere (3) Augenmessungen machen lassen.
Hier geht es mal nur um das linke Auge, das Rechte hat übereinstimmende Messergebnisse.

Folgende Ergebnisse habe ich für das linke Auge:
Sphere: +1,75 + 1,25 +1,50
Zylinder. -0,75 -0,50 -0,75
Achse 89° 86° 70°
Add +2,25 +2,00 +2,50

Die Werte 1 und 2 in der Reihe hat jeweils eine Brillenkette ermittelt , die 3. Werte ein ortsansässiger Optiker.
Mir fällt besonders die Abweichung des Optikers bei der Achse auf.

Frage:
Welche Auswirkungen hat diese Abweichung allgemein auf das Sehempfinden? Bestellt habe ich die Brille bei einer Brillenkette aber mit den Werten des Optikers.
Gefühlt hat er sich die meiste Zeit für die Messung gelassen. Er hat auch m.E. das modernste Equipment und bestätigt nach tel. Rückfrage den abweichenden Achswert.
Ich habe die Brille nun bekommen und stelle eine etwas geringere Auflösung in der Ferne bei feinen Strukturen (dünne Äste) fest. Wäre das eine Frage der Achse oder sogar der Sphäre?
Die Brille muß nochmal zurück, da Kratzer auf dem Glas sind. so könnte man auch gleich, falls nötig, etwas korrigieren.

ERGÄNZUNG: Wenn ich die Brille etwas nach rechts kippe, werden die feinen Strukturen schichtbar schärfer!

Vielen Dank!
Peter70
Zuletzt geändert von Peter70 am Montag 6. Mai 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 672
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von optidi »

Es könnte aber auch an den Zentrierwerten, am Fassungssitz der Brille liegen und nicht an den neuen Stärken.
Um das herauszufinden wäre es besser, wenn alles aus einer Hand käme.
P
Peter70
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 12:09

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Peter70 »

Danke!

Ja, möglich,
Die Pupillendistanz wurde jeweils für das rechte und linke Auge ausgemessen (32, 31,5) und die Höhe (Sitz) der fertigen Brille in Bezug auf Nasenpads und Bügel vom Optiker eingestellt. sollte also passen.

Bleibt nur noch die Frage nach der allgemeinen Auswirkung einer ca. 15° von anderen Messwerten abweichenden Achse links.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Lutz »

Die Glaswerte wurden vom Optiker gemessen, sollten - Deiner Logik folgend - also auch passen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
P
Peter70
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 12:09

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Peter70 »

Ja, das sollten sie - tun sie aber nicht.

Bleibt immer noch die Frage nach der Wirkung der abweichenden Achse.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von GodEmperor »

...nur mal so: Die Werte wurden bei einem Nichtfilialoptiker gemessen, die Brille wurde in einem Filialoptiker in Auftrag gegeben
Peter70 hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 12:37Bestellt habe ich die Brille bei einer Brillenkette aber mit den Werten des Optikers.
und die Brille wurde bei dem Nichtfilaloptiker angepasst?
Peter70 hat geschrieben: Montag 6. Mai 2024, 13:27[...] die Höhe (Sitz) der fertigen Brille in Bezug auf Nasenpads und Bügel vom Optiker eingestellt.
Wasn das fürn Durcheinander.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
P
Peter70
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 12:09

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Peter70 »

Kein Durcheinander!

Wenn Du die Brille fertig mit Gläsern zugeschickt bekommst, ist ein Gutschein für einen Vertragsoptiker in der Nähe Deines Wohnortes dabei, der dann die Brille (Bügel und Nasenpads) anpasst.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4803
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von optikgutachter »

Peter70 hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 18:07 Kein Durcheinander!

Wenn Du die Brille fertig mit Gläsern zugeschickt bekommst, ist ein Gutschein für einen Vertragsoptiker in der Nähe Deines Wohnortes dabei, der dann die Brille (Bügel und Nasenpads) anpasst.
Vollkommender Schwachsinn!
Das geht so gar nicht.

Alle resultierenden Probleme aus der Nichteinhaltung der notwendigen Ermittlung zwingend notwendiger Messungen werden gerne als "ist normal, daran müssen Sie sich gewöhnen" abgetan.

Müssen Sie nicht!

Zuerst (vorgeschrieben!) wird die Brille nämlich angepasst, dann die notwendigen (die -bei Gleitsicht- bis zu 31, Einstärken weniger!)
Parametern festgelegt und erst danach gefertigt.
Sollte das nicht erfolgt sein ist i.d.R. niemand in der Lage das nachträglich richtig einzurichten.
Ausnahme: Zufall.

Ich bin für meine deutlichen Aussagen ...sagen wir berüchtigt.....

Ihren Anpassgutschein können Sie sich somit (Sorry, ist aber so) in die Haare schmieren ...... weil die Daten hätten vorher hätten festgestellt werden müssen. Nicht hinterher...

Nix für Ungut, aber vielleicht klappts ja irgendwie dann doch.....irgendwie......🙂
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von GodEmperor »

Ohne die Information dass dieser "Nichtfilialoptiker" die Brille für ein Subunternehmen wie MrSpocks oder so vermessen und für dich dort beauftragt hat, wirkte es schon n bißchen durcheinander.

Okay, ich hab in der finsteren Urzeit, als die äonenalten Götter noch über das Angesicht der Erde wanderten, als die finsteren Kulte noch nicht im Verborgenen agieren mussten, als die, ehm, lassen wir das, habe ich jedenfalls bei einem niedergelassenen, "traditionellen" Optiker gearbeitet, der sich damals MrSpocks angelacht hatte (bevors ein ander tut und sich dumm und dusselig verdient daran... (Sarkasmus)). Dass man da seine eigenen, selbst vermessenen Werte hinschickt, ist klar. Wie wär denn die total irre Idee, dass du diesen Optiker nochmal aufsuchst und (ungefähres Zitat Onkel Bob) mit aufrechter Körperhaltung und fester Stimme dem die Problematik nebst Vermutung schilderst?
optikgutachter hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 18:48(die -bei Gleitsicht- bis zu 31, Einstärken weniger!) Parametern festgelegt und erst danach gefertigt.
Der Anpassgutschein von MrSpocks bezieht sich auf die ANATOMISCHE Anpassung. Dass man nach Fertigtgellung keine (waren es nicht neulich noch 28? XD) Parameter mehr ändern kann, weiß sogar der.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4803
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von optikgutachter »

Nein, richtig nachgezählt - bei Gleitsichtgläsern- 31.
Bei Einstärkengläsern deutlich weniger.
:wink:
Trotzdem müssen alle notwendigen Daten
VORHER ermittelt werden.
Und können hinterher i.d. R. nicht relevant durch "Anpassung" hergestellt werden.
Ausnahme: Zufall.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3223
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von GodEmperor »

Querlesen reicht nicht, og. Setz mal deine Bildschirmbrille auf und lies die hier nun roten Worte:
GodEmperor hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 19:04Der Anpassgutschein von MrSpocks bezieht sich auf die ANATOMISCHE Anpassung.
...und nicht auf Zentrierung, Messwerte usw. Klar wird das im gewissen Maß davon mit beeinflusst, aber das würde schließlich bedeuten, dass zb ein einfacher Garantietausch der Fassung zu unbrauchbaren Gläsern führen würde.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
P
Peter70
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. Mai 2024, 12:09

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Peter70 »

Ja, ihr habt alle recht!

ich habe mir ein Gestell bei M. Spocks ausgesucht, dann die Augen messen lassen und mit diesen Werten die Brille bestellt.
Das war vom Ablauf her grundsätzlich falsch und da kann eigentlich nur Mist herauskommen (keine Zentrierung usw.)

Vielleicht ist es ein Zufall, aber ich komme mit der Brille soweit klar. Ob es das Optimum ist, bleibt offen.
Unabhängig davon kann ich - mache ich vielleicht auch - mit der vorhandenen Brille (Gestell) nun nochmal zum Optiker meiner Wahl gehen und den richtigen Ablauf incl. aller notwendigen Messwerte durchführen.
Mr. Spock hat ja allgemein 30 Tage Rückgaberecht und auch eine Neuverglasung bei Unzufriedenheit zugesagt.

Ich komme hier unabhängig davon nun nochmal auf meine eingangs gestellte Frage zur Auswirkung einer abweichenden Achse zurück, die bisher leider keiner aufgegriffen hat.

Vielleicht gibt ed noch jemanden, der technisch etwas zu diesem Zusammenhang sagen kann.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Lutz »

Faustregel:

Erreichter Visus = maximal möglicher Visus x 0,5 hoch (Zylinderwirkung x Achsabweichung / 30)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4803
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von optikgutachter »

Rein rechnerisch macht sich bei den Werten von/zu und umgekehrt
sph.: +1,75 cyl.: -0,75 Achse 89° Add. 2,25
zu
sph.: +1,50 cyl.: -0,75 Achse 70°Add. 2,50

in der Ferne wie auch in der Nähe eine
Sehleistungsdifferenz von 28,562 % aus.
Rein rechnerisch!
Wie sich das individuell auswirkt (z.B. auf das Stereosehen und Weiteres)
kann über das Forum nicht beantwortet werden.
Auch nicht, welche Achslage auch tatsächlich eingeschliffen wurde.

Mal sehen wer jetzt auf die ",562" anspringt. :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Abweichende Achswerte beim linken Auge

Beitrag von Lutz »

Pöh, ich spring' doch nicht über jede Nachkommastelle, die man mir hinhält... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten