Neue Brillengläser und Grünstich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
I
Idaa
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. Mai 2024, 14:55

Neue Brillengläser und Grünstich

Beitrag von Idaa »

Hallo, ich habe seit 2-3 Tagen eine neue Brille (neues Gestell und neue Brillengläser). Bei den Gläser ist eine Entspiegelung drauf, Lotuseffekt und weiteres.

Jetzt ist mir ein Grünstich in der Brille aufgefallen und das wenn ich durch die Brille schaue auch die Farben anders sind als ohne Brille (Bsp Weiße Wand ist minimal grüner oder getönter als sonst). Ist das normal?

Folgende Infos steht bei meiner Rechnung; R Glas Kunststoff, Vollveredelung, BlueCut410

Kleine Nebeninfo über mich: Ich mache eine Ausbildung als Mediengestalterin und daher sind Farben bei Bildbearbeitungen sehr wichtig für mich und bin jetzt unsicher.
Zuletzt geändert von Idaa am Sonntag 5. Mai 2024, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5126
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brillengläser und Grünstich

Beitrag von Lutz »

Ein paar Infos zu den Gläsern wären möglicherweise hilfreich. Kristallkugel ist gerade kaputt... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2160
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brillengläser und Grünstich

Beitrag von Karoshi »

Lutz hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 16:22 Ein paar Infos zu den Gläsern wären möglicherweise hilfreich. Kristallkugel ist gerade kaputt... :wink:
BlueCut410

Da liegt der Hund begraben. Wenn man solche Gläser verkaufen will, sollte man die Kontraindikationen abklopfen. wie deinen Beruf z.bsp.
Die Gläser lassen alles "wärmer" erscheinen. Vielen Menschen ist das egal, bzw. das Hirn rechnet die Farben wieder gerade, aber halt manchmal nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5126
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brillengläser und Grünstich

Beitrag von Lutz »

Idaa hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 15:11Ich mache eine Ausbildung als Mediengestalterin und daher sind Farben bei Bildbearbeitungen sehr wichtig für mich
Mach Dir keine Sorgen. Ein Drittel Deiner Kunden sieht die Farben auch nicht richtig, dem zweiten Drittel ist es sowieso egal, und das dritte Drittel will aus Prinzip was geändert haben... :wink:

Abgesehen davon würde ich aus fachlicher Sicht den Hund an derselben Stelle suchen wie @Karoshi.

Ergänzen könnte man noch - ohne Ironie(!) - , daß die Brille die Farben am Monitor tatsächlich überhaupt nicht verfälscht, weil der Monitor höchstwahrscheinlich gar kein Licht der Wellenlängen aussendet, welche die "BlueCut410"-Filtertönung herausfiltern soll. Test: Mit der Brille auf eine weiße Fläche auf dem Monitor schauen und den "Mit-ohne-Brille-Vergleich" anstellen und darauf achten, ob da auch ein Farbunterschied in der Wahrnehmung auftaucht wie beim Blick auf die erwähnte weiße Wand.

Und noch eine Ergänzung: wenn man sich an das berühmte Kleid ("Blau-Schwarz" oder "Gold-Weiß") erinnert, könnte man vielleicht auf die Idee kommen, daß es auf einen kleinen Farbstich in der Brille bei der Wahrnehmung am Ende überhaupt nicht ankommt, weil das Gehirn zu viel krasseren Fehlinterpretationen des Gesehenen fähig ist.
https://www.heute.at/s/darum-erscheint- ... n-26356492

Zuguterletzt müßte man jetzt noch unter einen Hut bekommen, daß bei einem Blaufilter ein Gelbstich im Glas entsteht, den Du als Grünstich beschreibst, während die Entspiegelung vermutlich einen grünen Restflex aufweist, der allenfalls einen Rotstich in der Wahrnehmung erzeugen könnte, dazu aber in der Regel zu schwach ist... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten