Kopf leicht heben für schärfere sicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maurice1986
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von Maurice1986 »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine doofe Frage: bei meinem rechten Auge ist es aktuell so, dass ich den Kopf etwas nach oben heben muss, um noch schärfer als so schon zu sehen, insb. Wenn ich nach oben gucken will, also etwas, was im Blickfeld weiter oben in der Brille ist. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, den schärfsten Punkt im Glas immer suchen zu müssen, je nach dem wo ich hingucke.

Ich hatte links auch anfangs Probleme, aber das gab sich nach einiger Zeit, der Rest war Materialproblem und Gewöhnung. So richtig 100 Prozent scharf ist es mittlerweile nur im unteren Bereich, oberhalb des Punkts, wo ich durchgucke, ist es eben unscharf.

Brille ist eine einstärkenbrille, rechts -7dpt, -2,25dpt hhv Grad 1. Vorher waren es -7,25dpt, -1,25dpt, 5 Grad. Lt. Optiker und Arzt sind neuen Werte OK und führen zu gut 90 Prozent Visus, mehrfach geprüft. Die alte Brille hatte 3 Jahre leider zu wenig dpt in der HHV. Übrigens einstärkenbrille, gleitsicht Brauch ich noch nicht...

Kommt mein Problem daher, weil mein Gehirn in Verbindung mit dem Kopf/Haltung sich neu justieren muss??. Auch nach Wochen? Wenn ich am Bildschirm sitze geht es eigentlich, aber da Gucke ich auch nicht 10 h in die Ferne und da fällt es auch nicht so auf... Insb der Wechsel zwischen nähe und ferne ist anstrengend. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, meine Augen können durch die vielen Bildschirmarbeit nicht mehr zwischen Entfernungen Wechseln und scharf stellen... Kann aber auch Einbildung sein...

Im Vergleich zur alten Brille gucke ich jetzt durch den unteren linken Quadranten, vorher oben inks. Muss man sich da auch umstellen?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von Onkel Bob »

Hmm...was sagt denn der ausführende Opticus dazu :?: Das wäre ja meine erste Anlaufstelle... :|
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Maurice1986
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von Maurice1986 »

Da war ich gerade.

Also: die leichte Unschärfe beim Geradeaus-Blick ist Teil der chromatischen Aberration. Die neue Brille ist 57er größe, vorher waren es 55 mit breiteren Steg. Zudem ist die stärke verändert, was auch mehr chromatische Aberration macht. Lässt sich einfach bei hell-dunkel-Kante reproduzieren. Warum das beim kopf-Anheben verschwindet, weiß auch er nicht. Aber dann ist auch die chromatische Aberration weg. Vermutlich der Winkel, den die Lichtstrahlen durch das Glas nehmen müssen. Ist ja auch nicht wenig an Stärke. Wäre Gewöhnungssache.

Beim nächsten Mal gibt es wieder ein kleineres Gestell und wie in der Ersatzbrille 1,6er gläser. Wir haben zudem ein klein wenig die Verneigung angepassten. Damit ist es etwas besser.
M
Maurice1986
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von Maurice1986 »

Ergänzung, fällt mir gerade so ein:
Wir haben die Zentrierung nochmal gecheckt. Auch die stimmt laut Optiker. Es ist im übrigen keine Kette. Ich hätte jetzt gedacht, es läge am Photozentriergrrät, aber das ist wohl auch nicht, wobei ich nicht mehr weiß wie ich davor gestanden habe, jedenfalls relativ nah. Es sind übrigens cosmolit Big norm gläser. Es sind und bleiben 90 Prozent+ Sehschärfe. Die nächste Brille wird deutlich kleiner und vom Gefühl her gleitsicht die 1. Hab ich als Kind auch gehabt, ging auch... Es sei denn, es gibt andere plausible Gründe/ Meinungen... Wobei die alte Brille das auch hatte...
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4802
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von optikgutachter »

Zur Klärung..
Man macht eine Anamnese, dann eine Brillenglasbestimmung (der Stärke)
danach eine Bedarfsermittlung.
In Kenntnis dessen erst dann eine Auswahl der besten Möglichkeiten in Bezug auf Fassung + Gläser.

Welche Kombinationen für einen persönlich sinnvoll sind entscheidet die Bedarfsermittlung.
Nicht die allgemeine Fragestellung (hier) im Forum. (Geht nicht.)

Dabei kann man im Vorhinein auch aufzeigen, welche Vor- und Nachteile in der gewählten
Kombination auftreten werden.

UND:
Es gibt keine Autozentriergeräte, welche die benötigten Daten umfänglich richtig ermitteln könnten.
Ist eine "Geile Show für den Kunden", aber:
Bis zu 2/3 aller Daten werden von den Geräten nur errechnet!
6x gemessen, 6 x unterschiedliche Ergebnisse....sind normal.
Auch bei Schaufensterpuppen (unverändert mit Brille).

Deswegen sind die Aufzeichnungsmessungen noch die sicherste Art Daten der benötigten Art zu ermitteln.
Sprich: Linien + Kreuz- Aufzeichnungen mittels Striche sind gefordert.
Vieleicht sind wir in ein paar Jahren mit der vollelektronischen Messung soweit......

(1 x korrigiert 04.05.2024 11:55 Uhr)
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 4. Mai 2024, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Maurice1986
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Kopf leicht heben für schärfere sicht

Beitrag von Maurice1986 »

Vielen Dank für die Erklärung :)
Linien und Kreuzaufzeichnungen hat es bei mir nie gegeben. Foto machen und fertig. Korrigiere: doch hat es, vor 25 Jahren. Die Brillen waren super, aber da hatte ich auch noch keine -7 dpt. Die erste Brille hatte -2 dpt bds. Ohne hhv mit 4 oder 5 Jahren.

Die Fassung habe ich selbst gewählt und Optikerin meinte, die wäre ok. Damit war die Fassungsauswahl erledigt. Da waren die Gläser schon da. Ungeschliffen. Es wurden halt die gläser genommen, die schon immer es waren. Werde wohl mal einen anderen Opticus versuchen, wenn die Brille im Eimer ist. keine Kette natürlich. Da hatte ich mal eine die war furchtbar und nach drei Monaten im Müll ... Bzw. Das Gestell gespendet an meinen Cousin für seine erste. War ja nix dran.
Antworten