Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tituzzz
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:14

Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von tituzzz »

Hallo zusammen,

da ich seit fast vier Wochen Ortho-K-Linsen versuche, aber langsam verzweifle, erhoffe ich mir hier im Forum vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

Vorab: Ich habe sehr hohe Dioptrien (über -8) und eine leichte Krümmung (-1,5), wobei die Krümmung bisher nicht berücksichtigt wurde. Trotzdem bin ich derzeit dank der Nachtlinsen etwa bei -2 Dioptrien. Ich sehe zwar Doppelbilder, vor allem wenn es dunkel ist, das schreibe ich aber meinen medikamentebedingt großen Pupillen zu.

Ich bin starker Allergiker gegen Birke, Gräser uvm., sodass ich in der Pollenzeit die weichen Linsen nur noch sehr kurze Zeit im Auge behalten konnte. Für eine Laser-Op sind meine Werte zu schlecht, ICL kann ich mir nicht leisten und mit Brille fühle ich mich extrem unwohl. Darüber hinaus war meine Sicht auch mit Brille vor allem Abends nicht mehr optimal.

Nun hatte ich vor vier Tagen einen Tag an dem ich aufgestanden bin und super glücklich war, weil ich alles in der Nähe super lesen konnte und die Tageslinsen selbst in -1,75 noch deutlich zu stark waren. Die Korrektur durch Ortho K hat sich also noch verbessert. Einen Tag später, waren die -1,75 jedoch wieder zu schwach, d.h. meine Augen haben sich wieder verschlechtert. So geht es mir nun seit 3 Tagen. Selbst am Computer mit 20 cm Abstand kann ich nicht richtig sehen, muss also sehr nah an den Bildschirm. Erneut angepasste Ortho-KLinsen habe ich gestern erhalten, die Sicht ist heute aber immer noch sehr schlecht.

Hat jemand eine Idee, woran die starken Schwankungen der Sehleistung liegen könnten? Kann es sein, dass die Linsen nachts im Auge zu sehr verrutschen und nicht perfekt aufliegen? Wenn ich nachts aufstehe und in die Augen gucke, sitzen die Linsen zentral, ich habe aber durch die antiallergischen Augentropfen und den Pollenflug sehr trockene und teils juckende Augen und könnte mir vorstellen, dass ich im Schlaf vielleicht zwinker oder die Augen viel bewege.

Ich möchte noch etwas Geduld haben, weil ich mit Brille wirklich am Rande der Verzweilfung stand, aber die nun seit 4 Wochen nicht optimale Sicht macht mir doch zu schaffen, da ich die ausgleichenden Tageslinsen auch nicht so lange im Auge behalten kann.
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von ronja »

Welche Probleme hattest du denn mit Brille?
Bzw konntestbdu nicht mit Kontaktlinsen auskorrigiert werden, die du tagsüber trägst?

Ich habe sehr ähnliche Werte und käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee mit ortho k zu hantieren.

Ich nehme an, du führst so kein Kfz?
t
tituzzz
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:14

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von tituzzz »

ronja hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 11:29 Welche Probleme hattest du denn mit Brille?
Bzw konntestbdu nicht mit Kontaktlinsen auskorrigiert werden, die du tagsüber trägst?

Ich habe sehr ähnliche Werte und käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee mit ortho k zu hantieren.

Ich nehme an, du führst so kein Kfz?
Mein Hauptproblem war immer der optische Verkleinerungseffekt, egal ob vom Edeloptiker, der Billigkette oder mit Spezialgläsern, der den Effekt angeblich reduziert, das Gesicht sieht bei diesen Stärken einfach merkwürdig aus. Daher trug ich sobald ich das Haus verließ Kontaktlinsen. In den letzten Jahren kam aber hinzu, dass meine Sehleistung mit Brille über den Tagesverlauf stark nachließ und ich z.B. abends Texte im Fernsehen nicht mehr richtig lesen konnte. Anstatt nun wieder tausend Euro für die zigste Brille auszugeben, die ich draußen nicht trage, weil sich der Verkleinerungseffekt nicht vermeiden lässt, wollte ich lasern und bin dann als Notlösung auf Ortho-K gestoßen.

Also der Hersteller der Linse hat wohl bei so hohen Stärken Erfahrung mit gelungenen Korrekturen, sonst hätten wir die Linsen gar nicht erst angepasst. Es hat ja wie gesagt auch schnell und gut funktioniert. Auf -2 runter ist ja schon mal ein deutlicher Fortschritt und zwischenzeitlich war ich bestimmt bei -1. Dann sollten die Linsen eh nochmal angepasst werden. Aber dass das Ergebnis so stark schwankt, dafür hat bisher niemand eine Erklärung

Ich bin chronisch sehr krank und habe dementsprechend gar keinen Führerschein, also nein.
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von ronja »

Ich bin kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn du chronisch krank bist evtl Medikamente nimmst? Die könnten durchaus die Schwankungen verursachen.
Damit die optikermeister sich dazu äußern könnten, müsstest du vermutlich noch mehr mitteilen.
B
Bri
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. März 2024, 00:21

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von Bri »

Hallo!

Meine 10 jährige Tochter hat seit 10 Nächten die Ortho K Linsen...

Vielleicht hilft das: Unser Optiker hat uns eingetrichtert, dass wir unbedingt in der Früh die Augentropfen reingeben sollen und dann gut vom Lied unten die Augentropfen sozusagen zu den Linsen massieren, sodass sich diese ganz leicht lösen, und daher nicht mit den Tropfen sparen, denn wenn sie fest sitzen und man zieht sie mit dem Plopper raus, dann könnte es sein dass man die Hornhaut damit auch wieder leicht rausholt.

Lg
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Als Anpasser von OK, kann ich nur empfehlen, beim Kollegen vor Ort das Problem zu erörtern.
Schon der Wechsel auf ein anderes Material kann helfen.
Auch die fehlende Korrektur des Astigmatismus ist ein denkbarer Fehler.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
t
tituzzz
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:14

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von tituzzz »

ronja hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 21:46 Ich bin kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn du chronisch krank bist evtl Medikamente nimmst? Die könnten durchaus die Schwankungen verursachen.
Damit die optikermeister sich dazu äußern könnten, müsstest du vermutlich noch mehr mitteilen.
Ich nehme Antihistaminika, also Augentropfen (Olapatadin) und Tabletten (Fexofenadin). Beides nahm ich aber von Anfang an. Die Puppillengröße ist sicherlich ein Problem bei mir, aber dass das Ergebnis morgens im Hellen so unterschiedlich ist, wundert mich eben.
t
tituzzz
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:14

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von tituzzz »

Bri hat geschrieben: Freitag 26. April 2024, 22:51 Hallo!

Meine 10 jährige Tochter hat seit 10 Nächten die Ortho K Linsen...

Vielleicht hilft das: Unser Optiker hat uns eingetrichtert, dass wir unbedingt in der Früh die Augentropfen reingeben sollen und dann gut vom Lied unten die Augentropfen sozusagen zu den Linsen massieren, sodass sich diese ganz leicht lösen, und daher nicht mit den Tropfen sparen, denn wenn sie fest sitzen und man zieht sie mit dem Plopper raus, dann könnte es sein dass man die Hornhaut damit auch wieder leicht rausholt.

Lg
Oh danke für den Tipp! Die sitzen morgens wirklich extrem fest. Das werde ich versuchen! Mit Tropfen meinst du ganz normale Kochsalzlösung?
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 14:01 Als Anpasser von OK, kann ich nur empfehlen, beim Kollegen vor Ort das Problem zu erörtern.
Schon der Wechsel auf ein anderes Material kann helfen.
Auch die fehlende Korrektur des Astigmatismus ist ein denkbarer Fehler.
Das tue ich natürlich bereits, aber wie gesagt hatte bisher niemand eine Idee, woran die Schwankungen liegen könnten. Der Astigmatismus wäre dann der letzte Versuch, bisher kam ich mit Kontaktlinsen in -7,5 also ohne Berücksichtigung der Krümmung gut aus.

Bezüglich Wechsel auf ein andere Material: Bieten die Hersteller denn mehrere Materialien an oder müsste dann wahrscheinlich auf einen anderen Hersteller gewechselt werden?
B
Bri
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. März 2024, 00:21

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von Bri »

Zum rausgeben nehmen wir Augentropfen (Nachbenetzungstropfen Hylosin), aber der Optiker meinte dass die Kochsalzlösung auch geht (ist laut ihm sogar noch besser - er meinte dass die Kochsalzlösung eine andere Dichte hat als die Augentropfen und daher schneller unter die Linse gelangt, sodass diese sich noch leichter und schneller lösen - nur das schafft meine Tochter aufgrund der Flaschengrösse nicht selber, deshalb sind wir vorerst noch bei den Augentropfen).

Lg
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2195
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von nixblicker »

Wie setzt ihr die linsen denn abends ein? Euch mit den nachbenetzungstropfen? Das wäre grundlegend falsch. Zum einsetzen der kl darf nur kochsalzlösung benutzt werden. Wenn die große Flasche nicht zu handlen ist, bitte auf kleine Ampullen wechseln.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
Bri
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. März 2024, 00:21

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von Bri »

Also wir nehmen zum einsetzen nur die Kochsalzlösung.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Es gibt die Kochsalzlösung, bitte nur konservierungsfreie benutzen, auch Ampullen. Meist 30 x 10ml gepackt. Da dürfte deine Tochter gut mit klar kommen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
B
Bri
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. März 2024, 00:21

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von Bri »

Danke!
t
tituzzz
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. April 2024, 10:14

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von tituzzz »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 10:38 Es gibt die Kochsalzlösung, bitte nur konservierungsfreie benutzen, auch Ampullen. Meist 30 x 10ml gepackt. Da dürfte deine Tochter gut mit klar kommen.
Mir waren die 10ml Ampullen viel zu groß, weil ich den Großteil des Inhalts immer wegwerfen musste, aber andere konnte der Optiker nicht bestellen. Die Apotheke hatte hingegen auch 2,5ml und 5ml Ampullen

Die schwankende Sehleistung bleibt bei mir leider trotz nochmal angepasster Linsen. Ich wundere mich, dass es zwischendurch an einem Tag so richtig gut war. Vielleicht bewegen sich meine Augen in der Nacht zu viel :(
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8457
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehleistung mit Ortho K

Beitrag von DI Michael Ponstein »

tituzzz hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 08:03
Die schwankende Sehleistung bleibt bei mir leider trotz nochmal angepasster Linsen. Ich wundere mich, dass es zwischendurch an einem Tag so richtig gut war. Vielleicht bewegen sich meine Augen in der Nacht zu viel :(
Das lässt sich bei einer morgendlichen Kontrolle mit Keratokgraf beim Anpasser kontrollieren und mögliche Massnahmen als Lösung entwickeln.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten