80% bei Linse oder weiter suchen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen guten Rat von den Experten hier.

Zu meiner Person: Ich bin 46 Jahre alt und hatte bis vor 12 Jahren permanent Kontaktlinsen, bis ich sie nach meiner Schwangerschaft nicht mehr vertragen habe. Seitdem trage ich Brille. Durch einen Zufall habe ich kürzlich herausgefunden, dass ich sie doch vertrage (nur eben nicht mehr meine alte Marke).

Ich habe mich riesig gefreut und gleich einen Termin bei meiner Optikerin ausgemacht.
1,5 Monate später bin ich jetzt etwas ernüchtert und frage mich, ob ich mit ihr weitermachen, mir einen anderen Optiker suchen oder einfach die 80% Lösung nehmen soll.

Meine Werte (die wurden vom Arzt gemessen - die Werte von der Optikerin kenne ich nicht)
Rechtes Auge: -4,75 sph. -0,5 zyl. 106 Grad 1,25
Linkes Auge: - 3,00 sph. -0,5 zyl. 11 Grad 1,00
Im Nahbereich sehe ich noch sehr gut (auch mit Brille)

Ich habe mittlerweile die 3. Probelinsen bekommen, die aber alle nicht 100% sind. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die Optikerin und frage mich, ob ich mir vielleicht jemand anderen suchen soll.
Meine Gründe dafür:
- Die Sehstärken der Probelinsen sind sehr unterschiedlich (-4,75 sph. => -4,25 sph. Cyl. -0.75 => -3,75 sph. Cyl. 0,75). Für mich sieht das nach etwas hilflosem Herumprobieren aus und nicht nach einem Plan.
- Sie hat bisher weder eine Spaltlampen-Untersuchung gemacht noch eine Keratographie. Sie macht aber immer einen Sehtest mit den neuen Linsen.
- Ich hätte erwartet, dass sie meine exakten Werte (ich habe einen Cyl. von -0.5) nimmt und als Jahreslinse bestellt und nicht versucht, mit Monatslinsen irgendwie drumherum auszugleichen. Auf meine Frage nach Jahreslinsen hat sie gesagt, dass sie erst mal versuchen will, mit den Standard-Monatslinsen weiter zu kommen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob dieses Verfahren üblich ist oder für einen schlechten Anpasser spricht und ich mir jemand anderen suchen sollte.

----------------------------------------------------
Linsentest-1:
Rechtes Auge: - 4,75 sph. (die waren in der Nähe ok, in der Ferne leicht unscharf)
Linkes Auge: -3,5 sph. (die waren in der Ferne super, aber im Nahbereich-Mittelbereich furchtbar. Arbeiten am Computer war sehr anstrengend damit)
Die Optikerin hat mir dann erklärt, dass sie erst mal versuchen will, ohne torische Linsen auszukommen. Immerhin war der Tragekomfort super (offenbar war die Linse eine MPG&E Ecco silicone comfort)

Linsentest-2:
Rechtes Auge: -4,25 sph. Cyl. -0,75 AX 120 (die gingen gar nicht. Der Tragekomfort war schlimm und es war komplett unscharf (Nähe wie Ferne)
Linkes Auge: - 2,5 sph. Cyl -0,75 AX 20 (die war ok. Der Seheindruck war nicht ganz so gut wie mit der Brille, aber ok)
Da die rechte Linse komplett unbrauchbar war, habe ich bis zur nächsten Probelinsen-Bestellung die rechte Linse aus Test 1 getragen. Das war zusammen in Ordnung.
Die Linsen war übrigens von MPG&E - wahrscheinlich die Ecco Aqua T.

Linsentest-3:
Rechtes Auge: -3,75 sph. Cyl. -0,75 AX 120 (in der Ferne sehe ich unscharf, außerdem habe ich den Eindruck, als dreht sich die Linse ständig hin und her. Nähe ok)
Linkes Auge: -2,5 sph. Cyl. 0,75 AX 20 (die Linse dreht sich auch. In der Ferne ist es auch leicht unscharf. Nahbereich ok)
Die Linsen sind von Alcon Air Optix plus HydraGlyde for Astigmatism. Die Linsen vorher hatten eine Basiskurve von 8.6 - die hier haben 8.7 (vielleicht eine Erklärung für die Drehung)

Frage:
Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Eigentlich könnte ich mit der kombinierten Lösung (rechts aus Test 1 und links aus Test 2) gut leben. Wäre ein guter Kompromiss und ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, weiter zu suchen. Mir schwebt immer noch eine individuelle Jahreslinse mit meinen Werten vor. Aber die Frage ist, ob es dabei überhaupt eine Garantie gibt, dass diese Linse dann auch tatsächlich besser wäre. Und wenn nicht, dann hätte ich mir ja für viel Geld eine unbrauchbare Linse fertigen lassen, oder?

Ich bin dankbar für jede Meinung zu meinem Problem.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von Lutz »

Wenn jemand Monatslinen möchte, erproben wir Monatslinsen.
Wenn jemand Jahreslinsen möchte, erproben wir Jahreslinsen.

Bei Zylindern von 0,5 dpt ist es sicher vernünftig bzw. nicht unüblich, auch Testlinsen ohne Zylinderkorrektur auszuprobieren.

Torische Linsen verdrehen sich manchmal, dann ist die Schärfe zunächst nicht optimal. Das kann man bei der nächsten Testlinse dann berücksichtigen, dazu ist aber eine Spaltlampe unerläßlich. Nur mit den den (torischen!) Linsen die Stärke zu kontrollieren, reicht nicht.

Auch bei (Halb-)Jahreslinsen gibt es Tauschmöglichkeiten, wenn die erste Linse nicht auf Anhieb perfekt paßt.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Hallo Lutz,

danke für Deine Info. Meine Optikerin meinte, dass man für einen Cylinder -0.5 zwingend auf Jahreslinsen wechseln müsste. Das wäre mir egal - sie wollte aber lieber mit Monatslinsen weiter machen.

Dass man bei torischen Linsen unbedingt eine Spaltlampen-Überprüfung braucht, wusste ich nicht. Erscheint mir aber logisch, dass man den Sitz überprüfen sollte.

Falls ja, dann verstehe ich noch weniger, warum meine Optikerin beim neuen Hersteller noch zusätzlich eine halbe Dioptrie von der Sphäre abgezogen hat. Wenn sie doch gar nicht wissen kann, ob die Linse richtig saß (was ich bezweifle, denn ich hatte noch nicht mal im Nah-Mittelbereich ein halbwegs scharfes Bild).

Hm. Ich fürchte, ich muss mich doch nach einem anderen Optiker umsehen. Was ich schade finde, denn ich kenne sie schon aus der Schulzeit (sie ist jetzt Augenoptikermeisterin). Aber ich fühle mich nicht gut aufgehoben.

Viele Grüße,
Nutella
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2819
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von Snipera »

Aus Neugierde hätte ich da eine weitere Frage:
Hat die Anpasserin deines Vertrauens jemals einen Fluo-Test gemacht? Idealerweise, nachdem du die Linsen eine Zeitlang getragen hast

Bei diesem Test wird ein Farbstoff (gelb) auf das Auge gebracht und dann mittels Spaltlampe unter blauem Licht die Hornhaut (Augenoberfläche) angesehen/betrachtet
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Hallo Snipera,

nein, den Fluo-Test hat sie nicht gemacht. Aber sie hat auch bisher keine Spaltlampe zur normalen Überprüfung bei mir benutzt.

Zu ihr bin ich gegangen, da ich sie schon lange kenne und auch meine letzten beiden Brillen von ihr hatte. Ich bin auch als Laie davon ausgegangen, dass jeder Optiker Kontaktlinsen kann. Aber offenbar gibt es doch Unterschiede.

Bei Test2 war die rechte Linse von Beginn an furchtbar (Fremdkörpergefühl und dauerhaft unscharf). Mehr als 4 Stunden Tragezeit habe ich nicht geschafft. Das habe ich ihr auch gesagt. Trotzdem meinte sie, dass ich die Linse noch ein paar Tage tragen soll, damit ich mich daran gewöhne. Habe ich nicht gemacht, weil ich denke, dass auch eine torische Linse nicht 4 Stunden lang unscharf sein sollte. Außerdem wollte ich nicht ständig mit Fremdkörpergefühl im Auge rumlaufen - ich bin nicht sicher, ob das so gesund ist. Die Aussage fand ich nicht gut.

Kennt denn jemand einen guten Kontaktlinsenspezialist im Raum 76 in Deutschland?

Viele Grüße,
Nutella
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5105
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von Lutz »

NutellaOhneButter hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 19:01 Hallo Lutz,

danke für Deine Info. Meine Optikerin meinte, dass man für einen Cylinder -0.5 zwingend auf Jahreslinsen wechseln müsste. Das wäre mir egal - sie wollte aber lieber mit Monatslinsen weiter machen.
Monatslinsen fangen in der Regel erst mit Zylinderkorrektionen von 0,75 an, kleinere Zylinder sind dann nicht lieferbar. Die Frage ist dann, nehme ich 0,75, liege um 0,25 daneben und erhalte zusätzliche Schärfe- oder Komforteinbußen, weil die Linse dicker ist als eine zylinderlose und sich vielleicht auch noch verdreht, oder lasse ich ihn ganz weg und liege um 0,5 daneben, habe aber einen höheren Tragekomfort und eine gleichmäßige (Un)-Schärfe. Wenn man wirklich einen 0,5er-Zylinder korrigieren will, braucht man individuell angefertigte Linsen, üblicherweise als Halbjahres- oder Jahreslinse, oder - evtl., hab' ich gerade nicht im Kopf - bei Nischenanbietern doch auch als Monatslinse.


Dass man bei torischen Linsen unbedingt eine Spaltlampen-Überprüfung braucht, wusste ich nicht. Erscheint mir aber logisch, dass man den Sitz überprüfen sollte.
Bei torischen Linsen ist wichtig, ob sie sich verdrehen, wie weit sie sich verdrehen, und ob die Verdrehung stabil/konstant ist. Dazu hat die Linse kleine Markierungen, die man aber mit bloßem Auge eigentlich nicht erkennen kann. Bei jeder Linse, egal ob torisch oder nicht, muß nach dem Probetragen die Hornhautoberfläche kontrolliert werden, um unerwünschte, linseninduzierte Veränderungen auszuschließen.

Falls ja, dann verstehe ich noch weniger, warum meine Optikerin beim neuen Hersteller noch zusätzlich eine halbe Dioptrie von der Sphäre abgezogen hat.
Das kann durch das Umrechnen von Brillenwert auf Kontaktlinsenwert, durch die Zylinderänderung/-anpassung/-auswahl oder das Nachmessen der Stärke bei der Nachkontrolle bedingt sein und ist nicht zwingend falsch, auch wenn es für den Laien auf den ersten Blick so wirken kann.

[...]

Hm. Ich fürchte, ich muss mich doch nach einem anderen Optiker umsehen. Was ich schade finde, denn ich kenne sie schon aus der Schulzeit (sie ist jetzt Augenoptikermeisterin). Aber ich fühle mich nicht gut aufgehoben.
Zumindest in der Prüfung muß sie die Spaltlampe benutzt haben, sonst wäre sie jetzt keine Meisterin... :wink:


Viele Grüße,
Nutella
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Ich habe jetzt nochmal zum Testen auf dem rechten Auge den gleichen Linsentyp bekommen wie bei Test 1 - mit geringerer Stärke (-4,5), weil "diese in der Nähe besser wäre".
Allerdings hatte ich bei -4,75 in der Nähe überhaupt keine Probleme.
Deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass diese Linse schlechter war.

Und gestern abend hatte ich beim Autofahren ziemlich Probleme, da ich den Eindruck hatte, sie saugt sich richtig fest und das Auge wird sehr trocken. Kann das daher kommen, dass die Testlinse schon seit einem halben Jahr abgelaufen ist?

Aktuell trage ich wieder die -4,75 zusammen mit der Linse aus Test2. Also ein Kompromiss, mit dem ich eigentlich leben kann.
Trotzdem werde ich mir einen anderen Optiker suchen. Mich stört dabei am meisten, dass sie bisher bei keiner Linse geschaut hat, ob sie richtig sitzt. Das erwarte ich schon im Interesse meiner Augengesundheit.

Deswegen habe ich auch wenig Vertrauen, dass die bisherige Lösung auch wirklich die bestmögliche Lösung ist. Dann gebe ich lieber nochmal Geld bei jemand anderem aus, um entweder eine optimale Lösung oder die Gewissheit zu bekommen, dass ich schon die optimale Linse trage.

Ich frage mich nur, wie ich aus der Nummer mit ihr am Besten rauskomme, da ich sie auch nicht vor den Kopf stoßen will. Ich werde ihr sagen, dass ich mit einem anderen Optiker doch evtl. mit Jahreslinsen weiter zu machen. Dann bestelle ich noch für 2 Monate neue Linsen zu Überbrückung bei ihr und bitte sie, mir ihren bisherigen Aufwand in Rechnung zu stellen.
Ich denke, das ist fair, oder?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2819
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von Snipera »

Diplomatisch:
Zurückgeben und sagen, du überlegst dir das ganze nochmals

Menschlich:
Ich habe mir einen höheren Sehkomfort erwarten und für einen Kompromiss ist das ein sehr teuer Spass und da bleibe ich lieber vorerst bei der Brille. Danke für deine Mühe

Fachlich*:
Bitte, bitte gib deine Kontaktlinsen-Konzession wegen Gefahr in Verzug zurück

Persönliche Anmerkung:

2 Monate Linsen, wo du nicht weisst, ob diese überhaupt richtig sitzen und für dein Auge Ideal sind, wäre für mich persönlich ein no-go

offtopic:
Ich vermute, es wurde auch nicht auf den verpflichtenden Linsentragepause-Tag hingewiesen und auch nicht, dass die Linsen 1-2h vor dem Schlafengehen rausgenommen werden sollten und diese Zeit dann mit der Brille überbrückt wird


*Vorbehaltlich, es wurde wirklich nie der Sitz einer Linse und die Hornhautoberfläche auf Sitzverhalten, Stippen, Dellen etc. kontrolliert. Aus Fairness: Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte und ich gehe hiermit von einem "fiktiven Fallbeispiel" aus


Etwas sehr fachliches, aber schau dir nur die 2. Seite (S.524): "Beurteilung des vorderen Augenabschnitts" an. Diese Informationen sind ua für die richtige Pflege-/Reinigungs- und Materialauswahl notwendig
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1305-8070.pdf
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Snipera hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:07
Menschlich:
Ich habe mir einen höheren Sehkomfort erwarten und für einen Kompromiss ist das ein sehr teuer Spass und da bleibe ich lieber vorerst bei der Brille. Danke für deine Mühe
Ja, das klingt doch gut.
Da ich kein Arsch sein will und sie natürlich auch Auslagen hatte, werde ich ihr anbieten, diese zu übernehmen. Ich verbuche es dann unter Lehrgeld.
Snipera hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:07
Persönliche Anmerkung:

2 Monate Linsen, wo du nicht weisst, ob diese überhaupt richtig sitzen und für dein Auge Ideal sind, wäre für mich persönlich ein no-go
Da hast Du eigentlich recht. Und da geht es mir nicht primär um den Sehkomfort (der ok ist), sondern um die Befürchtung, dass ich damit evtl. meinem Auge schade.
Snipera hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:07 offtopic:
Ich vermute, es wurde auch nicht auf den verpflichtenden Linsentragepause-Tag hingewiesen und auch nicht, dass die Linsen 1-2h vor dem Schlafengehen rausgenommen werden sollten und diese Zeit dann wenn mit der Brille überbrückt wird
Nein. Von beiden Dingen höre ich zum ersten Mal. Ich nehme an, der Pausentag ist 1x pro Woche und nicht 1x pro Monat?
Snipera hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 11:07 Etwas sehr fachliches, aber schau dir nur die 2. Seite (S.524): "Beurteilung des vorderen Augenabschnitts" an. Diese Informationen sind ua für die richtige Pflege-/Reinigungs- und Materialauswahl notwendig
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1305-8070.pdf
Danke, das mache ich auch gleich. Rückblickend betrachtet bin ich sehr blauäugig an die Sache ran gegangen, weil ich Optiker = Experte für Kontaktlinsen gleichgesetzt habe. Erst nach den ersten Zweifeln habe ich mich im Internet und hier im Forum informiert und festgestellt, dass man dabei doch einiges falsch machen kann.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2819
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von Snipera »

Ja stimmt: Einmal pro Woche und mind. 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen

Da sich die Hornhaut durch den Sauerstoff der Umgebund durch Osmose ernährt, ist eine weiche Kontaktlinse natürlich ein Hindernis für den Zellstoffwechsel. Weiters lässt ein geschlossenes Augenlid natürlich auch weniger Sauerstoff durch, wo eben die Empfehlung herkommt, 1-2h vor dem Schlafengehen die Linsen bereits aus dem Auge herauszunehmen.

Eine formstabile (bzw. harte) Kontaktlinse ist vom Durchmesser kleiner und durch die Bewegung wird frische Tränenflüssigkeit darunter gepumpt. Daher gelten diese auch als "gesünder"

Nicht ärgern! Du bist ja sehr schnell draufgekommen und ausser Zeitverlust ist ja nichts passiert
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von GodEmperor »

NutellaOhneButter hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 12:39Im Nahbereich sehe ich noch sehr gut (auch mit Brille)
Mal ein paar blöde Fragen meinerseits: Wie hoch ist deine Sehleistung mit Brille? Und hast du mit den Linsen eher Probleme im Nahbereich, dafür ist die Ferne gut oder ist es umgekehrt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Anscheinend ist meine Sehleistung in der Ferne bei 120% mit Brille. Wie sie mit Linsen ist, kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls schlechter :wink:

In der Nähe kann ich mit den besten Test-Linsen (oder auch meiner Brille) auch kleine Schrift in 20cm Abstand noch sehr gut lesen (ohne Brille/Linsen würde sich der Abstand auf 10cm verringern...)

Ab Mittelbereich (Computer) wird der Unterschied dann deutlicher. Die Buchstaben am Monitor sind mit Linsen dann schon etwas "verwaschener" als mit Brille (die linke Linse ist aber noch besser als die rechte).

Und in der Ferne ist der Seheindruck insgesamt unschärfer als mit Brille (sowohl rechts wie links).

Wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau. Aber da ich Zweifel an der Kompetenz meiner Optikerin habe, werde ich bei einem anderen Optiker einen neuen Versuch starten. Wenn der mir dann auch sagt, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dann habe ich zumindest Gewissheit.
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Snipera hat geschrieben: Dienstag 23. April 2024, 16:42 Ja stimmt: Einmal pro Woche und mind. 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen

Da sich die Hornhaut durch den Sauerstoff der Umgebund durch Osmose ernährt, ist eine weiche Kontaktlinse natürlich ein Hindernis für den Zellstoffwechsel. Weiters lässt ein geschlossenes Augenlid natürlich auch weniger Sauerstoff durch, wo eben die Empfehlung herkommt, 1-2h vor dem Schlafengehen die Linsen bereits aus dem Auge herauszunehmen.

Eine formstabile (bzw. harte) Kontaktlinse ist vom Durchmesser kleiner und durch die Bewegung wird frische Tränenflüssigkeit darunter gepumpt. Daher gelten diese auch als "gesünder"

Nicht ärgern! Du bist ja sehr schnell draufgekommen und ausser Zeitverlust ist ja nichts passiert
Ja, ich habe auch schon öfter gehört, dass harte Linsen für das Augen besser sein sollen. Meine Cousine schwört seit Jahren darauf, seit sie sich von weichen Linsen eine Augenentzündung geholt hatte.

Ich habe mir jetzt für die nächste Woche einen Termin bei einer anderen Optikerin geholt. Sie ist nur auf Kontaktlinsen spezialisiert und bietet überhaupt keine Brillen an. Ich freue mich schon drauf und hoffe, dass sie eine gute Lösung für mich findet. Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne noch hier.

Meine Noch-Optikerin habe ich jetzt gebeten, die Rechnung fertig zu machen. Ich habe ihr gesagt, dass ich bisher noch nicht überzeugt bin, aber erst mal in Ruhe überlegen will, was ich tue. Sie hat mir dann vorgeschlagen, Monatslinsen eines weiteren Herstellers auszuprobieren, aber ich habe abgelehnt. Ich glaube nicht, dass das noch was bringt.
Zuletzt geändert von NutellaOhneButter am Mittwoch 24. April 2024, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
N
NutellaOhneButter
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 21. April 2024, 12:33

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von NutellaOhneButter »

Kurzer offtopic-Exkurs (wen es interessiert):

Ich dachte jahrelang, dass ich keine Kontaktlinsen mehr vertrage und habe deshalb meine Brille getragen.
Bei einer Party hat mir ein Bekannter von seiner Laser-OP vorgeschwärmt. Das hatte ich schon vor Jahren überlegt und aus Angst verworfen.

Er hat mir dann die Angst etwas genommen und ich war tatsächlich bei drei Beratungsgesprächen.
Bei einem davon wurde mir die Relex Smile-Methode wärmstens empfohlen. Wegen meines Alters und baldiger Altersweitsichtigkeit wollte mir der Arzt Monovision lasern (ein Auge für die Ferne, ein anderes für die Nähe optimieren).

Ich wusste schon vorher, dass bei der Relex eine Hornhautverkrümmung nicht korrigiert werden kann. Der Arzt hat aber bei meinem kleinen Zylinder (-0.5) abgewunken - das wäre kein Problem und müsse nicht korrigiert werden.

Danach bin ich zum Rossmann und habe mir billige Tageslinsen zum Testen der Monovision besorgt. Was soll ich sagen: Ich war hin und weg, dass ich sie vertragen habe (war zwar unscharf, aber ich hatte ein super Tragegefühl). Meine alte Linsenmarke dagegen funktioniert immer noch nicht.

Wegen der Laser-Geschichte bin ich überhaupt erst darauf gekommen, überhaupt wieder zum Optiker zu gehen und nach Linsen zu fragen.

Also hatte die ganze Testerei mit meiner Optikerin auch etwas Gutes: Ich weiß jetzt, dass schon meine kleine Hornhautverkrümmung Auswirkung auf den Sehkomfort hat. Und ich bin heilfroh, dass ich nicht beim Lasern war. Zumal es bei dieser Methode im Gegensatz zur Femto-Lasik (die wiederum andere Nachteile hat) kein EyeTracking gibt - man muss also 100%ig ruhig liegen.

Aber selbst, wenn alles tiptop gelaufen wäre, wäre mein Sehgefühl nie so gut wie mit Brille gewesen. Außerdem hätte ich - weil ich die Monovision nicht vertragen habe - spätestens nach wenigen Jahren wieder eine Lese- oder Bildschirmbrille gebraucht. Und es wäre fraglich gewesen, ob ich danach noch Kontaktlinsen vertragen hätte.

Fazit: Ich kann nur jedem raten, sich vor der Laser-Entscheidung gründlich zu informieren, mehrere Ärzte aufzusuchen und mindestens 1-2 Monate drüber zu schlafen. Dadurch, dass ich schon beim Optiker mehrere erfolglose Anläufe hatte, habe ich ziemlich Respekt vor der Materie bekommen. Es ist offenbar nicht damit getan, einfach nur die richtige Sehstärke auszuwählen und dann funktioniert es.
Und im Gegensatz zu einer Kontaktlinse ist so ein Eingriff auch nicht mehr rückgängig zu machen.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: 80% bei Linse oder weiter suchen?

Beitrag von GodEmperor »

NutellaOhneButter hat geschrieben: Mittwoch 24. April 2024, 12:15 Anscheinend ist meine Sehleistung in der Ferne bei 120% mit Brille. Wie sie mit Linsen ist, kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls schlechter
Mein Fehler, ich verstand tatsächlich die 80% als "in der Augenprüfuung festgestellt" und nicht als empfundenes Ergebnis. Warum aber "anscheinend"? Ist das denn im Messraum festgestellt worden?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten