Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
gesti
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 13:42

Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Beitrag von gesti »

Mit meiner neuesten Gleitsichtbrille habe ich seit einer Woche bestehende Probleme, ich bekomme die beiden Bilder nicht zusammen.
Meine Werte für Sph (leichter Verschlechterung), Cyl und Augenabstand entsprechen den bisher immer geltenden Werten, aber die Achse soll sich geändert haben.
Bisher hatte ich in den letzten 15 Jahren immer R: 175, L:175, bei dieser Brille wurden R: 168, L:95 eingepasst.
Der Optiker sagt, die Achsenwerte hätten keinerlei spürbaren Einfluss auf mein Sehen und ich solle die Gläser in einen kleineren Rahmen einschleifen lassen, das löse meine Probleme. Tatsächlich ist die neue Brille ca 2mm im Durchmesser größer als meine letzte, aber gleichgroß wie meine vorletzte Brille.
Meine Werte im Überblick:
Sph R +1,75 L +2,00
Cyl R -0,75 L -0,25
Achse R 168 L 95
Add R 2,50 L 2,50

Sind die Aussagen meines Optikers richtig (=kein Problem des ACH-Wertes) oder will er mir nur ein weiteres Brillengestell verkaufen?
Danke für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5100
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Beitrag von Lutz »

Ob die Achsen stimmen oder nicht, läßt sich aus der Ferne nicht sagen - die zwei Millimeter Unterschied bei der Fassungsgröße dürften aber mit Sicherheit nicht die Ursache für das Problem sein.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Beitrag von Oppicker »

..aber die wundersame Wandlung eines rectus zu einem inversus des linken Auges.
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
g
gesti
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 13:42

Re: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Beitrag von gesti »

Nachdem der Filialleiter nicht willens war, die Brillengläser auszutauschen, habe ich in einer anderen Filiale eine Brille mit den gleichen Werten, aber Achsenwert R175 L175 machen lassen. Und siehe da: Problem gelöst.
Traurig, dass man die Filiale wechseln muss, um eine passende Brille zu bekommen, und dass die Kundendienstzentrale in Hamburg eine schriftliche Beschwerde/Nachfrage gar nicht beantwortet. Vor einigen Jahren hat man sich noch für Fehler entschuldigt.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Achsenwert (ACH-Wert) ganz ohne Bedeutung?

Beitrag von Onkel Bob »

Na, wie sagte mein bereits versorbener Onkel Jamal in solchen Momenten: Ente gut - Alles gut... :wink: ...dann weisste ja für die Zukunft Bescheid wenns um ne neue Brille geht... 8)

Beste Grüße aus dem äußersten Westen sendet

Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten