Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

wenn ich mit geradem Kopf geradeaus auf z. B. eine ca. 40 cm entfernte Zeitung schaue, und das Wort, das ich lesen möchte, befindet sich in der Verlängerung der Nasenspitze, also direkt mittig beider Augen, und ich kann dieses Wort mit meinem dominanten rechten Auge scharf sehen, dann müsste dieses Wort auch mit meinem linken nach innen schielenden Auge scharf sein?

Bei meiner ersten Gleitsichtbrille ist das nämlich nicht so. Ich muss meinen Kopf ein bisschen nach rechts drehen, damit dann mein linkes Auge das Wort, das ich mit rechts scharf sehe, auch mit links scharf sehe.

Andersrum genauso. Schaue ich bewusst mit meinem linken Auge, muss ich meinen Kopf ein wenig nach links drehen, damit ich dasselbe Wort, das ich vorher mit links scharf gesehen habe, auch mit rechts scharf sehe.

:-/

Ist das normal oder könnte etwas mit der Zentrierung nicht stimmen, obwohl diese vor Herausgabe nochmal mit kleinen schwarzen Punkten auf den Gläsern kontrolliert wurde.

Danke.

Gruß

Bud
S
Surion
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 13:53

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von Surion »

Heyy :)

Kurz und knapp: Kann, muss aber nicht.

Am besten gehst du zu deinem Optiker und schilderst ihm dein Problem. Gründe könnte es viele für diesen Effekt geben, die Zentrierung gehört da dazu. Es könnte aber auch eine Konvergenzschwäche Links, ein verdrehtes Glas, falsche Anpassung, Bestellfehler des Optikers (Liste kann bei Bedarf FAST unendlich weitergeführt werden) oder eben die Zentrierung sein.

Eine Allerweltslösung gibt es in der Optik leider nie :cry:
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von Lutz »

Oder der Objektabstand ist falsch. Objekt weiter weg halten, dann paßt es auch besser (sofern die Addition das zuläßt).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
B
Bud Hill
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 12:04

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von Bud Hill »

Lutz hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 20:46 Oder der Objektabstand ist falsch. Objekt weiter weg halten, dann paßt es auch besser (sofern die Addition das zuläßt).
Hmmm ... welcher Objektabstand ist denn korrekt?

Geht mir konkret um den Nahbereich. Bei den anderen ist mir noch nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von optikgutachter »

Das müsste bei der Bedarfsermittlung bestimmt worden sein.
Einfach mal den Optiker des Vertrauens konsultieren.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Verständnisfrage bzgl. Gleitsicht - falsch zentriert?

Beitrag von Lutz »

Wenn die Nahbereiche für einen bestimmten Abstand zu weit auseinander liegen, würden sie für einen größeren Abstand (theoretisch!) besser passen. Dieser passende Abstand ergibt sich aus der Abweichung für 40 cm, dem Augenabstand, den Sitz-Parametern der Brille. Nützt aber nichts, wenn der ideale Abstand 50 cm wäre und die Additon nur maximal 40 cm zuläßt.

Besser wäre natürlich, man paßte die Gläser an den gewünschten Abstand an und nicht umgekehrt... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten