Erste Brille, Hornhautverkrümmung und komme nicht mit zurecht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sarah0488
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 22:20

Erste Brille, Hornhautverkrümmung und komme nicht mit zurecht

Beitrag von Sarah0488 »

Hallo :)

Ich litt letztes Jahr an eine ganze Weile an massiven Augenschmerzen und konnte in die Ferne nicht mehr richtig sehen, für mich gefühlt ausgelöst von Cortison?

Augenarzt Termin war Anfang März, beim "normalen Sehtest konnte der Augenarzt nichts feststellen, also wurde ich getropft.
Hornhautverkrümmung und Kurzsichtigkeit kam raus.
Daraufhin bin ich zum Optiker, da wurde nochmals ein Sehtest gemacht, viel aufwendiger wie beim Arzt, Werte waren minimal anders.

rechts: -0,5 -1,0 163
links: -0,0 - 0,5 002

Auf diese Werte wurde mir eine Brille angefertigt, Probebrille hatte ich vorher getragen, mit der war alles ok.
Ich konnte die Brille am 02.04. abends abholen und naja, die Entfernungen haben nicht mehr gepasst und war auch alles etwas wellenartig.
So nach knapp 1 Woche tragen, hat sich zwar dieses wellenartige gelegt auch mit den Entfernungen, aber in die Ferne sehe ich gefühlt nicht besser. Fühlt sich anstrengend an alles.
Mittlerweile verläuft sich auch die Schrift am PC wenn ich lange drauf schaue.
Ich muss immer stark blinzeln das ich wieder "klar" sehen kann.
Das oft in den nah und fern Bereich.

Meine Frage wäre, wie lange soll ich sie weiter aufbehalten um nochmal zum Optiker zu gehen?
Und müsste es bei so geringen Werten nicht eigentlich einfacher sein, wieder gut zu sehen?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Erste Brille, Hornhautverkrümmung und komme nicht mit zurecht

Beitrag von Karoshi »

Hallo
Du hast Rechts eine sog. "schiefe" Achslage des Zylinders. Die Probleme die das machen KANN (auf keinen Fall muss) hast du ja gespürt.
Man kann das durch Einstellen der Fassung (Vorneigung, Scheibenwinkel usw.) oft deutlich lindern oder sogar beheben.

Natürlich braucht das alles auch Gewöhnung. Dein Hirn muss erstmal drauf klar kommen, dass jetzt das rechte Auge auch mitmacht beim Sehen in der Ferne. "Grell" "intensiv" "überscharf" hört man in dem Zusammenhang gern mal. Logisch, weil scharf ist halt viel Licht auf möglichst wenig Fläche.

Die träge Umstellung beim Distanzwechsel vergeht normal mit Gewöhung (wenn du 88er Jahrgang bist wie dein Name nahelegt).

Aber geh ruhig mal hin und lass die Fassung mal anders einstellen. Könnte helfen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
S
Sarah0488
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 22:20

Re: Erste Brille, Hornhautverkrümmung und komme nicht mit zurecht

Beitrag von Sarah0488 »

vielen Dank für deine Antwort :)

Das es an der Fassung liegen könnte, ist ein super Tipp, den ich beisteuern könnte.
Meine Überlegung war, das ich gegen Ende der Woche mal hinschauen wollte.

Fühl mich mit der Brille aktuell wie Falsch.
Meine Augen schmerzen auch leider wieder sehr.
Wenn ich sie lange getragen habe, kann ich leider auch nicht mehr ohne, dann komme ich mir vor als würde ich schielen :?
S
Sarah0488
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. April 2024, 22:20

Re: Erste Brille, Hornhautverkrümmung und komme nicht mit zurecht

Beitrag von Sarah0488 »

Wollte nochmal die Werte vom augenarzt rein schreiben.
Diese wurde mittels tropfemtest ermittelt.

Rechts: 0.0 -1,0 163
Links: +0,25 -0,75 7

Werde aber zur Sicherheit nochmal einen test machen.
Antworten