Extreme Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Hallo Leute,

erstmal das wichtigste zu meiner Person: Ich bin 47 Jahre alt, lebe allein, bin übergewichtig und nehme keine Medikamente.

Hier die letzten 3 Brillen:

1996: S;Cyl;Ach
FR: - 4,00 +2,75 80
FL: -4,00 +4,50 90

2001:
FR: -1,50 -3,50 170
FL: +0,50 -5,00 178

2023:
FR: -7,00 -3,00 136
FL: -2,25 -5,50 6

Vorab bitte noch eine Information für alle: Spart euch bitte folgende Kommentare: Länger tragen, du gewöhnst dich daran o.ä. Dafür habe ich aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit => Gesundheitsrisiko, Jobverlust, siehe unten.

Auch die Hinweise das ich die Brille früher wechseln hätte sollen oder zum Augenarzt gehen soll. Das weiß ich alles selber. Die Gründe warum ich das nicht gemacht habe sind hier nicht wichtig und gehen niemand etwas an!


So jetzt zu meinem Problem: Die Brille die ich regelmäßig bis vor 3 Wochen getragen habe war die Brille von 1996. Diese ist leider kaputtgegangen. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Brille. Konnte am Computer und Smartphone alles ganz klar sehen. War mit der Brille viel unterwegs mit Bus und Bahn. Führerschein habe ich keinen! Das hat alles prima geklappt und wenn ich die kaputte Brille aufsetze fühle ich mich immer noch am sichersten und am wohlsten.

Aktuelle trage ich die Brille von 2001. Hier habe ich ab und zu Probleme mit dem Sehen. Aber es klappt ganz gut.

Jetzt habe ich die neue Brille am Montag von Ab… Op… bekommen. Erst am Dienstag gleich nach dem Aufstehen aufgesetzt. Extrem verschwommenes Sehen und extremer Schwindel. Fernsehen ist nicht möglich. Ich kann am Computer und am Smartphone nichts sehen. Die Maus und die Tastatur sind auch nicht zu erkennen. Lesen im Nahbereich ist auch nicht möglich. Alles das brauche ich zum Arbeiten. Wenn ich das nicht kann habe ich massive Probleme und verliere meinen Job, den ich dieses Jahr nach 15 Jahren Arbeitslosigkeit gefunden habe. Das einzige was ich mit der neuen Brille machen kann ist im Bett liegen und mich nicht bewegen. Sobald ich mich drehe wird es mir schwindelig.

Nach einer Weile bin ich dann aufgestanden, 2 Schritte gelaufen und ich bin gestürzt wegen des Schwindels. Danach Brille abgenommen und wieder Schwindel und wieder gestürzt. Ich kann keine Wochen oder Monate warten bis es vielleicht besser wird. Die gleichen Probleme hatte meine Mutter über eine Woche. Das Ergebnis war ein Sturz die Außentreppe nach unten mit Beckenbruch und Beinbruch und Verletzungen im Gesicht. Das brauche ich nicht und davor habe ich Angst.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich keinen Führerschein besitze und zur Arbeit täglich 4 Stunden mit Bus und Bahn pendeln muß. Das ist mit der neuen Brille auch eine Gefahr für mein Leben! Mir persönlich ist eine gute Fernsicht nicht so wichtig!

Meine Fragen:
1. Woher kommen diese große Unterschiede?
2. Warum habe ich so große Probleme bzw. vertrage die neue Brille nicht?
3. Können es Meßfehler sein?
4. Kann ich die Brillenstärke von 1996 wieder in ein neues Brillengestell einbauen lassen und ist die Eingewöhnung dann schneller?

Ich bin einfach verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter! Meine Depressionen sind mit der neuen Brille auch wieder da. :( :( :(

Vielen Dank!
Eric

PS: Spart euch bitte folgende Kommentare: Länger tragen, du gewöhnst dich daran o.ä. Dafür habe ich aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit => Gesundheitsrisiko, Jobverlust, siehe oben.

Auch die Hinweise das ich die Brille früher wechseln hätte sollen oder zum Augenarzt gehen soll. Das weiß ich alles selber. Die Gründe warum ich das nicht gemacht habe sind hier nicht wichtig und gehen niemand etwas an!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Karoshi »

Hallo!

1996 und 2001 sind recht ähnlich (nur andere Schreibweise)
2023 besonders rechts ist dramatisch anders (oder ein Tippfehler), große Probleme waren zu Erwarten.
Wenn das stimmt, hast du quasi keine Chance mit gewöhnen.
So eine Veränderung dürfte was pathologisches sein und gehört zum Arzt.

Brille wie 1996 machen lassen, möglichst ähnlicher Rahmen. Erstmal müsste das funktionieren.

ABER: Es wird altersbedingt bald wieder Probleme geben mit der Nahsicht. Eine aktuelle Korrektur nicht lange aufschieben, dran bleiben.
Vertrauenswürdige Fachkraft suchen, VORHER Probleme besprechen, Lösungen suchen. Das wird bei der Kette mit Geschäftsmodell Masse machen schwer.

Aber erstmal: Leben stabilisieren, du packst das!
Alles Gute dir!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Hallo Karoshi,

danke für deine Worte!

Du machst mir jetzt gerade Riesenangst!

Mit der alten Brille hatte ich in der Nähe überhaupt keine Probleme und die Fernsicht war nicht gut aber ausreichend - Zugzielanzeige und Dynamische Fahrgastinformation konnte ich gut lesen. Arbeiten am Computer und am Smartphone war perfekt. Die Zeichen waren klar und der Kontrast super. Für mich ist die Fernsicht nicht so wichtig - kein Führerschein. Mit der alten Brille ging es mir wirklich gut.

Meine alte Brille war eine eckige Brille und gerade. Die neue Brille ist rund, etwas größer. Passt das trotzdem?


Kann es sich auch um einen Meßfehler handeln? Die hatten Probleme überhaupt was bei mir zu messen. Es mußte extra die Meisterin kommen.

Ich bin jetzt einfach mal neugierig. Nehmen wir an es gab einen Fehler und die Achse R liegt nicht bei 136 sondern bei 176. Welche Auswirkungen hätte das? Wenn ich das richtige verstehe würde dann beim Sehtest versucht das nicht scharfe Bild auf der Netzhaut durch ein stärkeres Minusglas auszugleichen damit es zu einem scharfen Bild wird.
Zuletzt geändert von ericwde am Donnerstag 10. August 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Vertrauenswürdige Fachkraft suchen, VORHER Probleme besprechen, Lösungen suchen
Wie finde ich eine vertrauenswürdige Fachkraft? Hat jemand im Forum einen Tip im Raum Heilbronn?

Vielen Dank!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Traumtänzerin »

Sorry, habe da was durcheinander gebracht, kann gern gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Traumtänzerin am Donnerstag 10. August 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Traumtänzerin »

- Bitte löschen! -
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Karoshi »

Klar ist ein Messfehler möglich.

https://www.rodenstock.de/de/de/dneye-scanner.html

Such da mal einen Optiker in deiner Nähe raus und geh hin. Nicht weil das Gerät so toll ist, sondern weil das auch eine Topografie machen kann.
Da gibt es durchaus andere Geräte, aber nach dem kann man schön suchen.

Besonders das rechte Auge ist sehr interessant.
Ruf an, mach einen Termin, erzähl worum es geht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von berlyn »

Eine Topografie wäre eine Idee, ich würde aber sicherheitshalber alles abklären. Suche doch mal bei Google nach einem Optometristen in deiner Nähe, der auch ein umfassendes Screening der Netzhaut anbietet. Alternativ hilft natürlich hier auch der Augenarzt. Bei der Stärkenbestimmung kommst du aber in der Regel nicht daran vorbei, einen guten Augenoptiker/Optometristen zu finden.

Ich wäre aber nicht allzu beunruhigt - ich glaube, bei der Bestellung der neuen Brille ist irgendwas mächtig schief gelaufen und fürchte, du wirst dich nicht an diese Brille gewöhnen können. Bei der genannten Kette hättest du die Möglichkeit die Brille zurück zu geben.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Lutz »

Für die bessere Vergleichbarkeit:

1996:
R: -4,00 +2,75 80°
L: -4,00 +4,50 90°

2001:
R: -5,00 +3,50 80°
L: -4,50 +5,00 88°

2023:
R: -10,00 +3,00 46°
L: -7,75 + 5,50 96°

Also: wenn Du mit der Brille von 1996 in der Nähe super siehst und in der Ferne Anzeigentafeln erkennen kannst, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß die Werte von 2023 stimmen. Deine Seheindrücke mit der neuen Brille sprechen meiner Meinung nach dafür, daß sie viel zu stark ist (warum auch immer - es kann sich auch einfach um einen Schreibfehler handeln, oder man hat die Werte von zwei Kunden vertauscht).


Folgende Fragen wären vielleicht noch interessant:

1. Kannst Du mit der Brille von 2001 in der Ferne etwas besser und in der Nähe etwas schlechter sehen als mit der von 1996?

2. Gibt es Hinweise zur Sehleistung (in Prozent oder als Visuswert)?

3. Wieso gab es beim Messen Schwierigkeiten?


Ich würde die Messung auf jeden Fall wiederholen lassen, und selbstverständlich kann man auch einfach die Werte von 1996 in eine neue Brille bauen lassen. Ob das letztendlich die augenoptisch "sinnvollste" Lösung ist, oder ob es noch besser oder komfortabler geht, läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Hallo,

vielen dank für eure Antwort! Ich bin froh das Forum gefunden zu haben! Meine Erfahrung ist das es immer mehr um das Geld geht und nicht mehr nur um Qualität. Leider!

@Lutz:
Vielen Dank für die Umrechnung! Ich werde mir das aufschreiben. Ich habe auch das Gefühl das die Brille zu stark ist.

1. Die Brille von 1996 ist leider schon sehr trüb. Ich sehe mit der 2001 klarer. In der Ferne sehe ich etwas besser und in der Nähe etwas schlechter. Das Problem ist das ich mit der 2001 in der Nähe und in der Ferne die Buchstaben nicht so klar erkennen kann wie mit der 1996 Brille. Ich habe das Gefühl die Buchstaben sind verschoben.

2. Die Sehleistung wurde von der Meisterin mit 50 Prozent (beide Augen zusammen) angegeben.

3. ich mußte zuerst in ein Gerät schauen und auf einen Luftballon schauen. Danach ging es zur Messung. Die Mitarbeiter hat alles aufgenommen und meine Brille von 2001 vermessen. Danach hat sie versucht meine Sehstärke zu ermitteln. Es hat aber nicht geklappt. Dann hat sie die Meisterin gerufen und die hat dann mit jeder Menge Gläser versucht etwas zu ermitteln.

In der neuen Brille sind folgende Gläser benutzt wurden: Eyezen Start f-360 Grad Lineis Eye Protect, Crizal Sapphire HR. Meine neue Brille wiegt ca. 27 g. Die Brille von 1996 wiegt genauso viel obwohl die 23er Brille größere Gläser hat und stärkere Gläser hat. Ich denke in der 96er sind Gläser mit n=1,6 drin.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Lutz »

ericwde hat geschrieben: 2. Die Sehleistung wurde von der Meisterin mit 50 Prozent (beide Augen zusammen) angegeben.
In welcher Entfernung hast Du denn mit der 1996er-Brille am schärfsten sehen können? Du hattest geschrieben, daß Lesen und PC-Arbeit sehr gut ging. Wie sind denn da die Entfernungen in "cm"? Konntest Du in 40-50 cm lesen, oder mußtest Du das Handy oder eine Zeitung auf weniger als 20 cm heranholen?

Welche Schriftgrößen konntest Du mit der 1996er-Brille lesen? Normale Zeitungsschrift oder nur die Überschriften, Telefonbuch, Beipackzettel? War das leicht und problemlos möglich, oder war das mit Anstrengung verbunden?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

In welcher Entfernung hast Du denn mit der 1996er-Brille am schärfsten sehen können? Du hattest geschrieben, daß Lesen und PC-Arbeit sehr gut ging. Wie sind denn da die Entfernungen in "cm"? Konntest Du in 40-50 cm lesen, oder mußtest Du das Handy oder eine Zeitung auf weniger als 20 cm heranholen?

Welche Schriftgrößen konntest Du mit der 1996er-Brille lesen? Normale Zeitungsschrift oder nur die Überschriften, Telefonbuch, Beipackzettel? War das leicht und problemlos möglich, oder war das mit Anstrengung verbunden?
PC-Abstand ist deutlich mehr als 40 cm. Die Zeitung und das Smartphone kann ich aus ca. 30 cm sehr gut sehen. Ich weiß das weil ich im Zug immer Zeitung lese oder schaue ob der Zug pünktlich ist. :)

Beipackzettel ist schwieriger aber es sind immer noch mehr als 20 cm. Alles ohne Anstrengung!

Ich bin noch nie in den falschen Bus oder den falschen Zug eingestiegen. Ich sage das, weil ich das schon sehr oft bei Normalsehenden erlebt habe. :)

Edit (13.08.2023): Bei der 96er Brille sehe ich die Buchstaben am Monitor und am Smartphone ganz klar auch in der Zeitung usw. Abstand wie oben angegeben.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Ich war jetzt bei meiner Optik-Kette. Jetzt wird erstmal die Brille ausgetauscht. Neues Brillengestell und neue Gläser mit der Stärke von 1996.

Jetzt habe ich aber eine Frage:
Die Optikerin meinte bei der 96er seien 1,74 Gläser drin. Da diese sehr dünn seien. Ich kann das nicht glauben! Die 2023 "alte" neue Brille hat das gleiche Gewicht wie die 96er und das obwohl die Gläser dicker und größer sind (1,74 Gläser). Die Glasgröße war 51 bei der neuen und rund. Bei der alten 53 und eckig.

Vergleich:
1996: 26g
2023: 27g

Soll ich 1,74, 1,67 oder 1,6 Gläser nehmen?

Ich freue mich schon auf eure kompetente Antworten! :D

Vielen Dank im Voraus!

Wenn mal jemand Hilfe im Bereich Bus und Bahn braucht einfach eine PN schicke. Das ist mein Fachbereich! Ich helfe sehr gerne weiter.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5099
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Lutz »

ericwde hat geschrieben:Soll ich 1,74, 1,67 oder 1,6 Gläser nehmen?
Aus dem Bauch raus bleibe ich dabei, daß die neue Brille zu stark war - aber ohne Gewähr, Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

Zur Materialfrage: Laß Dir die Glasdicken und -gewichte einmal vorher von dem Optiker ausrechnen. Die Ergebnisse hängen neben dem Material auch von der Stärke und der Glasform/-größe ab. Die größte Ersparnis beim Gewicht hat man häufig bei dem Wechsel von 1.5 auf 1.6; mit 1.67 oder 1.74 wird es dann meist nochmal in kleineren Sprüngen dünner, aber häufig nicht leichter. Da mußt Du dann selber die Entscheidung treffen, welcher Aspekt Dir wievel Aufpreis wert ist.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
e
ericwde
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 8. August 2023, 09:43

Re: Extreme Probleme mit neuer Brille

Beitrag von ericwde »

Der Unterschied zwischen 1,67 und 1,74 ist nur gering.

Material 1,67:
R: dickste Stelle:   ca. 3,2 mm  -  Gewicht: 4,5 Gramm
L: dickste Stelle:    ca. 3,4 mm  -  Gewicht: 5,4 Gramm

Material 1,74:
R: dickste Stelle:  ca. 3,0 mm – Gewicht: 4,7 Gramm
L:  dickste Stelle: ca. 3,1 mm – Gewicht: 5,5 Gramm

Der Unterschied ist gering. Randdicke ist 0,2 bzw 0,3 mm. Das sieht keiner! Auch beim Gewicht sind es nur 0,3 g. Das merkt man auch nicht. Ich habe mich aber für das 1,67 Glas entschieden, da ich das Gefühl habe in der 96er Brille war auch 1,67 Glas drin.

Ich denke auch das es ein Meßfehler war. Ich werde dieses Jahr noch einmal eine Messung von einem guten Optiker mit allem durchführen lassen. Ich nehme dann extra Urlaub dafür um in aller Ruhe alles durchzusprechen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Antworten