Das Foto wurde nicht aus so kurzem Abstand gemacht.Lutz hat geschrieben:Das Foto scheint das zu bestätigen, ist aber tatsächlich nicht unbedingt aussagekräftig, da es vermutlich aus einem sehr kurzen Abstand (30-40cm?) augenommen wurde.
gcb2016 hat geschrieben:Das Foto wurde nicht aus so kurzem Abstand gemacht.Lutz hat geschrieben:Das Foto scheint das zu bestätigen, ist aber tatsächlich nicht unbedingt aussagekräftig, da es vermutlich aus einem sehr kurzen Abstand (30-40cm?) augenommen wurde.
Okay, ich hatte ein "Selfie" vermutet...
Das Bild, das ich hochgeladen habe, ist ein Ausschnitt aus dem eigentlichen Foto.
Die rote Markierung war beim rechten Glas weiter aussen als die Pupille.
Es ist mMn auch deutlich, daß die Zentrierung in der Höhe nicht stimmt.
Also, wenn das ein "offizielles" Messfoto ist, das dort angefertigt wurde, dann verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht: die horizontale Zentrierung paßt nicht -> nochmal machen, richtig machen.
Was die Höhenzentrierung angeht: da müßte man wissen, welcher Punkt angezeichnet wurde - der Zentrierpunkt, der eigentlich genau vor der Pupille sein müßte, oder der Messpunkt, der je nach Hersteller zwischen zwei und sechs Millimetern darunter liegt.
Sie hat dickere Pads montiert, sodaß die Brille jetzt höher sitzt, und ich beim Blick in die Ferne
jetzt nicht mehr nur durch den reinen Fern-Bereich sehe.
s.o. zur Höhenzentrierung. Wenn Du jetzt beim Blick in die Ferne nicht mehr durch den Fernbereich im Glas schaust (und es damit zwangsläufig in der Ferne unschärfer wird), dann war das wohl der falsche Ansatz...
[...]
Wenn die Gläser noch einmal neu gemacht werden, kann ich dann damit rechnen, daß es gut wird?
Wenn alles richtig gemacht wird (es gibt ja auch noch andere Fehler, die man beim Anpassen und Einarbeiten machen kann ), dann sollte man erwarten, daß das am Ende besser funktioniert.
Werden bei A* die Brillen nicht in einem zentralen Fertigungs-Betrieb gefertigt?lars56 hat geschrieben:Die xx-Filiale in unserer Stadt verwendet für das Rodenstock Impression gern auch mal eine überholte frühere Generation dieses Typs...
Diese Messungen wurden nicht gemacht.Egal, denn auch dafür gilt: Das Impression ist ein vollindividualisierbares Glas. Damit es seine Leistung ausspielen kann, müssen vor der Bestellung gemessen werden:
Der Augenabstand (monokular), die Zentrierhöhen, der Abstand des Glases vom Auge (HSA), die Vorneigung der Brille bei Benutzung durch den Träger (Inklination) und die Durchbiegung der Brille (Fassungsscheibenwinkel). Wurden diese Werte ermittelt? Wenn ja, wie? Zentrierfoto mit entsprechendem Messgerät? Oder händisch mit manuellen Messwerkzeugen?
[/quote]Und ich hab noch nicht verstanden, wo dein hochgeladenes Foto herkommt...
Die rote Markierung war beim rechten Glas weiter aussen als die Pupille.
Es ist mMn auch deutlich, daß die Zentrierung in der Höhe nicht stimmt.
Also, wenn das ein "offizielles" Messfoto ist, das dort angefertigt wurde
Das weiß ich leider nicht genau.Was die Höhenzentrierung angeht: da müßte man wissen, welcher Punkt angezeichnet wurde - der Zentrierpunkt, der eigentlich genau vor der Pupille sein müßte, oder der Messpunkt, der je nach Hersteller zwischen zwei und sechs Millimetern darunter liegt.