2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

Moin, moin

Vor 6 Wochen war ich beim Optiker und um mir eine Gleitsichtbrille fertigen zu lassen. Die erste.

Messung

Rechts SPH + 1.00 CYL -25 Ax 80 Add + 2.00 PD 32.50
Links SPH + 1.00 CYL -25 AX170 ADD + 1,75 PD 32.50 diese Brille habe ich nun und kann nicht richtig damit sehen. Der Fernbereich und Nahbereich ist ok aber der Mittelbereich verschiebt alles. Am meisten verunsichert mich das Gefühl durch ein Bullauge zu sehen.
Ich soll mich dran gewöhnen ist die Meinung.

Nun war ich bei einem anderen Optiker um dort eine Vergleichsmessung zu machen. Ergebnis:

Rechts SPH + 0.5 CYL -0.50 AX 46 ADD + 2,25 PD 30,5
Links SPH + 0,5 CYL -0.25 AX153 ADD + 2,25 PD 31.5

Meine Lesebrille hat die Werte

Rechts 2.75 -0.25 Ax 160
Links 2.50 -0.25 Ax 160 vom ersten Optiker. Damit kann ich hervorragend lesen.

Jetzt bin ich total verunsichert welche Messung denn nun richtig ist. Ist der Pupillen und der Achswert sehr entscheidend?
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von benkhoff »

hallo zitrone,

welche Glas-Sorte haben Sie erhalten? Wenn es recht günstige Gleitsichtgläser sind (bis 200€/Stück), dann ist dieses "eingeschränkte" Sehen "normal" (leider). Hochwertige, "teure" Gleiter haben im "Mittel"-Bereich ein deutlich größeres/breiteres Blickfeld zu den älteren Gleitsichtgeometrien. Da sie in der Ferne und Nähe alles gut und scharf (stimmt doch, oder?) sehen können, gehe ich davon aus, daß die Werte stimmen.
Es wäre also hilfreich, wenn Sie mal in den Brillenpaß schauen und uns mitteilen, welche Sorte Gleitsichtgläser Sie überhaupt bekommen haben.

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es sind die "billig" Gläser. Für den ersten Versuch wollte ich nicht mehr ausgeben. Eine Bekannte hat 600,-- € in Form einer Gleitsichtbrille in der Schublade liegen weil sie damit nicht klarkommt. Das wollte ich mir ersparen.

Welche Werte sind denn denn nun richtig? Die beiden Messungen weichen ja in den Achsen und Zylindern schon heftig ab. Für mein Laienverständnis. Die erste Messung ist ja nur etwas stärker bei der Dioptrienzahl.

Und der Pupillenabstand irritiert mich auch weil die Brille ja "angeblich" exakt auf der Nase sitzen muß wie sie angepasst worden ist. Verschiebt sich aber trotzdem leicht bei normalen Bewegungen was für mich logisch ist. Können die Achsen schuld am "Bullaugensehen" sein?
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Oberprüfer »

das liegt vermutlich schon an den billigen Gläsern.

Und Deiner bekannten kannst Du ausrichten, sie soll die Gläser bei ihrem Optiker überprüfen lassen. Oder sich von der zuständigen Innung einen Sachverständigen nennen lassen, der die Brille kostenlos Überprüft.
nichts ist härter als die Wahrheit
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Robin »

_
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 22. Dezember 2015, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

Dann nehme ich mal an das die ersten Werte korrekt sind und mein Gehirn sich erst mal eingewöhnen muß. Leider kann ich die Brille nicht ständig tragen. Für den Bildschirm (Arbeit) hab ich eine angepasste. So wird es wohl etwas mit der Gewöhnung länger dauern.

Lieben Dank für die Antworten. Bin nur verunsichert weil es die erste Gleitsicht ist wenn es mit dieser klappt nehme ich die besseren Gläser.

Meine Bekannte war jede Woche beim Optiker, jedes mal kam die Aussage. "Sie müssen sich gewöhnen" das hat sie 3 Monate praktiziert und dann wurde ihr gesagt jetzt könne man keine Korrektur mehr vornehmen die Garantie wäre ausgelaufen. Ist 2 Jahre her und zu dem Optiker geht sie jetzt nicht mehr aus verständlichen Gründen.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Onkel Bob »

junge-junge-junge...*grübel*...diese 'dunkelziffer' derjenigen die so eine brille in irgend einer schublade parken womit sie net zurechtkommen muss doch größer sein als bisher von mir angenommen... :|

dabei ist das doch gar net mal so schwer eine lösung zu finden... :roll: ..ok, das deine bekannte net mehr zu besagtem optiker ist nachvollziehbar...nachvollziehbar ist aber auch deine vorgehensweise mit erst mal 'einfachen' gleitern zu pröbeln eh das in die (finanzielle) hose geht.

leider, meine liebe zitrone, leider kann man(n) aber deine gläser nicht so ohne weiteres mit 'höherwertigen' vergleichen...leider...

das so, als ob du zum erstenmal mit einem dacia logan an dem berühmten 24-stundenrennen am nürburgring an den start gehst um mal 'zu testen' ob du damit auf das siegertreppchen kommst... :wink: ...wenn ja, dann kann man sich immer noch nen sportwagen a là porsche gtr zulegen...verstehste was ich meine?

die unterschiedlichen meßergebnise sind schon krass und ich frag net weiter nach WO du diese hast ermitteln lassen... :roll: ...aber sowas sollte schon net die regel sein. eine, wenigstens ungefähre, marschrichtung sollte schon zu erkennen sein...

also, hab geduld und wenn du wie ein junger gott mit deiner ersten gleiterei luure kannst, dann kannste ja immer noch upgraden...

drück den daumen
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

Danke für deine verständnisvolle Antwort Onkel Bob (ich sage noch nicht einmal zu meinem echten Onkel, Onkel :D )

Wie soll ich wissen wie man gut durch eine Gleitsichtbrille guckt ohne Vergleiche die ja leider nicht möglich sind? Ich kann durch die Gleit gucken aber nach ner Stunde brennen die Augen. Ist die jetzt doch zu stark und die Werte vom 2. Optiker sind richtiger? Das ist seit der 2. Messung für mich eine quälende Frage. Eingewöhnen schön und gut aber man kann sich ja auch falsch eingewöhnen oder es klappt am Ende gar nicht.

Als Neuling hat man ja noch keine Erfahrungswerte :(
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Onkel Bob »

stimmt, liebe zitrone...woher solltest du als anfänger auch solche erfahrungen haben :?: ... :wink:

lass mich wieder mit einem vergleich aus der autowelt antworten...stell dir mal vor du als absoluter auto-novize steigst ein einen kleinen autowagen a là corsa a ein und machst deine ersten kilometer... :wink: ...ab 100 km/h wird das fahren auf der autobahn zu keinem vergnügen mehr für dich... :wink: ´...du hast angst und alles wackelt bedrohlich... :mrgreen:

naja, vll gewöhnst du dich daran denkst du gerade in diesem augenblick aber ist alles ok an dem kleinen? stimmt der luftdruck? platzt gleich womöglich gleich der motor? und wieseo überholen mich immer diese verdammten holländischen lkw's... :mrgreen: ...du fragst dich weiter werd ich mich möglicherweise 'falsch eingewöhnen'? oder klappt das fahren am ende 'gar nicht'???...

und du bemerkst aus dem augenwinkeln wie dich mal eben ein bmw m6 mit fast uberlichtgeschwindigkeit überholt... :mrgreen:

na? merkste worauf ich hinauswill?

hoffe das allet noch sich einrenken wird
dein onkel bob :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

Hallo

was mir aber doch bestimmt einer beantworten kann ist. Wie stark wäre meine Lesebrille nach Optiker 1 und wie stark nach Optiker 2. Wegen der Achsen kann ich mir das nicht erschließen.

Vielleicht kann ich mich dann besser orientieren
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2588
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Onkel Bob »

addiere einfach den add-wert zu den sphären (also den 'ersten zahlen') und *schwupps* hasste die lesestärke... :wink:

addierte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

lach....

die weiß ich ja eh von meiner Lesebrille, Onkel Bob.

Ich dachte wegen der Zylinder muß man die hinzurechnen/abziehen auf dem Grad wo die liegen oder wie muß ich mir das vorstellen. Ich lese seit Tagen immer wieder mal hier im Forum in Arbeitspausen und hab schon viel gelernt (auch das sich die Optiker mal an die Köppe kriegen :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von Gopal »

.... hier ist auch ein Augenarzt....... :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
g
grüner Star
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 12:24
Wohnort: München

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von grüner Star »

und der grüne Star
z
zitrone
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 5. März 2010, 10:05
Wohnort: Ostwestfalen

Re: 2 Optiker 2 unterschiedliche Messergebnisse

Beitrag von zitrone »

(auch das sich die Optiker mal an die Köppe kriegen :mrgreen: ).

Ich korrigiere mich

auch Augenärzte und grüne Stare kriegen sich manchmal an die Köppe :mrgreen:

Herzerfrischend euer Forum. Macht immer Spaß drin zu lesen bin leider schon auf Seite 22 :(

Weiß trotzdem einer ob es an den Achsen bei meiner Stärke zu- oder abzuziehen ist?
Antworten