1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Liberty

1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Donnerstag 25. Mai 2023, 16:13

Moin zusammen :wink:

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin 49 Jahre alt und habe meine 1. Gleitsichtbrille am 3. Mai bekommen. Leider sehe ich alles verschwommen. :cry: Das ändert sich auch nicht. Es setzt keine Gewöhnung ein.

Ich habe das Gefühl, dass die Zentrierung nicht stimmt. Ich sehe eigentlich immer verschwommen. Nur wenn ich die Brille fast auf die Mitte der Nase setze, geht es. Setze ich sie korrekt auf und schaue nach unten, sehe ich z. b. meine Füße verschwommen. Ich muss das Kinn an die Brust pressen, um etwas zu sehen, oder ich setze die Brille auf die Mitte der Nase und schaue nach unten. Eigentlich versuche ich den ganzen Tag Objekte zu fokussieren, um überhaupt scharf zu sehen. Rückspiegel im Auto sehe ich verschwommen, Seitenspiegel verschwommen, draußen laufen, verschwommen, Leute verschwommen, beim Lesen fällt die Schrift nach rechts unten ab. Bevor ich mit den Worten „sie sind ja nicht mehr die Jüngste, sie müssen sich erst daran gewöhnen“ etc. wieder weggeschickt werde, würde ich gern wissen wollen, woran es denn liegen könnte. Leider musste ich auch noch ein neues Brillengestell kaufen, sodass ich nicht so viel in die Gläser investieren konnte. :(

Glas rechts
Sph: - 0.50 Cyl: - 0.75 Ach: 80 Add: 1.75
Rodenstrock Progressiv Life M 1.60
Solitaire Protect 2

Glas links
Sph: + 0.00 Cyl: - 1.25 Ach: 92 Add: 1.75
Rodenstrock Progressiv Life M 1.60
Solitaire Protect 2

Danke schön. :)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 25. Mai 2023, 17:06

Liberty hat geschrieben:...Ich habe das Gefühl, dass die Zentrierung nicht stimmt....


also so aus dem bauch heraus würde ich genau DAS beim ausführenden opticus als erstes checken lassen... :?
...es ist nicht so wie du denkst...

OptikerVierauge
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Februar 2023, 11:45
Wohnort: Leipzig

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon OptikerVierauge » Donnerstag 25. Mai 2023, 17:08

Hallo Liberty,

Tatsächlich ist eine gewisse Eingewöhnugn bei einer Gleitsichbrille normal.
Es sollte sich allerdings nach relativ kurzer Zeit geben.

Bei einem Gleitsichtglas kann es von dem Sitz der Brille, über die Zentrierung bishin zu den Refraktionswerten oder anderen Problemen sehr viele Fehlerquellen geben.

Daher ist es sehr schwierig Ihnen hier in diesem Forum korrekt helfen zu können.

Am besten wenden Sie sich an den Optiker von dem Sie die Brille erhalten haben.
Vielleicht ist das Problem auch schnell vor Ort lösbar. :wink:

LG

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Donnerstag 25. Mai 2023, 17:43

Onkel Bob hat geschrieben:
Liberty hat geschrieben:...Ich habe das Gefühl, dass die Zentrierung nicht stimmt....


also so aus dem bauch heraus würde ich genau DAS beim ausführenden opticus als erstes checken lassen... :?


Danke schön. Wie könnte dieser Check am besten ablaufen? Manuell? Bei Rodenstock gibt es nur einen Spiegel, in den man hineinschaut, dahinter ist dann ein entsprechendes Gerät. Danach wurde nichts mehr überprüft, nur die Bügel eingestellt und das wars. Ich habe Bedenken, dass ich wieder weggeschickt werde. Vorher hatte ich Ferngläser in der Brille und dort war eine Seite zu stark ausgemessen. Da war man bereits etwas angefressen und hat für die Nachüberprüfung am Gerät innerhalb von 14 Tagen erneut die Messung für 70 EUR berechnet. :?

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Donnerstag 25. Mai 2023, 17:46

OptikerVierauge hat geschrieben:Hallo Liberty,

Tatsächlich ist eine gewisse Eingewöhnugn bei einer Gleitsichbrille normal.
Es sollte sich allerdings nach relativ kurzer Zeit geben.

Bei einem Gleitsichtglas kann es von dem Sitz der Brille, über die Zentrierung bishin zu den Refraktionswerten oder anderen Problemen sehr viele Fehlerquellen geben.

Daher ist es sehr schwierig Ihnen hier in diesem Forum korrekt helfen zu können.

Am besten wenden Sie sich an den Optiker von dem Sie die Brille erhalten haben.
Vielleicht ist das Problem auch schnell vor Ort lösbar. :wink:

LG


Ja, ich weiß, dass ich noch einmal hingehen muss. Würde aber eben gern vorher vielleicht ein paar Hinweise/Anhaltspunkte bekommen, damit ich nicht einfach wieder weggeschickt werde. Mir als Laie kann man ja vor Ort viel erzählen. Nichts davon kann ich nachprüfen.

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Montag 26. Juni 2023, 16:37

So, morgen also ist der Termin beim Optiker zur Nachkontrolle. Es hat sich leider bisher nichts geändert. Ich war also tapfer, sehe aber bedauerlicherweise weiterhin nichts scharf. Leider ist jetzt auch noch ein ganz normales Blatt nicht lesbar, hängt schief nach rechts unten (was ohne Brille nicht ist) und die Schrift ist im Bogen abfallend. Es bleibt spannend.
:roll:

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Dienstag 27. Juni 2023, 16:53

So, der Termin war wie befürchtet.
Super, wenn die Angestellten Kunden nicht einmal mal mehr begrüßen, nur weil man mit der Brille nicht klarkommt und auch der Chef seine schlechte Laune am Kunden auslässt. Hat was. Reputation ist obsolet.
Natürlich war alles ganz prima. Meine Füße muss ich übrigens nicht sehen, gucke ja durch den Nahbereich. Füße also unwichtig. Ich müsste die Brille nur tragen, damit mein Gehirn funzt. Jupp, tat ich 6 Wochen, hatte ich auch erwähnt, wird ignoriert. Weitere Verbalklatschen und Angriffe am laufenden Band. Zentrierung prima. Kontrolle der Dioptrien, dabei immer wieder spitze Bemerkungen zwischendurch. Haben wir also gar nicht so schlecht gemessen etc. und so weiter und so weiter. Abweichung in der Achse. Aha. Doch noch etwas gefunden. Könnte ja ein Grund sein. Die Gläser sollen jetzt deshalb noch einmal neu gemacht werden.
Zum Schluss dieses permanenten Mobbings dann die Frage, haben Sie denn jetzt das Gefühl, dass ich ihre Probleme ernst nehme? :cry: Unfassbar. Ich möchte die Brille am liebsten gar nicht mehr abholen. Dieser Optiker sieht mich definitiv nie wieder und dabei war ich viele Jahre dort.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 27. Juni 2023, 20:11

Liberty hat geschrieben:..... und hat für die Nachüberprüfung am Gerät innerhalb von 14 Tagen erneut die Messung für 70 EUR berechnet. :?

Was für ein Gerät war das denn?
"Hineinschauen, klick und fertig" oder so eins
zum Sehzeichen schauen hinten an der Wand
(auch über Spiegel möglich) ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Mittwoch 28. Juni 2023, 07:50

..
Zuletzt geändert von Liberty am Mittwoch 28. Juni 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 28. Juni 2023, 11:45

Liberty hat geschrieben: Das Personal war bockig,.... Auch hier Bockigkeit gestern...

:shock: :mrgreen: :lol: :lol:
...mein Tag ist gerettet. Wie schön, dass Worte regional ganz anders interpretiert werden. (Ein Admin versteht wahrscheinlich was ich meine)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Liberty

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Liberty » Mittwoch 28. Juni 2023, 17:11

Unheimlich hilfreich, der Kommentar. :roll:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 28. Juni 2023, 17:38

wörterseh hat geschrieben:(Ein Admin versteht wahrscheinlich was ich meine)
Sogar ein Nordling versteht, was du meinst...

Liberty, kann das Ganze eine sogenannte "selbsterfüllende Prophezeiung" sein? Du hast erwartet, dass man dich nicht für voll nimmt und dann ist das alles so bei dir angekommen und war eventuell gar nicht so gemeint? Hab ich selber schon erlebt.
Es kommt wirklich und absolut (nicht nur aber auch und zu einem großen Teil) darauf an, dass man sich auf die neue Brille, auf die neuen Möglichkeiten und auf das was nun nicht mehr möglich ist einlässt. Das kann schwierig sein und das ist es auch.
Allerdings kann diese andere Achse ähnliches auslösen was du beschriebst. Hast du die Probleme auch mit der Messbrille (die man hoffentlich zum Messen der Nahstärke nutzte)?

Und hast du evtl nochmal die Werte deiner vorherigen Brille und wie lange du diese getragen hast mit den Werten?

Rein rechnerisch kannst du im unteren Bereich deiner aktuellen Brille, "nur" noch bis etwa 60cm deutlich sehen. Das führt dazu, dass man seine eigenen Füße nicht mehr richtig sieht, das führt zu diesem "wie auf Eiern" laufen usw.
"Normalerweise" hat man in deinem jugendlichen Alter schon die zweite Gleitsichtbrille am Wickel, konnte mit der vorherigen, schwächeren (Gleitsicht)Brille noch in ca 130cm gucken und hatte dann weniger Probleme mit der Umgewöhnung auf die stärkere Stärke. Ich hab in meiner aktiven Zeit tatsächlich Kunden gehabt, die einfach nicht wollten und dann als es schon lange nicht mehr ging, sich endlich eine Gleitsichtbrille gekauft. Was war? Genau die von dir beschriebenen Probleme, Schuld war aber die Brille usw. Eine scier engelsgleiche Geduld war vonnöten seitens uns Optikern, komischerweise hat es tatsächlich bei so gut allen irgendwann entweder "klick" gemacht oder das Problem schlich sich langsam hinfort und es funktionierte. Außer bei denen, die sich bestätigt fühlten in ihrer Ablehnung und die Brille nicht mehr tragen wollten. Wie sag ich immer, genau so lernt man was. Es einfach nicht machen, lernt sich von alleine. Klappt vor allem beim Gitarre spielen und bei Gleitsichtgläsern.
...nicht.
Naja, was hast du denn nun vor nachdem du deinen Optiker das letzte Mal besucht hast und (so unterstelle ich mal) die Brille nicht mehr tragen wirst? Bitte quäl dich nicht mit Fertiglesehilfen herum, das schiebt das Problem nur weiter hinaus und es wird immer schwieriger für dich.

P.S.: dieser Beitrag ist nicht böse gemeint, ich meins nur nett. Irgendwo hakt es, vielleicht an der Messung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 1. Gleitsichtbrille und große Probleme

Beitragvon Lutz » Donnerstag 29. Juni 2023, 06:56

Man könnte noch erwähnen, daß ein verzerrtes DIN-A4-Blatt kein Zeichen für eine falsche Achse ist, auch wenn diese These inzwischen aus unbekannten Gründen gelöscht wurde.

Und - ausgenommen Kontorsionisten - kann niemand mit der Glasstärke für die Nähe seine Füße scharf sehen. Weder, wenn sie in Gleitsichtgläsern verbaut ist, noch in einer Bifokal-, Office- oder reinen Lesebrille.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste