1,74 Index und Beschichtung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Ich habe aktuell 1,74er Rodenstock-Gläser Cosmolit mit Xtra-clean Beschichtung. Soweit so gut. Leider ist es so, dass die Gläser nach relativ kurzer Zeit (<2 Monate) feine und größere Kratzer aufweisen (wenn es überhaupt Kratzer sind, es entsteht aber Streulicht an den Stellen), teilweise schon direkt nach dem Einschleifen. Ich habe langsam das Gefühl, dass Rodenstockgläser in 1,74 und diese Xtra-clean Beschichtung nicht zusammen funktionieren oder zumindest
extrem überempfindlich sind. Die alten gläser in 1,74 ohne xtran Clean hielten 3 und 4 Jahre. Das neueste Glas geht jetzt erstmal wieder zurück zur Beurteilung, Mal sehen, was Rodenstock sagt.

Hat hier jemand zufällig Erfahrung damit? Ist ein anderer Index vielleicht besser?

Ich renne ungern alle 2 Monate zum Optiker meines nicht-mehr-vertrauens und reklamiere die Gläser.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von wörterseh »

Hmmm, grübel...
Diese Material- Beschichtungskombination wird von uns relativ häufig verbaut. Mir sind die geschilderten Probleme nicht bekannt.
Entweder sind unsere Kunden extrem Reklamationsfaul oder du solltest überprüfen ob nicht vielleicht doch irgendetwas im Gebrauch der Brille oder beim Reinigen ursächlich sein könnte!? Es ist aber auch nicht völlig undenkbar, dass die Ursache bei Fehlern im Fertigungsprozess zu suchen ist.
Hol dir vor Ort eine zweite Einschätzung eines Fachmannes ein!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Die zweite Meinung habe ich mir bereits eingeholt, in dem ich bei einem zweiten Optiker ein neues Glas rechts bestellt habe. Leider zeigte sich beim ersten aufsetzen wieder Mal Streulicht und das ganze wurde verschlimmbessert. Der Optiker 2 sieht keine Kratzer und sieht dort nichts, sobald aber Licht ins Glas fällt, nehmen meine Augen das war. Irgendwie kriegt das keiner hin, ein makelloses Glas in meine Brille zu setzen. Beim Optiker 1 wurden die Probleme immerhin durchs Einschleifen lt. Rodenstock verursacht.
Zum Thema Reinigung: ich reinige grundsätzlich mit Wasser und Spülmittel und nutze zum trocknen ein 300fach gewaschenes Geschirrtuch oder muss man das anders machen? Trocken gereinigt wird von mir gar nicht...
Aber ich werde mir gerne noch eine unabhängige dritte Meinung einholen.
Bei der alte Brille gab es solche Probleme jedenfalls nicht, die gläser waren makellos, nicht mehr nach 3 jahren aber anfangs schon. Meine Werte sind übrigens -8,5 und -7,25...
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von yyz »

Vorstellen könnte ich mir, daß die verwendeten Antitorsionsfolien oder der Anpreßdruck die Haltbarkeit der Schicht negativ beeinflußt. Aber sowas würde normalerweise auffallen. Und wenn ein Fachmann da nichts Ungewöhnliches erkennen kann, liegt das Problem vielleicht auch ganz woanders.
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Danke für die Info. Was genau ist jetzt eine Antitorsionsfolie? Das Problem an der Sache ist, dass diese "fehlerhaften" Stellen nur auffallen, wenn direktes Licht ins Glas fällt (Sonne etc.), Tief kann das nicht sein, allerdings reflektieren diese "Stellen" bläulich. Ich warte jetzt mal von Rodenstock die Analyse ab, beim letzten Mal hieß es, die Gläser müssen anders bearbeitet werden, das Glas war anfangs makellos, was aber nicht wirkliche lange gehalten hat. OK, es ist bei mir im Gebrauch keine Frage, aber nicht nach < 2 Monate ist jetzt im Sinne der Abnutzung nicht wirklich haltbar in meinen Augen. Dafür sind dann 400 € auch ein bissle teuer. Interessant ist für mich auch die genaue (wenn feststellbar) Ursache, dann könnte man als Endkunde versuchen, sowas zu vermeiden.

Die Vorgängergläaser OHNE Xtra-Clean (Blue Blocker) haben wie erwähnt 3 - 4 Jahre gehalten, trotz im nachhinein nicht optimaler Pflege für dieses Material. Zudem gab es bei der letzten Brille die Aussage, dass Xtra-Clean zwar erhältlich wäre, aber nicht in meine Stärke von -8,5 (Sphäre + HHV).

Ich werde bei der nächsten Brille zumindest kein 1,74er Material mehr kaufen, da mich auch hier die Dispersionen am Rand stören, auch wenn man sich dran gewöhnen kann.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Lutz »

Moritz85 hat geschrieben:Tief kann das nicht sein, allerdings reflektieren diese "Stellen" bläulich.
:?:

Kann man das mal photographisch dokumentieren und hier einstellen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Sehr gerne:
Anbei das Bilder unter meiner LED Deckenleuchte, in der Sonne sind die markierten Stellen entlang der "Linien" bläulich. Das bspw. fand ich direkt nach dem Einschleifen. Türe raus tiefstehende Sonne, Streulich... Diese stellen verteilen sich an verschiedenen Stellen ungleichmäßig auf dem Glas. Das letzte geschliffene Glas ging zurück zu Rodenstock, Antwort steht aus.
Bild
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Lutz »

Also, ich seh' da Kratzer, was auch immer die Ursache sein mag... :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Ich auch, nur der ausführende Optiker nicht... :evil:

Die Ursache wüsste ich auch gerne, aber ich kann's nicht sagen, a) weil ich die Gläser nie bearbeitet habe und b) mir das erst auffiel, als bezahlt war... Ärgerlich ist es. Mal sehen was rodenstock sagt....

Optiker 1 hat sich immer in Schweigen gehullt.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von wörterseh »

Lutz hat geschrieben:Also, ich seh' da Kratzer, was auch immer die Ursache sein mag... :?
8) Hellseher! 8) ...da brauch ich doch gleich die Sonnenbrille :mrgreen:
Ich sehe auch was. Könnte allerdings auch Staub, Lack, Leim... oder was auch immer sein. Sollten es wirklich Kratzer sein, schaut es zumindest für mich auf den ersten Blick nicht nach dem erwarteten/ einem Einarbeitungsfehler aus.
Rodenstock ist mir als sehr kulante Firma bekannt! Sollte es sich um einen Produktfehler handeln, tauschen die anstandslos aus.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

wörterseh hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Also, ich seh' da Kratzer, was auch immer die Ursache sein mag... :?
8) Hellseher! 8) ...da brauch ich doch gleich die Sonnenbrille :mrgreen:
Ich sehe auch was. Könnte allerdings auch Staub, Lack, Leim... oder was auch immer sein. Sollten es wirklich Kratzer sein, schaut es zumindest für mich auf den ersten Blick nicht nach dem erwarteten/ einem Einarbeitungsfehler aus.
Rodenstock ist mir als sehr kulante Firma bekannt! Sollte es sich um einen Produktfehler handeln, tauschen die anstandslos aus.
Wie bitte kommt dann so etwas in mein brillenglas, was nicht auf meiner Nase saß und nur beim Optiker war??? Grundsätzlich will ich dem Optiker ja nichts böses, keine Frage, aber bei mir tritt das leider in letzter Zeit gehäuft auf. Wie müsste denn dann ein Einbaufehler aussehen?? Sowas kenne ich die letzten 30 Jahre nicht. Ich darf doch bei ~400 Euro/Glas eine makellose oberfläche erwarten, wenn ich aus dem Laden gehe? Oder liegt es an meiner sehstärke von -8,5 dpt, dass ich da evtl. so "empfindlich" reagiere, aber Streulicht muss nicht sein... Ich erwarte ja schon nicht Mal mehr, dass die Oberfläche in 4 Jahren noch makelfrei ist, (wenn auch wünschenswert), aber 1 Std. Wie beim letzten Glas ist echt wenig.... Und ich möchte nicht alle paar Wochen einen Optiker aufsuchen. Die letzte Brille hat auch 3 Jahre gehalten und die davor 2 und die davor 4. Für mich ist momentan Rodenstock nicht mehr das was es Mal war. Nächste Woche weiß ich mehr...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Lutz »

wörterseh hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Also, ich seh' da Kratzer, was auch immer die Ursache sein mag... :?
8) Hellseher! 8) ...da brauch ich doch gleich die Sonnenbrille :mrgreen:
Ich meinte: das sieht für mich eher nach Kratzern aus und nicht nach Rissen, wie sie z.B. durch zu hohen Anpressdruck beim Einspannen der Gläser entstehen würden.

Mal ganz allgemein formuliert: Wenn Kratzer schon beim Optiker vorhanden sind, dann liegt die Ursache wohl eher nicht beim Brillenträger; wenn sie erst nach einer gewissen Zeit auftauchen, dann wohl eher beim Brillenträger als beim Optiker oder gar beim Hersteller.

Zur Haltbarkeit oder Kratzfestigkeit speziell von Rodenstock-Beschichtungen kann ich leider nichts sagen. Nach meiner Erfahrung kann man allerdings im Prinzip jede Schicht verkratzen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Moritz85
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: 1,74 Index und Beschichtung

Beitrag von Moritz85 »

Danke für die Infos. Ich werde die Antwort von rodenstock abwarten und mich melden was es genau war ... Die neue Brille wir dann einer ordentlichen Glasberatung unterzogen, sowas hat man mir bisher auch nicht angeboten. Ich werde hier sicher nicht mehr herumdocktern lassen. Wenn, wird es ein anderes Material bzw. Anderer Index und gut ist es hoffentlich.
Antworten